Frühchen vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

GlücklicheMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2025, 06:28

Frühchen vollstillen

Beitrag von GlücklicheMama »

Hallo liebes Stillberatungsteam,
nachdem ich schon viel in diesem Forum gelesen habe und ganz begeistert von Eurer großartigen Unterstützung bin, hoffe ich, dass Ihr mir auch wertvolle Tipps für meine Stillreise geben könnt.

Zu unserer Situation:
Antonia wurde am 27.09.25 in der 35+3 SSW per eiliger Sectio bei vorzeitiger Plazentalösung und Blasensprung bei Querlage geboren. (2300g, 48cm)
Ich habe bereits im Kreißsaal Komostrum ausgestrichen. Wegen Hypoglykämie wurde bereits im Kreißsaal mit der Zufütterung von Pre begonnen. Während des Weiteren Aufenthaltes wurde Pre per Fingerfeeding gefüttert. Ich habe ausgestrichen und gepumpt. Milcheinschuss am 3. Tag mit zunehmender Milchmenge, sodass Pre nur noch zugefüttert wurde. Ich habe zusätzlich häufig angelegt, aber Antonia konnte nur kurz saugen. Die Stillberaterin drängte auf die Bechermethode, ich kam jedoch nicht klar mit dieser Methode und blieb beim Fingerfeeding, da ich bei meinen beiden anderen Kindern damit gut gefahren bin (zur Stillgeschichte der beiden anderen unten mehr).
Während des stationären Aufenthaltes ergab sich am 3. Tag eine drastische Gewichtsabnahme auf 1890g, die jedoch von allen Beteiligten angezweifelt wurde, da schon am Folgetag das Gewicht wieder bei 2150g lag. Am Folgetag war das dann auch das Entlassgewicht. Zuhause gab es in den ersten 3 Tagen keine Gewichtszunahme, sodass in RS mit der Kinderärztin FM85 angeordnet wurde. Zuhause gab es dann keine Pre-Nahrung mehr, da die abgepumpte Menge reichte.
Darunter dann gute Gewichtszunahme (Werte liste ich unten auf). Ich habe immer mehr angelegt, darunter stagnierte das Gewicht dann wieder. Meine Hebamme empfahl, nur eine Mahlzeit zu stillen und den Rest mit abgepumpter Milch zu füttern bis sich eine stabile Gewichtszunahme einstellte.
Ab dem Zeitpunkt, zu dem ich tagsüber wieder ohne familiäre Unterstützung auskommen musste und neben Antonia noch unsere beiden anderen Kinder (2 und 4) versorgen musste, habe ich vom Fingerfeeding auf die Lansinoh-Flasche umgestellt. Da es für mich zeitlich praktikabler war.
Bis auf 3 Mahlzeiten hat sie während der Zeit zuhause nur Muttermilch erhalten. Diese 3 Mahlzeiten mit Pre ergaben sich aus „unglücklichen“ Umständen.
1x Milch verschüttet, 1x stark blutige Milch durch Verletzung beim Pumpen, 1x abends durch Stress zu geringe Pumpmenge.
Ich versuche Antonia immer wieder anzulegen, doch selten ist sie nach dem Stillen wirklich zufrieden.
Es läuft meist so ab, dass sie nach dem Aufwachen von 0 auf 1000 ist. Erstmal pupst sie stark nach dem Aufwachen und weint vor Schmerzen, das dauert ca 5 Minuten. Dann ist sie sehr hungrig und gierig. Ich lege sie an, oft gelingt es mir leider nicht, dass sie optimal angelegt ist, dann trinkt sie und schluckt auch, ermüdet aber schnell. Ich wende die Brustkompression an. Aber es dauert nicht lange und sie nuckelt nur. Habe schon Anpumpen mit der Handpumpe versucht, das erleichtert den Start, ändert aber nicht viel an der Dauer. Wechsel dann die Seite oder Position. Kann dies über eine Stunde fortführen. An der Brust ist sie zufrieden, sobald ich sie ablege schreit sie vor Hunger. Füttere dann Muttermilch mit der Flasche zu (oft 60ml), danach ist sie zufrieden und schläft 2-3h.
Letzte Woche habe ich einen kompletten Tag im Bett mit ihr verbracht, da habe ich kaum zugefüttert und sie sehr häufig angelegt. Leider komme ich mit den anderen beiden nicht dazu und kann mich nicht allzu weit entfernen, sodass es nachmittags, wenn sie aus der Kita kommen hier auch öfters unruhig ist während des Stillens.
Ich bin ratlos, wie ich es schaffen soll, sie voll zu stillen.
Diese Variante mit 1h lang Stillen, Zufüttern, Pumpen, Sterilisieren ist auf Dauer in unserer Situation nicht praktikabel. An Ausflüge zum Kinderturnen mit den Großen ist nicht zu denken. Da es so viel Logistik erfordert.
Ich kann auch das Problem nicht genau einschätzen.
Ist es eine Saugverwirrung? Ist sie noch zu schwach? Wie kann ich korrektes Anlegen fördern?
Ich habe keine Erfahrung mit BES, stelle es mir aber recht aufwändig vor im Vergleich zur Flasche. Bis zum erreichten Gewicht von 3500g ist die Zufütterung von FM 85 noch empfohlen, d.h. so lange ist das Abpumpen ja alternativlos.
Es soll nicht egoistisch klingen- mein größter Wunsch ist mein 3. Kind ebenso wie die anderen - voll zu stillen, aber der Weg dahin muss auch ansatzweise umsetzbar sein in meiner Situation. An manchen Tagen frage ich mich, ob wir es schaffen werden.
Beim 3. Kind habe ich nicht erwartet, dass es solche Probleme geben wird.
Unterstützung durch Kinderfrau und Haushaltshilfe ist gegeben, sodass ich mir Tage freischaufeln kann, aber dennoch bestehen feste Verpflichtungen mit den anderen Kindern. (zur Kita bringen und abholen, Arzttermine,…).

Noch ein Zusatz am Rande. In Ausnahmesituationen kam der Schnuller zum Einsatz. Allerdings wirklich nur sehr selten alle paar Tage.


Nun zu meiner bisherigen Stillerfahrung:
Kind 1) schwere Präeklampsie, Sectio 37+5SSW, 2550g.
3 Wochen Pumpen, Fingerfeeding und Flasche mit Zufütterung von Pre, danach Vollstillen, kurze Stillabstände.
12 Monate gestillt, Kind hat sich selbst abgestillt, war im 3. Monat schwanger mit 2. Kind

Kind 2) Frühgeburt 35+0, Re-Sectio, 2365g. 2 Wochen Fingerfeeding, zum Start mit Pre zugefüttert, dann sehr gute Gewichtszunahme unter Vollstillen.
Stilldauer 15 Monate.


Überblick über Gewichtsentwicklung zuhause:
3.10. 2130g
06.10. 2270g
09.10. 2340g
12.10. 2490g
15.10. 2650g
18.10. 2710g
21.10. 2830g
24.10. 2950g
27.10. 3030g
30.10. 3130g

Ich wäre sehr dankbar für eine Beratung und wünsche allen einen schönen Sonntag.
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Frühchen vollstillen

Beitrag von LittlePolarbear »

Hallo GlücklicheMama, willkommen hier im Forum!
Da hattet ihr ja auch nicht gerade einen einfachen Start und euch schon ganz schön durchgekämpft.
Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, aber bestimmt meldet sich bald ein Stillmod bei dir.
Von dem, was ich hier so mitbekommen habe, ist es noch wichtig mit einzutragen wie viel ihr an den jeweiligen Tagen zugefüttert habt sowie wie die Ausscheidungen waren.
Alles Gute für euren Weg 🍀
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
GlücklicheMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2025, 06:28

Re: Frühchen vollstillen

Beitrag von GlücklicheMama »

Hallo LittlePolarbear,
das ist eine gute Anmerkung. Tatsächlich habe ich erst heute Morgen von dem Forum erfahren und bisher bzgl Ausscheidung und Zufütterungsmenge kein Protokoll geführt. Werde es aber nun anlegen. Da Windeln immer nass und mindestens 3x/d Stuhlgang war, war ich diesbezüglich immer entspannt.
Heute ist ein guter Tag mit insgesamt nur 60ml nachfüttern mit der Flasche.
Lösche Benutzer 24994

Re: Frühchen vollstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Willkommen hier im Forum.

Ich bin nur Mama, meine Nummer 3 ist ein Frühchen aus 29+3. Er ist jetzt ein Jahr alt geworden. Wir hatten am Anfang auch teilweise mit Flasche gefüttert.
Pumpen, zufüttern, stillen probieren und noch zwei Kids im Haus, ist echt eine Herausforderung.
Toll, dass du es mit dem Stillen weiter probieren magst.

Wir haben es irgendwann zum Vollstillen geschafft. Ich lass dir mal den Link zu meinem Thread da.
viewtopic.php?p=6503677&hilit=Fr%C3%BCh ... n#p6503677

Hier hat ihn das stillen an der Brust schon schnell müde gemacht und anfangs ging es nicht ohne Stillhütchen oder Flasche.

Aber irgendwann hat es klick gemacht und das habe ich von vielen gehört. Und seitdem wird ohne Extras gestillt. Bis heute

Wenn du Fragen hadt, frag gerne. Zum fachlichen wird sich sicherlich noch jemand melden.

Alles Gute euch
GlücklicheMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2025, 06:28

Re: Frühchen vollstillen

Beitrag von GlücklicheMama »

Liebe MCM18,
vielen Dank für deine Nachricht.
Das gibt Hoffnung. Meine Tochter ist zwar ein spätes Frühchen. Hat dennoch ähnliche Probleme.
Ich muss einfach feststellen, desto entspannter ich hin, desto besser klappt es. Heute zB ist sie sehr schläfrig und es stehen Termine an, da wird es wohl wieder häufiger ein Fläschchen geben als gestern. Da hatten wir mind. 3 gute Stillmahlzeiten, konnte danach wenig abpumpen und sie hat über 2h geschlafen. Da sie sehr laut wird, wenn sie hungrig ist, wird sie satt gewesen sein.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30215
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frühchen vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich bald.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
GlücklicheMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2025, 06:28

Re: Frühchen vollstillen

Beitrag von GlücklicheMama »

Das ist lieb. Bevor du dich zu sehr in den Fall einarbeitest, warten wir vllt die morgige U3 ab.
In der letzten Woche hat sich viel getan bei uns.
Als wäre ein Schalter umgelegt, hat sie nun viel mehr Kraft zu trinken. Sie saugt kräftig in moderater Zeit und ist dann auch gesättigt für ca 2h.
Aktuell füttere ich in Rücksprache mit der Hebamme jeweils morgens und abends eine Mahlzeit per Flasche mit abgepumpter Muttermilch angereichert mit FM85.
Die Gewichtszunahme ist langsamer, allerdings auf 7d gesehen bei ca 200 oder mehr Gramm.
Ich habe wieder Vertrauen gewonnen, dass es uns doch noch gelingt voll zu stillen und stehe nicht mehr so unter Strom, wenn ich das Haus verlasse.
I

Morgen steht die U3 an, Mi kommt die Hebamme
GlücklicheMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2025, 06:28

Re: Frühchen vollstillen

Beitrag von GlücklicheMama »

Hallo,
melde mich zurück nach dem Termin bei der Kinderärztin.
Sie war sehr zufrieden mit der körperlichen Entwicklung und vor allem mit dem Gewicht. Sie hat das Absetzen von FM85 angeordnet. Wiegen soll ich nur noch alle 3d und eine Gewichtszunahme von 150g/Woche hält sie für völlig in Ordnung.
Da die letzten Tage wirklich deutlich erfolgreicher waren hinsichtlich des Stillens und der Rest auch in Ordnung war, denke ich, dass ich aktuell keine weitere Unterstützung benötige und du bei so vielen Anfragen deine wertvolle Zeit anderen widmen kannst.
Ich habe mich durch zahlreiche Nachrichtenverläufe geklickt und habe dadurch auch viel Neues gelernt.
Toll, dass es dieses Forum gibt.
Ich hatte aus unterschiedlichen Gründen 3 komplizierte Stillbeginne und habe es bisher 2x geschafft und hoffe auch, dass diese Maus und ich es schaffen werden, dass wir die Zeit unbeschwert genießen können.
Alles Liebe und viel Erfolg und Durchhaltevermögen an meine Mitstreiterinnen!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 30215
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frühchen vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Ach das freut mich. Soll ich dann hier schließen? Oder möchtest du hier weiter schreiben?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
GlücklicheMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2025, 06:28

Re: Frühchen vollstillen

Beitrag von GlücklicheMama »

Hallo Mondenkind,
ich denke, du kannst hier schließen.
Trotz aller Bedenken wegen Saugverwirrung und Co läuft es nun richtig gut.
Antonia nimmt gut zu, sodass ich sie tatsächlich nur noch nach Bedarf stille.
Ich weiß es sehr zu schätzen, dass es nun funktioniert.
Wie eine Vorgängerin schon schrieb, merke ich erst jetzt wieviel Zeit das Pumpen und gleichzeitige Stillen geraubt hat.
Ich wünsche allen viel Erfolg für Ihre Stillreise.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“