Wie groß muss Stillpause sein, damit man wieder fruchtbar ist?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- MissM
- gut eingelebt
Wie groß muss Stillpause sein, damit man wieder fruchtbar ist?
Hall liebes Forum,
mein 19 Monate alter Sohn sollte noch wie ein Weltmeister Tag und Nacht. Ich habe seit dem Wochenende nur noch zum Mittagsschlaf, zum Nachtschlaf und nachts nach Bedarf gestillt. Soweit so gut. Wir stillen meist das letzte mal um 06 Uhr morgens, dann im 12.30 Uhr wieder und dann um 19.30 Uhr wieder. So müsste ca 6-7h Stillpause entstehen.
Ich möchte gerne so schnell wie möglich schwanger werden. Habe meine Regel seit mein Bengel 12 Monate alt ist wieder, jedoch sehr lange Zyklen (45 Tage). Ich habe den letzen Zyklus vom FA überprüfen lassen, war jede Woche da. Keine Follikelreifung und kein nennenswerter Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Er meinte ich habe wahrscheinlich zu Zeit nur anovulatorische Zyklen (wenn die vorherigen so wie dieser ablaufen, was wahrscheinlich ist…). Bin total baff, meine „Regel“ ist wohl nur eine Durchbruchsblutung.
Ich weiß das ist alle sehr individuell. Was würdet ihr machen? Wann und wie wart ihr wieder fruchtbar?
LG!
mein 19 Monate alter Sohn sollte noch wie ein Weltmeister Tag und Nacht. Ich habe seit dem Wochenende nur noch zum Mittagsschlaf, zum Nachtschlaf und nachts nach Bedarf gestillt. Soweit so gut. Wir stillen meist das letzte mal um 06 Uhr morgens, dann im 12.30 Uhr wieder und dann um 19.30 Uhr wieder. So müsste ca 6-7h Stillpause entstehen.
Ich möchte gerne so schnell wie möglich schwanger werden. Habe meine Regel seit mein Bengel 12 Monate alt ist wieder, jedoch sehr lange Zyklen (45 Tage). Ich habe den letzen Zyklus vom FA überprüfen lassen, war jede Woche da. Keine Follikelreifung und kein nennenswerter Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Er meinte ich habe wahrscheinlich zu Zeit nur anovulatorische Zyklen (wenn die vorherigen so wie dieser ablaufen, was wahrscheinlich ist…). Bin total baff, meine „Regel“ ist wohl nur eine Durchbruchsblutung.
Ich weiß das ist alle sehr individuell. Was würdet ihr machen? Wann und wie wart ihr wieder fruchtbar?
LG!
- MissM
- gut eingelebt
Re: Wie groß muss Stillpause sein, damit man wieder fruchtbar ist?
*stillt statt sollte, blöde Autokorrektur
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wenn du deine Regel hast bist du eigentlich auch wieder fruchtbar. Lange Zyklen sollten kein Problem sein. Dein Eisprung müsste ungefähr 14 Tage vor der Periode sein, passt das denn mit den Versuchen schwanger zu werden zusammen? Du könntest in dem Zeitraum auch mal Ovulationstests ausprobieren oder auf Körpersignale achten wie ob der Zervixschleim mehr und flüssiger ist.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- MissM
- gut eingelebt
Ich war im Zeitraum von Zyklustag 14-33 jede Woche beim Ultraschall. Leider gab es am Zyklustag 30 immer noch keinen Leitfollikel und keine dreischichtige Gebärmutterschleimhaut.
Bin deswegen jetzt maximal verunsichert. Möglicherweise war das jetzt jeden Zyklus so, dass kein Eisprung stattfand. Der Arzt riet mir natürlich zum Abstillen. Ich hatte gehofft mit weniger stillen wird mein Zyklus wieder so wie vorher…
2 Bekannte von mir sind kurz nach dem Abstillen tagsüber ganz schnell wieder schwanger geworden. Ach mann
.
Bin deswegen jetzt maximal verunsichert. Möglicherweise war das jetzt jeden Zyklus so, dass kein Eisprung stattfand. Der Arzt riet mir natürlich zum Abstillen. Ich hatte gehofft mit weniger stillen wird mein Zyklus wieder so wie vorher…
2 Bekannte von mir sind kurz nach dem Abstillen tagsüber ganz schnell wieder schwanger geworden. Ach mann
- MissM
- gut eingelebt
Ach so ich hatte sogar Ovulationstests gemacht diesen Zyklus, leider sind die nie richtig positiv geworden. Vorher habe ich leider nicht getestet.
Ausfluss habe leider sehr wenig
.
Ausfluss habe leider sehr wenig
-
andallthatjazz
- ist nicht mehr wegzudenken
Nicht unbedingt, ich hatte auch immer etliche Zyklen ohne Eisprung durch das Stillen.GemeineEsche hat geschrieben: 03.08.2025, 12:54 Wenn du deine Regel hast bist du eigentlich auch wieder fruchtbar. Lange Zyklen sollten kein Problem sein. Dein Eisprung müsste ungefähr 14 Tage vor der Periode sein, passt das denn mit den Versuchen schwanger zu werden zusammen? Du könntest in dem Zeitraum auch mal Ovulationstests ausprobieren oder auf Körpersignale achten wie ob der Zervixschleim mehr und flüssiger ist.
Prolaktin und Progesteron sind mWn auch Gegenspieler.
Nach meiner Erfahrung sind Stillabstände und Prolaktinlevel nicht unbedingt direkt proportional. Also ggf. kannst du jetzt mühsam auf einmal täglich reduzieren, hast dann vielleicht einen Eisprung, im nächsten Zyklus hättest du den aber auch bei 3mal stillen pro Tag bekommen.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
- MissM
- gut eingelebt
Ah okayandallthatjazz hat geschrieben: 03.08.2025, 13:08
Nicht unbedingt, ich hatte auch immer etliche Zyklen ohne Eisprung durch das Stillen.
Nach meiner Erfahrung sind Stillabstände und Prolaktinlevel nicht unbedingt direkt proportional. Also ggf. kannst du jetzt mühsam auf einmal täglich reduzieren, hast dann vielleicht einen Eisprung, im nächsten Zyklus hättest du den aber auch bei 3mal stillen pro Tag bekommen.
Mein Sohn ist leider trotz des fortgeschrittenen Alters von 19 Monaten ganz verrückt nach seiner Muttermilch
Ich zieh das jetzt 1 Monat durch mit dem reduzierten Stillen zum Schlafen. Oder soll ich mich/uns wirklich zum 1mal täglich Stillen zum Nachtschlaf bringen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich werde Mitte November dreißig und würde echt gerne mit dem 2. Kind schwanger sein
- MissM
- gut eingelebt
Ah okayandallthatjazz hat geschrieben: 03.08.2025, 13:08
Nicht unbedingt, ich hatte auch immer etliche Zyklen ohne Eisprung durch das Stillen.
Mein Sohn ist leider trotz des fortgeschrittenen Alters von 19 Monaten ganz verrückt nach seiner Muttermilch
Ich zieh das jetzt 1 Monat durch mit dem reduzierten Stillen zum Schlafen. Oder soll ich mich/uns wirklich zum 1mal täglich Stillen zum Nachtschlaf bringen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich werde Mitte November dreißig und würde echt gerne mit dem 2. Kind schwanger sein
-
Norrsken
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich schätze das wird individuell sehr unterschiedlich sein und lässt sich nicht an einer bestimmten Stundenanzahl festmachen.
Bei mir war es so, dass ich meine Periode erst ca. 2 3/4 Jahre nach Geburt wiederbekommen habe. Dafür bin ich dann direkt im dritten Zyklus wieder schwanger geworden, obwohl der letzte Zyklus deutlich verlängert war (Eisprung muss erst so um Tag 30 gewesen sein). Zu dem Zeitpunkt, als die Periode wieder einsetzte hatten wir im Kitaalltag meist Stillpausen von bis zu 10h. Am Wochenende/im Urlaub war es aber ähnlich wie bei euch höchstens 6-7h.
Du könntest vielleicht versuchen, das Stillen mittags wegzulassen oder nachts ein stillfreies Zeitfenster einzuführen (wenn es Dir den Aufwand wert ist). Selbst wenn das klappt hättest Du natürlich trotzdem keine Garantie, dass es ausreicht.
Bei mir war es so, dass ich meine Periode erst ca. 2 3/4 Jahre nach Geburt wiederbekommen habe. Dafür bin ich dann direkt im dritten Zyklus wieder schwanger geworden, obwohl der letzte Zyklus deutlich verlängert war (Eisprung muss erst so um Tag 30 gewesen sein). Zu dem Zeitpunkt, als die Periode wieder einsetzte hatten wir im Kitaalltag meist Stillpausen von bis zu 10h. Am Wochenende/im Urlaub war es aber ähnlich wie bei euch höchstens 6-7h.
Du könntest vielleicht versuchen, das Stillen mittags wegzulassen oder nachts ein stillfreies Zeitfenster einzuführen (wenn es Dir den Aufwand wert ist). Selbst wenn das klappt hättest Du natürlich trotzdem keine Garantie, dass es ausreicht.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
-
Norrsken
- ist mit Leidenschaft dabei
Zu früh abgeschickt.MissM hat geschrieben: 03.08.2025, 13:22 Ich zieh das jetzt 1 Monat durch mit dem reduzierten Stillen zum Schlafen. Oder soll ich mich/uns wirklich zum 1mal täglich Stillen zum Nachtschlaf bringen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich werde Mitte November dreißig und würde echt gerne mit dem 2. Kind schwanger sein.
Ich kann deinen Konflikt verstehen, mir ging es wirklich auch lange so. Aber in dem Alter wäre ich wahrscheinlich noch entspannt gewesen
Letztendlich kommt es auch darauf an, wie wichtig Dir ein kleiner Altersabstand ist.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)