High need und Dauernuckeln..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

High need und Dauernuckeln..

Beitrag von JellyBelly »

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal um Erfahrungen oder Tipps bitten. Meine Tochter ist nun 20 Monate alt und High need Kind. Ich denke dass sie ein gefühlsstarkes Kind ist, was sich insbesondere dann bemerkbar macht, wenn man nachts nicht wie von ihr gewünscht, die Brust zum Dauernuckeln zur Verfügung stellt. Ich möchte gern die Brust als Einschlafhilfe ausschleichen, weiß auch, durch Kita oder schlafen bei ihrem Papa, dass sie andere Wege zum einschlafen kennt und akzeptiert. Im wesentlichen wird sie getragen und schläft dann beim laufen wieder ein. Das klappt bei mir auch gelegentlich, aber sie protestiert heftigst. Ich habe bereits zwei oder dreimal begonnen, zunächst ein letztes Mal vorm schlafen im Wohnzimmer zu stillen und dann mit ausgiebiger Kommunikation des Vorhabens, im Kinderzimmer (wir schlafen dort zu zweit in einem Bodenbett) dann nicht mehr zu stillen sondern anders in den Schlaf zu kommen. Ich habe bereits seit der Babyzeit die App Aumio etabliert und die läuft immer beim einschlafen mit einer Klangmelodie. Dennoch habe ich es nicht geschafft, dass sie ohne Stillen oder unter Protest umher tragen eingeschlafen ist. Mein Wunsch ist es, eine Methode zu finden, die kein aufstehen erforderlich macht. Sie ist jetzt nach den paar Versuchen des „räumlichen“ trennens von stillen und einschlafen dann aber krank geworden und einmal kamen Zähne, sodass wir das nicht wirklich fortgesetzt haben.

Jetzt gibt es irgendwie auch gerade eine neue Mode bei ihr, wo sie sofort wenn sie wach wird aus dem Bett flieht und zur Tür geht um dann ihre Geste für Hunger zu machen. Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr an Hunger, weil sie die Geste auch macht wenn wir vom Essen aufstehen. Oder bei ihrem Papa gemacht hat und sobald das Essen in der Hand (nicht im Mund!!) war, ist sie eingeschlafen. Als wenn sie jetzt gern ein Brot in der Hand hat zum einschlafen. Möchte aber eig ungern nach dem Zähneputzen noch etwas richtiges essen lassen.
Die Reaktion auch nachts, wenn sie dann vom Dauernuckeln mal aus Versehen abdockt, ist einfach so überwältigend. Sie schreit sofort sobald die Brustwarze aus dem Mund ist. Und wenn ich sie dann anderweitig in den Arm nehme und trösten will, weil ich sie natürlich in ihrem Frust begleiten möchte, dann kriecht sie aus dem Bett und stellt sich an die Tür und möchte wieder laut Geste etwas essen. Wenn sie etwas bekommt nagt sie aber kaum daran, also richtig Hunger ist das eig nicht, finde ich. Aber dann sind wir natürlich auch richtig wach und es dauert 2 Stunden bis sie wieder einschläft (an der Brust…). Wenn ich dann dem „Hunger“ nicht nachgebe, habe ich 1. ein schlechtes Gewissen weil ich ihre körperlichen Signale natürlich nicht missachten möchte und 2. habe ich dann einen Meltdown der sich folgendermaßen äußert: sie schreit ohrenbetäubend laut und steigert sich so rein dass sie am ganzen Körper zittert, sie möchte nicht berührt werden und lässt sich aber auch nicht durch meine stimme bzw. ruhiges Zureden beruhigen. Ich mach mir dann Ohropax rein und versuche den Gefühlssturm einfach neben ihr zu bleiben und zu suggerieren, dass ich für sie da bin, wenn ich dann nach einer halben Stunde oder so es selber nicht aushalte, dann nehme ich sie auch gegen ihren Willen auf den Arm und trage sie bis sie sich irgendwann nicht mehr wegdrückt und auf meine Brust deutet. Beim Stillen beruhigt sie sich dann. Wie soll ich jemals das nächtliche Stillen aus Dauernuckel-Zweck loswerden? Es ist definitiv kein Hunger die gesamte Nacht, sie hat sich das nur als ein- und weiterschlafhilfe angewöhnt und schläft auch beim Papa total unruhig mit aufwachen alle 2 Stunden. Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Schlaf immer schlimmer wird, weil aufstehen ist schon seit langem nicht mehr drin, dann wird sie ja sofort wach. Hilfe 😩
Mama vom Milchbäckchen (11/2023)
Lösche Benutzer 24994

Re: High need und Dauernuckeln..

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Könntest du ihr was zum Nuckeln oder kauen anbieten? Schnuller/Wasserflasche/Kauteil?
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: High need und Dauernuckeln..

Beitrag von AllerLiebst »

Das klingt sehr anstrengend. Ich lass mal ein paar unsortierte Gedanken da. Vielleicht hilft Dir irgendwas davon weiter ...

Das Einschlafen abends und das weiterschlafen nachts würde ich getrennt angehen. Ich habe meine Kinder teilweise noch zum Einschlafen gestillt, obwohl wir nachts bereits abgestillt hatten.

Du kannst versuchen, sie langsam daran zu gewöhnen, nicht mit der Brust im Mund einzuschlafen. Also kurz vor dem Einschlafen den Saugschluss vorsichtig lösen. Wenn sie dann sucht, ruhig wieder stillen und kurz danach erneut versuchen. Ich glaube, das hat auch einen Namen. Ich komme aber gerade nicht drauf.

Kennst Du nächtliches Abstillen nach Gordon? Das könntest Du nachts versuchen. Ist aber mit Sicherheit anstrengend. Manchmal muss man auch auf den richtigen Zeitpunkt warten. Ich habe bei meinem jüngsten Kind einen Versuch nach mehreren durchwachten Nächten abgebrochen. Ein paar Monate später ging es dann.

Könnte dir Hunger-Geste auch mit dem Stillen verknüpft sein? Im Sinne von Essen als Alternative zum Stillen? Ich würde versuchen nachts etwas zu trinken anzubieten. Wenn das nicht reicht, vielleicht tatsächlich übergangsweise etwas einigermaßen Zahnfreundliches zu essen. Spontan denke ich an Äpfel. Aber möglicherweise gibt's da noch bessere Ideen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“