Klavier autodidaktisch lernen? Wie?
-
Plueschtier
- ist mit Leidenschaft dabei
Klavier autodidaktisch lernen? Wie?
Hallo,
Meine Tochter hat keine Lust mehr auf ihren Klavierunterricht und jetzt steht ihr ePiano hier…
Ich kann Noten lesen, hab vor 30 Jahren ein bisschen Keyboardunterricht gehabt.
Jetzt würde ich gern gucken, wie weit ich allein mit dem ePiano komme. Hat jemand Erfahrungen? Buch, Onlinekurse, YouTube? Unterricht geht gerade nicht, aus verschiedenen Gründen…
Danke!
Meine Tochter hat keine Lust mehr auf ihren Klavierunterricht und jetzt steht ihr ePiano hier…
Ich kann Noten lesen, hab vor 30 Jahren ein bisschen Keyboardunterricht gehabt.
Jetzt würde ich gern gucken, wie weit ich allein mit dem ePiano komme. Hat jemand Erfahrungen? Buch, Onlinekurse, YouTube? Unterricht geht gerade nicht, aus verschiedenen Gründen…
Danke!
-
Apis
- alter SuT-Hase
Re: Klavier autodidaktisch lernen? Wie?
Ich habe - ähnliche Konstellation wie bei Euch - mit Flowkey begonnen. Das war als Einstieg ganz OK. Dann hatte ich jedoch für ein paar Monate die Möglichkeite Unterricht zu nehmen und habe gemerkt, dass ich zwar schon was aus dem Kurs mitgenommen habe, die Feinheiten aber nur ein Lehrer im Blick hat. Die Lehrerin fand Flowkey (selbstverständlicherweise) keine gute Idee. Aber für mich hat es den Start niederschwellig und mit passenden Fortschritten möglich gemacht.
Mittlerweile ist das Klavierspielen bei mir aus verschiedenen Gründen wieder eingeschlafen; aber ich erinnere mich noch, dass es noch eine andere „große“ Klavierlernapp gab. Bei beiden hatte ich den Probezeitraum abgeschlossen, kam dann selber mit Flowkey besser zurecht. Aber vielleicht wäre das für Dich eine Option: Probemonat und dann gucken.
Nur mit Buch wäre für mich nichts gewesen; allerdings habe ich Tastenzauber 1 (kam von der Tochter) autodidaktisch durchgespielt; das ging aber recht flink und hat mich weniger motiviert als der Onlinekurs.
Achja, YouTube hatte ich auch mal probiert. Das ging bei 1,2 Liedern gut; hat mich dann aber genervt (vor allem deshalb weil ich dann mehr Zeit mit Suchen, als mit Spielen zugebracht habe).
Mittlerweile ist das Klavierspielen bei mir aus verschiedenen Gründen wieder eingeschlafen; aber ich erinnere mich noch, dass es noch eine andere „große“ Klavierlernapp gab. Bei beiden hatte ich den Probezeitraum abgeschlossen, kam dann selber mit Flowkey besser zurecht. Aber vielleicht wäre das für Dich eine Option: Probemonat und dann gucken.
Nur mit Buch wäre für mich nichts gewesen; allerdings habe ich Tastenzauber 1 (kam von der Tochter) autodidaktisch durchgespielt; das ging aber recht flink und hat mich weniger motiviert als der Onlinekurs.
Achja, YouTube hatte ich auch mal probiert. Das ging bei 1,2 Liedern gut; hat mich dann aber genervt (vor allem deshalb weil ich dann mehr Zeit mit Suchen, als mit Spielen zugebracht habe).
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Batinka
- Profi-SuTler
Simply ist eine der anderen Apps.
Nutzt hier die Kleine, die da Spaß mit hat.
Mich macht es irre- Ich habe früher mal Klavier gespielt, mir ist das zu starr, zu locker und zu gamifiziert. Starr: nur im von der App vorgegebene Schema kommt man weiter, auch wenn einem das ein oder andere durch Vorkenntnisse überflüssig erscheint. Locker: Noten laufen einzeilig durch mit Musik, aber ohne wirklich klares Metrum. Gamifiziert: Super, du hast x geschafft und bekommt Lied y, sowas eben.
Flowkey finde ich für mich angenehmer, habe da aber nur das was kostenlos geht, zwei Apps wären viel zu teuer.
Ich finde Apps sehr teuer. Ja, preiswerter als Unterricht, aber Noten zahle ich einmal und habe sie, bei den Apps muss ich das Abo haben um an die Noten zu kommen.
Nutzt hier die Kleine, die da Spaß mit hat.
Mich macht es irre- Ich habe früher mal Klavier gespielt, mir ist das zu starr, zu locker und zu gamifiziert. Starr: nur im von der App vorgegebene Schema kommt man weiter, auch wenn einem das ein oder andere durch Vorkenntnisse überflüssig erscheint. Locker: Noten laufen einzeilig durch mit Musik, aber ohne wirklich klares Metrum. Gamifiziert: Super, du hast x geschafft und bekommt Lied y, sowas eben.
Flowkey finde ich für mich angenehmer, habe da aber nur das was kostenlos geht, zwei Apps wären viel zu teuer.
Ich finde Apps sehr teuer. Ja, preiswerter als Unterricht, aber Noten zahle ich einmal und habe sie, bei den Apps muss ich das Abo haben um an die Noten zu kommen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Ich habe mir Noten für Anfänger gekauft und einfach drauf losgespielt. Noten lesen kann ich (zumindest den Violinschlüssel) und die Noten beim Bassschlüssel habe ich mir dann dazu geschrieben und dann für mich einfach probiert und geübt und kann jetzt ein paar Lieder spielen. Ich habe derzeit keinen großen technischen Anspruch und möchte einfach Musik machen, daher habe ich mich gegen irgendwas „kursiges“ entschieden. Für mich funktioniert es so ganz gut.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
- joko
- Power-SuTler
Mein Sohn lernt mit Videos von Thomas Forschbach (werdemusiker.de) und macht erstaunliche Fortschritte.
Ich hab ein Buch... irgendeine Klavierschule
..und lerne die Noten und spiele halt die Stücke mehr oder weniger der Reihe nach.
Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, dauert nur länger als vor 20 Jahren, als ich schon mal angefangen hatte^^
Ich hab ein Buch... irgendeine Klavierschule
Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, dauert nur länger als vor 20 Jahren, als ich schon mal angefangen hatte^^
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
-
Plueschtier
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke, ich hab mal Flowkey installiert und eine Klavierschule bestellt. Mal sehen was besser geht.
- sanilii
- Power-SuTler
Ich hab mit den kostenlosen Lernvideos von Pianote angefangen. Ist aber englisch.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Ich würde auch mal gerne meine Kenntnisse auffrischen und habe die Probeversion runtergeladen. Der zeigt aber beide Hände im Violinschluessel an, das finde ich sehr verwirrend, ist das im fortgeschrittenen Modus immer noch so?Plueschtier hat geschrieben: 18.07.2025, 13:51 Danke, ich hab mal Flowkey installiert und eine Klavierschule bestellt. Mal sehen was besser geht.
- Larala
- Profi-SuTler
So hab ich das auch gemacht. Die Bücher von Tatjana Davidoff haben mir gut gefallen. "Deine Noten, Dein Klavier, Deine Musik" heißt das leichteste Buch. Die Finger stehen über jeder Note, und mit zusätzlich ein paar Youtube-Videos zur Fingertechnik, die ich mir frei dazu gesucht habe, ging das Klavierspielen ziemlich gut. Also "gut" bin ich so nicht geworden, aber ich habe ein Jahr lang ungefähr regelmäßig und gern gespielt. Bis es irgendwann eingeschlafen ist, weil ich mal wieder ein neues Hobby entdeckt hatte...Shauni hat geschrieben: 17.07.2025, 22:37 Ich habe mir Noten für Anfänger gekauft und einfach drauf losgespielt. Noten lesen kann ich (zumindest den Violinschlüssel) und die Noten beim Bassschlüssel habe ich mir dann dazu geschrieben und dann für mich einfach probiert und geübt und kann jetzt ein paar Lieder spielen. Ich habe derzeit keinen großen technischen Anspruch und möchte einfach Musik machen, daher habe ich mich gegen irgendwas „kursiges“ entschieden. Für mich funktioniert es so ganz gut.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Sarasu
- Profi-SuTler
Ich finde auf YouTube die Videos von Fanny Engelhardt gut. Unterteilt in drei Schwierigkeitsstufen, aber nicht aufeinander aufbauend. Da kann man nach Lust und Geschmack Lieder aussuchen. Die Noten gibt es auf ihrer Webseite kostenlos zum Download.
Sie hat auch kostenpflichtige Online-Kurse, das wäre flexibler und vermutlich auch günstiger als Präsenzunterricht. Aber die habe ich noch nicht ausprobiert.
Sie hat auch kostenpflichtige Online-Kurse, das wäre flexibler und vermutlich auch günstiger als Präsenzunterricht. Aber die habe ich noch nicht ausprobiert.