Tiana's Closet Schnittmuster-Austausch
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Tiana's Closet Schnittmuster-Austausch
Ich eröffne hier mit zeitlicher Verzögerung mal den Thread- vielleicht können die Mods die Beiträge aus "Suche Schnitt für" zu Tianas Closet bei Gelegenheit mal hier rüber kopieren.
Ich habe gerade das Leni Loose Fit Dress zugeschnitten.
Da ich laut Maßtabelle für die Brust XS brauche und für die Hüfte M, habe ich eine XS genommen, aber unterm Armloch schräg weiter auslaufen lassen, so dass ich an der Hüfte 4 cm mehr Breite habe.
Außerdem habe ich den Ausschnitt/Belegfehler korrigiert (hoffe ich zumindest), indem ich das HT und den "Beleg" als Verlängerung in einem Stück zugeschnitten habe, und dann den Beleg noch mal einzeln, um ihn wie vorgesehen als Beleg anzunähen.
Länge ist auch verlängert, und die Saumrundung habe ich weggelassen. Evtl. ändere ich das am genähten teil dann noch, je nach Optik (eventuell wird es mit geradem Saum eine sehr sackartige Optik?)
Und allgemein war ich beim Zuschneiden eher etwas großzügiger und habe nicht ganz genau am Schnittmusterrand geschnitten, sondern mit einem Hauch Abstand.
Der Stoff ist der Musselin in Leinenoptik von Evli's Needle (gerade im Angebot und spottbillig), der superweich ist, aber auch recht locker gewebt und sich daher fies verzieht. Mal gucken, wie blickdicht der dann angezogen ist.
Ich denke ich komme morgen zum Nähen, dann zeige ich Passform-Fotos.
Ich habe gerade das Leni Loose Fit Dress zugeschnitten.
Da ich laut Maßtabelle für die Brust XS brauche und für die Hüfte M, habe ich eine XS genommen, aber unterm Armloch schräg weiter auslaufen lassen, so dass ich an der Hüfte 4 cm mehr Breite habe.
Außerdem habe ich den Ausschnitt/Belegfehler korrigiert (hoffe ich zumindest), indem ich das HT und den "Beleg" als Verlängerung in einem Stück zugeschnitten habe, und dann den Beleg noch mal einzeln, um ihn wie vorgesehen als Beleg anzunähen.
Länge ist auch verlängert, und die Saumrundung habe ich weggelassen. Evtl. ändere ich das am genähten teil dann noch, je nach Optik (eventuell wird es mit geradem Saum eine sehr sackartige Optik?)
Und allgemein war ich beim Zuschneiden eher etwas großzügiger und habe nicht ganz genau am Schnittmusterrand geschnitten, sondern mit einem Hauch Abstand.
Der Stoff ist der Musselin in Leinenoptik von Evli's Needle (gerade im Angebot und spottbillig), der superweich ist, aber auch recht locker gewebt und sich daher fies verzieht. Mal gucken, wie blickdicht der dann angezogen ist.
Ich denke ich komme morgen zum Nähen, dann zeige ich Passform-Fotos.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- JoJu
- Miss SuTiversum
Re: Tiana's Closet Schnittmuster-Austausch
Bin da und gespannt auf dein Ergebnis.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich setze mich mal dazu und staune wie immer 
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich bin auch gespannt auf das Ergebnis! Die Belegkorrektur klingt so, als würde es so richtig sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Vorderteil ist genäht. Ich weiß nicht, wie glücklich ich mit der Ausschnittlösung werde. Hab aus optischen Gründen eher breit abgesteppt, und dann steht es im unteren gerade Bereich natürlich ab. Hab ich jetzt von Hand angenäht, so dass man es von außen nicht sieht. Habe aber Zweifel ob das hält, der Stoff neigt stark zum Ribbeln, und man schneidet ja wirklich bis zur Naht ein, wenn ich das in dem Video (was mich ganz hektisch macht aufgrund der Geschwindigkeit) richtig gesehen habe.
Und jetzt zweifele ich, wie ich mit dem Beleg umgehe, ob ich mich traue die innere Kante wirklich zurückzuschneiden und einzuklippsen, damit die sich schön legt. Oder ob ich die lieber versäubere
Und jetzt zweifele ich, wie ich mit dem Beleg umgehe, ob ich mich traue die innere Kante wirklich zurückzuschneiden und einzuklippsen, damit die sich schön legt. Oder ob ich die lieber versäubere
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Hab mich nicht getraut zurückzuschneiden - Belegnaht mit Ovi versäubert und nicht eingeschnitten, bevor ich "understitched" habe (wie heißt das denn auf Deutsch?)
Muß jetzt noch mal in den Garten, aber bin guten Mutes das gleich so weit fertig zu bekommen, dass ich es anprobieren kann.
Muß jetzt noch mal in den Garten, aber bin guten Mutes das gleich so weit fertig zu bekommen, dass ich es anprobieren kann.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Untersteppnaht?
Bin gespannt auf dein Ergebnis.
Bin gespannt auf dein Ergebnis.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
So ganz überzeugt mich das nicht
Der Ausschnitt ist mir zu weit und zu tief. Das hatte ich schon vorab vermutet. Ich denke da Nähe ich noch ein Dreieck hinter. Ich trage hier zwar auch meinen Sportbikini, der die Brust eher etwa höher hält als meine BHs aber ich will das Kleid ja auch für Strand und Pool und Urlaub d.h. ich werde meist den Bikini drunter tragen.
Die Armlöcher sind mir zu klein/zu eng. Sie sitzen sehr nah an der Achsel und wenn ich dir Arme nach vorne nehme, spannen sie. Werde ich vergrößern. Sind daher noch nicht mit Schrägband versäubert.
Das Bindeband habe ich weggelassen. Sowas betont nur meinen vorgewölbten Bauch. Dadurch wirkt es natürlich sehr sackig, aber das lässt sich nicht vermeiden.
Die Seitennähte sind nur geheftet, da ich erstmal gucken wollte mit der Breite.
Ich könnte mir vorstellen dass der Fall besser wäre wenn ich statt schräg zu verbreitern und dann gerade auslaufen zu lassen entweder bis unten verbreitert hätte (auch wenn es dann eventuell zipfelig wird) oder wenn ich einen Keil in die Seitenaht eingesetzt hätte.
Die Länge ist nicht original sondern verlängert, damit ich gucken kann wie ich es haben mag. Was meint ihr auf welche Länge ich säumen sollte?
Und jetzt ihr: wie findet ihr es? Was sollte ich noch ändern?
Der Ausschnitt ist mir zu weit und zu tief. Das hatte ich schon vorab vermutet. Ich denke da Nähe ich noch ein Dreieck hinter. Ich trage hier zwar auch meinen Sportbikini, der die Brust eher etwa höher hält als meine BHs aber ich will das Kleid ja auch für Strand und Pool und Urlaub d.h. ich werde meist den Bikini drunter tragen.
Die Armlöcher sind mir zu klein/zu eng. Sie sitzen sehr nah an der Achsel und wenn ich dir Arme nach vorne nehme, spannen sie. Werde ich vergrößern. Sind daher noch nicht mit Schrägband versäubert.
Das Bindeband habe ich weggelassen. Sowas betont nur meinen vorgewölbten Bauch. Dadurch wirkt es natürlich sehr sackig, aber das lässt sich nicht vermeiden.
Die Seitennähte sind nur geheftet, da ich erstmal gucken wollte mit der Breite.
Ich könnte mir vorstellen dass der Fall besser wäre wenn ich statt schräg zu verbreitern und dann gerade auslaufen zu lassen entweder bis unten verbreitert hätte (auch wenn es dann eventuell zipfelig wird) oder wenn ich einen Keil in die Seitenaht eingesetzt hätte.
Die Länge ist nicht original sondern verlängert, damit ich gucken kann wie ich es haben mag. Was meint ihr auf welche Länge ich säumen sollte?
Und jetzt ihr: wie findet ihr es? Was sollte ich noch ändern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich würde mal testweise irgendeinen Gürtel/ein Band nehmen und mir das mit dem Bindeband nochmal überlegen
Vielleicht findest du eine Höhe, auf der es sich vorteilhaft binden lässt?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Das Poblem mit Bindebändern bei mir ist das ich fast keine Taille habe und dafür einen stark vorstehenden Bauch.
D.h. entweder ich binde direkt unter der Brust, dann sehe ich schwanger aus, oder tiefer, dann betont es den Bauch.
Ich mach nachher mal Bilder mit Band.
Früher als ich auch keine Hüfte und keinen Po hatte und einen flachen Bauch war die fehlende Taille kein Problem, ich war am Oberkörper einfach fast ein Rechteck. Aber jetzt sieht das doof aus.
D.h. entweder ich binde direkt unter der Brust, dann sehe ich schwanger aus, oder tiefer, dann betont es den Bauch.
Ich mach nachher mal Bilder mit Band.
Früher als ich auch keine Hüfte und keinen Po hatte und einen flachen Bauch war die fehlende Taille kein Problem, ich war am Oberkörper einfach fast ein Rechteck. Aber jetzt sieht das doof aus.