1,5-Jähriger will noch viel stillen - Konflikte in der Familie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
TanjaSophia
Herzlich Willkommen

1,5-Jähriger will noch viel stillen - Konflikte in der Familie

Beitrag von TanjaSophia »

Hallo zusammen!

Aktuell gehe ich als Mama 4 Tage die Woche arbeiten, während mein Mann Elternzeit hat und unseren 1,5 Jahre alten Sohn in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter begleitet.

Wenn ich nicht da bin, klappt es problemlos ohne Stillen. Allerdings lässt sich unser Sohn ab und an nicht so gut beruhigen und das wirft mir mein Mann aktuell vor. Aus seiner Sicht liegt es daran, dass ich zum Beruhigen meist stille und ich solle mir das abgewöhnen. Während ich seine Perspektive irgendwo auch verstehe, glaube ich eigentlich nicht, dass Abstillen bzw. nicht mehr zur Beruhigung stillen, nicht die Lösung ist. Mein Sohn versteht ja, dass das sowieso nur bei mir klappt.

Wenn ich zur Verfügung stehe, will mein Sohn allerdings phasenweise wieder sehr viel stillen, teils stündlich (wenig). Hat hier jemand Erfahrung damit, ob das einfach zur Gewöhnung an die neue Situation gehört? Braucht mein Sohn das im Moment, ist das ein Bedürfnis oder doch eher Gewohnheit? Auch hier ist mein Mann aktuell der Ansicht, dass ich ihn hier zu sehr verwöhne und dass ich klar machen soll, dass es nicht ständig die Brust gibt.

Mich stört das Stillen im Moment nicht, ich stille meinen Sohn gerne. Ich wäre zwar froh, wenn es wieder seltener würde, aber das war's auch schon.
Hat jemand einen Rat für die Kommunikation zu meinem Mann über dieses Thema?

Vielen Dank im Voraus von Tanja
Liebe Grüße von Tanja mit Sohn 11/23
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 1,5-Jähriger will noch viel stillen - Konflikte in der Familie

Beitrag von Schnecke106 »

Ich habe in meinem Umfeld die Erfahrung gemacht, dass viele sich Dinge mit dem Argument "das liegt am Stillen" versuchen zu erklären. Ob das nun Großeltern sind, Väter oder Tageseltern/Kitas, die vor der Eingewöhnung darum bitten abzustillen, damit das Kind es nicht so schwer hat - oder man selbst.

Ich glaube, das jede betreuende Person einfach ihre eigene Strategie zum beruhigen oder in den Schlaf begleiten finden muss. Und meiner Erfahrung nach funktioniert das auch, weil - wie Du schon sagst - auch ein kleines Kind schon weiß, dass stillen nur bei der Mama geht.

Das viele Stillen würde ich auf die neue Situation zurückführen. Vielleicht auch Zähne. Oder eine Phase. Stillen bedeutet ja einfach auch Nähe, Kraft tanken, Beruhigung.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Für Dein Kind ist das ja gerade eine aufregende Zeit mit massiven Veränderungen und vielen neuen Eindrücken. Dass er da viel Rückversicherung braucht und wieder häufiger stillt, finde ich normal. Alle meine Kinder hatten im zweiten Lebensjahr eine Phase, in der sie wieder vermehrt gestillt haben.

Dein Mann wird eigene Beruhigungsstrategien brauchen. Manche davon werden vielleicht nur bei ihm und nicht bei dir funktionieren. Ob etwas bei ihm klappt, hat aber grundsätzlich erstmal nichts damit zu tun, ob Du Euer Kind zur Beruhigung stillst oder nicht. Würdest Du stattdessen ein bestimmtes Lied singen, würde er ja auch nicht verlangen, dass Du damit aufhörst, nur weil es bei ihm anders klingt und deshalb nicht wirkt. Ich kenne die Diskussion aber in ähnlicher Form (bei uns war's die Einschlagbegleitung) und weiß wie zermürbend das sein kann.

Wenn Du selbst die Stillfrequenz reduzieren möchtest, kannst Du bestimmte Orte dafür festlegen. Z. B. nur auf dem Sofa / im Bett / ... Das klappt mit 1,5 schon ganz gut.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich finde dein Mann macht es sich ganz schön leicht. Du sollst deinem Kind die Sicherheit nehmen die es mit dir verbindet, damit ER er leichter hat eine Verbindung zu schaffen?
Das ist weder dir, noch deinem Kind gegenüber fair.
Er muss seinen eigenen Weg finden eine sichere Bezugsperson zu sein. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten. Sprich mit ihm, ob er dafür anfängt zu tragen, Geschichten vorliest, sich das Kind auf den Bauch legt und in den Schlaf streichelt.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Kinder sind keine Maschinen. Wenn sie nicht so funktionieren, wie man sich das vorstellt, dann heißt das nicht, dass irgendwo ein Fehler ist, den man beheben kann, und dann flutscht es wieder. Die Chancen stehen hoch, dass du abstillst und das Kind sich trotzdem nicht vom Papa beruhigen lässt. Es ist nicht so, dass wenn man eine Sache ändert, sich automatisch auch die andere Sache ändert. Da liegt meiner Ansicht nach der größte Denkfehler deines Mannes.

Ganz davon abgesehen: Ob und wie du noch stillen willst, darfst du selber zusammen mit deinem Kind entscheiden. Ich finde nicht, dass dein Mann dir da reinreden sollte.

Dann noch der Punkt Kommunikation mit deinem Mann: Vielleicht hilft erstmal zuhören. Wie gehts ihm damit? Worüber macht er sich Sorgen? Was bedeutet "verwöhnen" eigentlich für ihn, und warum sieht er das als Problem?
Vielleicht findet er die Eingewöhnung selbst auch stressig und will sich einfach nur ein bisschen ausheulen...
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Die Tagesmutter und auch dein Mann müssen eigene Wege zur Beruhigung finden.
Die aktuelle Situation hat nichts mit dem Stillen zu tun, sondern mit fehlender Bindung zur Tagesmutter.

Bei uns war auch ohne Tagesmutter mit 1,5 bis 2 Jahren noch mal mehr Beruhigungs-Stillen (allerdings nur noch zu Hause im Bett) dran.
Es kommen in der Regel auch noch die Backenzähne und das Stillen sorgt dafür, dass die Kinder nicht so oft krank sind.
Uns hat das Stillen eine Runde Krankenhaus wegen Magen-Darm in dem Alter erspart.
Matschkönig (09/11)
TanjaSophia
Herzlich Willkommen

Beitrag von TanjaSophia »

Herzlichen Dank für die vielen Antworten, das bestärkt mich sehr 🙏
Liebe Grüße von Tanja mit Sohn 11/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“