Nach 2 Brüchen in kurzer Zeit habe ich mir gestern eine Knochendichtemessung geleistet (laut Doc keine Indikation für Osteoporose vorhanden, daher keine Kassenleistung
Heraus kam ein T-Score von - 2,7. Also, so wie ich es verstehe, ein bisschen Osteoporose. Ich habe noch nicht mit eine*r Ärzt*in darüber gesprochen; Termin mit dem Hausarzt ist am Dienstag.
Jetzt hab ich mich ein bisschen eingelesen (u.a. hier: https://www.bfb-institut.de/wp-content/ ... on-2-1.pdf) und Fragezeichen im Kopf.
Ich habe es so verstanden, dass die Knochendichte bei Stillenden um 3-10% verringert sein kann. Kann das der Grund für einen T-Score von - 2,7 führen?
Und wäre so ein Wert ein Grund zum Abstillen? Ich hab ein bisschen Angst dass der Hausarzt das empfiehlt. Will ich aber eigentlich noch nicht.
Weiter verstehe ich es so, dass die geringere Knochendichte während der Stillzeit nicht durch zusätzliches Calcium (mehr als die empfohlenen 1000mg/Tag) verbessert wird. Aber dass es sich nach dem Abstillen "von allein" wieder verbessert.
Ich würde jetzt einfach mal drauf achten, dass ich über meine Nahrung auf die 1000mg/Tag komme. Und versuchen, nicht mehr zu fallen.
Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Macht das Sinn, was ich mir da so zusammen reimen? Hatte eine von euch mal eine Knochendichtemessung in der Stillzeit? Wie waren die Werte da?