Tufterinnen hier?
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich habe ganz günstig eine Tufting Gun erstanden mit diversem Zubehör. Schon lange bin ich fasziniert vom Teppich Tufting, habe aber noch keine praktische Erfahrung. Gibt es Tufterinnen hier, die mal ihre Werke zeigen mögen oder sich austauschen? Ich hoffe, dass ich nach Ostern mal Zeit finde dafür das auszuprobieren.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Kaktus
- Profi-SuTler
Re: Tufterinnen hier?
ich musste jetzt erstmal googeln, was das ist...
das klingt total interessant, ich warte mal gespannt auf deine Berichte (und Bilder
)
Und hoffe, dass ich das dann nicht auch ausprobieren muss...

das klingt total interessant, ich warte mal gespannt auf deine Berichte (und Bilder
Und hoffe, dass ich das dann nicht auch ausprobieren muss...
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
- sari popari
- alter SuT-Hase
Ja, hier 
Ich habe schon sehr lange die Tufting Gun hier rumfliegen. Aber nur wenige Male benutzt. Es scheitert im Moment am Rahmen. Ich habe mir zwar einen gebasteslt, aber zufrieden bin ich damit nicht. Der spannt einfach zu schlecht. Wie sieht denn dein Rahmen aus? Ich habe mir für diesen Sommer vorgenommen einen zu bauen.
Ich bin dann erstmal auf die kleinere Stufe gestiegen und habe mit dem Handtuften begonnen. Das geht natürlich nicht so schnell, aber macht eigentlich auch Spaß. Man kann da viel feiner arbeiten. Für die feine Nadel habe ich auch genügend Material an feineren Garnen von meinem Webstuhl. Bei der Tufting Gun müsste ich mich erst eindecken und dann vermutlich auch viel umwickeln.
Ich weiß nicht, ob du an deiner Maschine die Möglichkeit hast, das Messer abzumontieren. Das würde ich anfangs empfehlen. Dann kannst du erstmal üben und den Faden immer weider ziehen.
Viel Spaß auf jeden Fall!!
Ich habe schon sehr lange die Tufting Gun hier rumfliegen. Aber nur wenige Male benutzt. Es scheitert im Moment am Rahmen. Ich habe mir zwar einen gebasteslt, aber zufrieden bin ich damit nicht. Der spannt einfach zu schlecht. Wie sieht denn dein Rahmen aus? Ich habe mir für diesen Sommer vorgenommen einen zu bauen.
Ich bin dann erstmal auf die kleinere Stufe gestiegen und habe mit dem Handtuften begonnen. Das geht natürlich nicht so schnell, aber macht eigentlich auch Spaß. Man kann da viel feiner arbeiten. Für die feine Nadel habe ich auch genügend Material an feineren Garnen von meinem Webstuhl. Bei der Tufting Gun müsste ich mich erst eindecken und dann vermutlich auch viel umwickeln.
Ich weiß nicht, ob du an deiner Maschine die Möglichkeit hast, das Messer abzumontieren. Das würde ich anfangs empfehlen. Dann kannst du erstmal üben und den Faden immer weider ziehen.
Viel Spaß auf jeden Fall!!
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Genau, das mit dem Abschneiden, respektive den zwei verschiedenen Möglichkeiten habe ich gelesen. Ich weiss aber noch nicht, wie das bei meiner Maschine ist. Einen Rahmen gabe ich noch nicht, den möchte ich in den Frühlingsferien bauen. Erstmal wohl was Kleineres, 70x50 oder so. Unten und oben werde ich die Längslatten verlängern um den Garnverlauf zu steuern und den Rahmen mit Schraubzwingen am Bett festzumachen.
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- sari popari
- alter SuT-Hase
Ja, so ähnlich sieht mein Rahmen auch aus. Auch mit den Zwingen. 
Ich habe Nagelleisten angebracht. Aber ich verletzte mich daran andauernd. Deswegen suche ich eine andere Lösung. Ich war vor zwei Jahren auf der h+h in Köln. Da war auch eine Tufting Firma. Die hatten einen interessanten Rahmen aus Rohren, wo der Stoff drüber gespannt und ein Halbrohr drübergeklemmt wird. Ich kann leider nicht so gut erklären. Vielleicht kannst du es dir vorstellen.
Bei AMZ habe ich noch ein System mit Aluprofilen gesehen. Das würde ich gerne nachbauen.
Was ich auch noch schwierig finde, ist der Trägerstoff. Das meiste kommt einfach aus China. Und die Stoffe der Firmen, die hier in D produzieren, sind erstens unglaublich teuer und zweitens auch in der Regel recht schmal (110 cm). Wenn du da mal eine Quelle findest, bitte weitersagen.
Du bist aus der Schweiz, richtig? Kennst du Kramis? Ich kann den Instagram Account empfehlen.
Ich habe Nagelleisten angebracht. Aber ich verletzte mich daran andauernd. Deswegen suche ich eine andere Lösung. Ich war vor zwei Jahren auf der h+h in Köln. Da war auch eine Tufting Firma. Die hatten einen interessanten Rahmen aus Rohren, wo der Stoff drüber gespannt und ein Halbrohr drübergeklemmt wird. Ich kann leider nicht so gut erklären. Vielleicht kannst du es dir vorstellen.
Bei AMZ habe ich noch ein System mit Aluprofilen gesehen. Das würde ich gerne nachbauen.
Was ich auch noch schwierig finde, ist der Trägerstoff. Das meiste kommt einfach aus China. Und die Stoffe der Firmen, die hier in D produzieren, sind erstens unglaublich teuer und zweitens auch in der Regel recht schmal (110 cm). Wenn du da mal eine Quelle findest, bitte weitersagen.
Du bist aus der Schweiz, richtig? Kennst du Kramis? Ich kann den Instagram Account empfehlen.
Liebe Grüße,
Teenies (07/09)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Danke, ja genau, ich bin aus der Schweiz. Kramis kenne ich noch nicht (und habe kein aktives Insta-Konto
). Aber die Videos von Tuftinglove haben mir vorerst schon mal etwas weitergeholfen.
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017