Gewichtszunahme bei gestilltem Kleinkind
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jbi
- schreibt ganz schön oft
Gewichtszunahme bei gestilltem Kleinkind
Hallo zusammen,
Mich würden eure Erfahrungen zu dem Thema Gewichtsentwicklung von Kleinkindern interessieren. Ich weiß, da ist es nicht mehr so streng wie bei den ganz Kleinen, aber irgendwie mache ich mir doch Gedanken. Wir stillen noch nachts und ansonsten wird sehr wählerisch gegessen, aber mengentechnisch alles ok. Er ist jetzt aber runter auf die 3. Perzentile, also zwei Kurven nach unten. Sollte man da genauer hinschauen? Die Ärztin war noch entspannt und meinte man müsse es lediglich im Auge behalten. Pendelt sich das Gewicht einfach neu ein in dem Alter? Danke für eure Erfahrungen!
Mich würden eure Erfahrungen zu dem Thema Gewichtsentwicklung von Kleinkindern interessieren. Ich weiß, da ist es nicht mehr so streng wie bei den ganz Kleinen, aber irgendwie mache ich mir doch Gedanken. Wir stillen noch nachts und ansonsten wird sehr wählerisch gegessen, aber mengentechnisch alles ok. Er ist jetzt aber runter auf die 3. Perzentile, also zwei Kurven nach unten. Sollte man da genauer hinschauen? Die Ärztin war noch entspannt und meinte man müsse es lediglich im Auge behalten. Pendelt sich das Gewicht einfach neu ein in dem Alter? Danke für eure Erfahrungen!
mit Milchfan '23
- JuliKlee
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Gewichtszunahme bei gestilltem Kleinkind
Hallo jbi,
Ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist. Mein Großer hat zwischen dem ersten und dem zweiten Geburtstag genau 700 g zugenommen. Die KiÄ war sehr entspannt und meinte, er rennt viel, wo soll da was hängen bleiben? Sie hat nur immer darauf geachtet, dass er überhaupt zunimmt und wächst. Er ist immer noch der kleinste und schmalste in der Klasse. Aber ansonsten topfit.
Wenn dein Kind einen gesunden fitten Eindruck macht, würde ich da auch der KiÄ vertrauen.
Ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist. Mein Großer hat zwischen dem ersten und dem zweiten Geburtstag genau 700 g zugenommen. Die KiÄ war sehr entspannt und meinte, er rennt viel, wo soll da was hängen bleiben? Sie hat nur immer darauf geachtet, dass er überhaupt zunimmt und wächst. Er ist immer noch der kleinste und schmalste in der Klasse. Aber ansonsten topfit.
Wenn dein Kind einen gesunden fitten Eindruck macht, würde ich da auch der KiÄ vertrauen.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich melde mich später
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
jbi
Danke, liebe Mondenkind!
Hallo JuliKlee, danke für deine Erfahrung! Auf mich macht er auch einen gesunden und fitten Eindruck. Wir hatten nur leider die ersten 6 Monate mit ihm schonmal Probleme mit dem Gewicht, das schwingt da für mich immer etwas mit. Er ist jetzt zwei Jahre alt.
Hallo JuliKlee, danke für deine Erfahrung! Auf mich macht er auch einen gesunden und fitten Eindruck. Wir hatten nur leider die ersten 6 Monate mit ihm schonmal Probleme mit dem Gewicht, das schwingt da für mich immer etwas mit. Er ist jetzt zwei Jahre alt.
mit Milchfan '23
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wie alt ist denn dein Kind? Was und wie viel isst er denn so? Hast du mal die Gewichte von den Us? Ein bisschen Informationen bräuchte ich schon
.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
jbi
Ja klar. Mein Kind ist genau 2 Jahre. Er isst etwas wählerisch, aber von den Mengen ok glaub ich. Also beispielsweise eine Schüssel Nudeln oder ein Butterbrot mit Rohkost, so als Größenordnung. Er isst gerne Nudeln, Kartoffeln, Reis, Hafermüsli und dazu mal ein gekochtes Ei, Obst und halt Rohkost, bevorzugt eher süßes und fettiges. Fleisch isst er nicht, bekommt er aber regelmäßig angeboten in der Kita. In der Kita isst er oft das warme Mittagessen nicht, die Mahlzeiten sind aber eng getaktet und er frühstückt dort sehr gut. Insgesamt kommt er auf so 4-5 Mahlzeiten pro Tag, davon zwei größere.
Hier die Gewichte:
U1 3850
U2 3660
U3 4300
U4 5945
U5 7670
U6 9535
U7 10,6 (andere Waage, hier war er schon 2)
Danke
Hier die Gewichte:
U1 3850
U2 3660
U3 4300
U4 5945
U5 7670
U6 9535
U7 10,6 (andere Waage, hier war er schon 2)
Danke
mit Milchfan '23
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Entschuldige bitte die Funkstille. Ich gucke es mir jetzt an und melde mich dann, ok?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich brauche noch die Daten zu den Gewichten, so kann ich keine Kurve anlegen.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Nane85
- Mod a.D.
Es klingt wie bei meiner Jüngsten. Von 9,3 kg bei der U6 auf 10,0 kg bei der U7. Wir waren kurz darauf in Reha und da wurde einiges getestet, u.a. mussten wir Ernährungstagebuch führen, wobei rauskam, dass sie genug Kalorien zu sich nimmt. Immunsystem wurde noch getestet und Mukoviszidose. Alles unauffällig.
Mit dem Kinderarzt sind wir so verblieben, dass wir nichts weiter unternehmen, solange sie über der P3 bleibt und eben fit ist. Sie ist bis heute klein und leicht und ich denke, es ist einfach so, ohne Krankheitswert.
Das einzige, das blöd ist, sind Infekte, weil ich da viel schneller unruhig werde, wenn sie nichts isst, als bei den Großen.
Mit dem Kinderarzt sind wir so verblieben, dass wir nichts weiter unternehmen, solange sie über der P3 bleibt und eben fit ist. Sie ist bis heute klein und leicht und ich denke, es ist einfach so, ohne Krankheitswert.
Das einzige, das blöd ist, sind Infekte, weil ich da viel schneller unruhig werde, wenn sie nichts isst, als bei den Großen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
jbi
Danke für die Rückmeldung, hier die genauen Daten:Mondenkind hat geschrieben: 27.02.2025, 10:05 Ich brauche noch die Daten zu den Gewichten, so kann ich keine Kurve anlegen.
15.01.23 3850
17.01 23 3660
15.02.23 4300
03.05.23 5945
19.07.23 7670
22.01.24 9535
06.02 25 10,6 (andere Waage)
Es gibt hier auch einen Thread zu unsere Stillgeschichte, da wir anfänglich zufüttern mussten. Das kann ich dir gerne noch raussuchen, wenn es hilft.
mit Milchfan '23