Endlich zu Hause rechte Seite Wund

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Endlich zu Hause rechte Seite Wund

Beitrag von SiebtesHerz »

Und ich dachte eigentlich, das es kein Problem sein sollte. Meine kleine wurde am 23.01 um 7,20 geboren und hat sich direkt nach der Geburt an meine Brust geklemmt und dauergesaugt. 3630 Gramm schwer, war sie davon die nächsten 4 Stunden nicht mehr weg zu bekommen. Es war gleich ein stechender Schmerz da und ehrlicher weise versteh ich den Grund nicht. Die Zunahme ist nicht das Problem sondern das die Brust echt wund ist. Eigentlich sollte eine Physiotherapeutin draufschauen aber die hstte keine Zeit. Es ist direkt auf der Milchdrüse verkrustet und rot. Auch die linke Seite Schmerzt. Der Milcheinschuss selbst ist höllisch, die Gläser werden direkt beim stillen auf der anderen Seite mit ca 60 bis 100 ml gefüllt. (Die teilweise schockieren Blicke der Ärzte und Schwestern waren zum schießen)

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Und vor allem wie ich es behebe? Selbst mit stillhütchen wurde es nicht besser. (Hier wurde mir gesagt ich müsste Pumpen?)
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Endlich zu Hause rechte Seite Wund

Beitrag von saiidi »

Herzlichen Glückwunsch erst Mal 💐

Meiner Laien-Meinung nach würde pumpen doch das Problem vom Milcheinschuß noch verstärken? Kühlst du viel mit Kühlpack aus dem Kühlschrank?

Ich hoffe es meldet sich schnell jemand der dir da gut weiterhelfen kann.
Alles Gute euch 🍀
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby, ich hoffe die Geburt verlief annehmbar. :)

Hast du dir das asymmetrische Anlegen (zb bei Stillkinder.de) mal angeschaut?
Das hat mir sofort etwas geholfen bei Schmerzen. Es tat zwar trotzdem erstmal noch weh, aber nicht mehr so doll und es wurde dann auch besser.

Ansonsten kannst du auch Schmerzmittel nehmen, damit du nicht unbewusst seltener stillst aus Angst vor Schmerzen und sich dann die Probleme verstärken oder neue dazu kommen.

Kühlen nach dem Stillen kann helfen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Würde ich jetzt pumpen dann, ähm hätte ich wohl gleich ein Lagerproblem. Schmerzmedis muss ich noch nehmen, da es ein Kaiserschnitt wurde, allerdings zu meinen Bedingungen. Sobald ich diese absetzen kann und die blutwerte stimmen spende ich wieder. Asymmetrisch ich google mal, danke.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Das ist wirklich fies, wenn die Brust so wund ist. Wie legst du an, erkennst du etwas beim Stillen, verliert dein Baby das Vakuum? Schnalzt es?
Wie pflegst du deine Brustwarzen?

Pumpen, wenn der Milchfluss und die Zunahme gut sind, ist quatsch. Stillhütchen können weitere negative Folgen haben, würde ich also versuchen wegzulassen.
Schmerzmittel sind ok.

Viele Grüße
SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Die Hebamme war heute da, sie konnte keinen Fehler beim anlegen entdecken. Vakuum wird gehalten, schnalzen tut sie nicht, nur sie sucht immer ganz wild auch wenn sie eigentlich satt sein sollte. Heute nacht hing sie 4,5 Stunden durchgehend an Brust. Ich dachte mir bereits das es Schwachsinn ist zu pumpen. Ich hatte die Hoffnung das mit den Hütchen eine Entlastung da wäre. Da der Schmerz gleich ist kann ich sie auch weg lassen. Pflege geschieht mit kühlen Kompressen, silberhütchen hab ich bestellt. Ansonsten lass ich die muttermilch hinterher antrocknen. Sie sah auch aufs Zungenbändchen. Scheint okay. Medis nehm ich 600 ibu und 2 para 2 mal am Tag. Die Menge hatte ich etwas reduziert (davor war es 4 mal). Die medis nehme ich wegen dem ks ohne kann ich mich kaum bewegen.
Gewicht bei der Geburt 3630
Ein Tag danach 3600
Heute bei der Hebamme waren wir dann bei 3730. Also zulegen ist kein Problem.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Das ist doch schon mal schön, wenn die Zunahme nicht direkt problematisch aussieht. :)
Ich drück dir die Daumen, dass sich das mit den Schmerzen bald wieder gibt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 😄
Mir haben immer gekühlte MultiMam-Kompressen geholfen.
Gute Besserung!!
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ok, ich hoffe, die Hebamme hat Ahnung von Zungenbändern etc, das ist leider nicht immer so. Aber nicht schnalzen ist schon mal gut.

Lass nicht die Milch trocknen, sonst reißt es bei jedem Stillen wieder auf. Besser ist feuchte Wundheilung. Nach dem abstillen desinfizieren, dann dünn Lanolin drauf und wenn du kannst einen Brustdonut, so dass kein Druck auf die Brustwarze ausgeübt wird. Darüber dann eine Stilleinlage.
So bleibt die Wunde feucht, ist aber sauber und kann heilen. Wenn die Milch antrocknet, reißt es bei jedem Anlegen neu auf.
Zu Brustdonuts findest du auch etwas in der Linksammlung.

Hilft dir das?
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Ja danke das hilft. Ob sie wirklich Ahnung hat...weiß ich nicht ,aber sie ist schon älter. Also erhoffe ich das beste.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“