Seit über 2 Monaten wiederkehrender Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leia01
Herzlich Willkommen

Seit über 2 Monaten wiederkehrender Milchstau

Beitrag von Leia01 »

Liebes Forum,
Ich erhoffe mir hier Tipps, die vielleicht dazu führen, weiterstillen zu können. Kurz ein paar Fakten zu uns:
Ich habe vier Kinder, 10J, 5J, und Zwillinge 6 Monate alt (23.6.). Meine Fünfjährige habe ich knapp 2 Jahre gestillt, daher fühle ich mich grundsätzlich eigentlich relativ sicher bei dem Thema. Bei den Zwillingen hat es von Anfang an eigentlich sehr gut funktioniert. Beide nehmen eher überdurchschnittlich gut zu, ich habe sie bis kurz vor Weihnachten voll gestillt und mittlerweile gibt es 1-2 Brei-Mahlzeiten täglich.
Nun zu meinem Problem:
Seit etwa Anfang November habe ich an der linken Brust immer wiederkehrende Probleme. Fast immer sichtbar ist ein heller Fleck, der für mich wie ein Milchpfropf aussieht. Hier fließt aber grundsätzlich Milch, außer bei einem Stau. Also ich sehe, dass an der Stelle was durchkommt. Aber es sieht seltsam aus und geht nicht weg. Ein Bläschen ist es meiner Meinung nach nicht. Alle 2-3 Tage wird Stillen auf der Seite maximal schmerzhaft an der Brustwarze. Immer wenn das losgeht, weiß ich, dass ein Stau kommt. Dieser ist ausschließlich an der Außenseite, also immer gleiche Stelle. Teilweise ist es keine volle Ausprägung, sondern tagelang leicht gestaut, teilweise ist es richtig heftig mit steinharter Brust und Schmerzen. Dann ist wieder ein bis zwei Tage Ruhe bevor es wieder von vorne losgeht. Eine Rötung der Brust hab es nur zweimal gehabt. Einmal war ein einzelner Milchstrang von außen rot sichtbar, nur einen Tag lang. Kein Fieber oder Gliederschmerzen. Einmal (heute) ist die Brust zwar Recht weich, aber außen meeeega schmerzhaft und druckempfindlich wie ein blauer Fleck, leichte Rötung und nachts Grippegefühl. Kein Fieber. Nur Schweißausbrüche nach einer IBU. Das ist der aktuelle Stand. Was habe ich bisher probiert:
Meine Hebamme ist Stillberaterin und gleichzeitig hat sie Kontakte zu einer Ärztin in der Geburtslinik hier, die ebenfalls Stillberaterin ist. Dort wurde ein Ultraschall der Brust gemacht, der unauffällig war. Die Stelle an der Brustwarze wurde versucht aufzustechen, was nicht so recht ging, weil es eher tief liegt. Beide haben mir die Haakaa Milchpumpe aus Silikon empfohlen, sie ich mir Salzwasser fülle. Dort weicht die Brustwarze ein während ein leichter Unterdruck herrscht
Das habe ich einige Tage gemacht, dachte erst es wird besser, aber dann wurde es wieder schlechter. Ich nehme 2-3xtgl. 1200mg Lecithin und nehme hochdosiert (aber wegen Migräne) Magnesium. Ich ernähre mich zu 95 Prozent vegetarisch, nur ab und zu Fisch. Ich lasse seit gestern alle Süßigkeiten weg. Ich streiche manchmal unter der heißen Dusche aus bei einem Stau, das ist auch oft akut hilfreich. Aber nichts dieser Maßnahmen hilft mir langfristig. Ich bin langsam nur noch gefrustet. Die Stelle an der Brustwarze bleibt da, selbst wenn an einigen Tagen die Milch super da durchläuft. Stillen ist fast durchweg schmerzhaft auf der Seite, mal kaum, mal maximal. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die ich noch habe? Die Anlegetechnik ist denke ich gut. Auf der anderen Seite gibt es keine Probleme. Ich würde mich sehr über Ratschläge oder Erfahrungen freuen.
Vielen Dank!
Leia01
Herzlich Willkommen

Re: Seit über 2 Monaten wiederkehrender Milchstau

Beitrag von Leia01 »

Kurze Ergänzung:
Seit drei Tagen nehme ich Mambiotic Kapseln. Außerdem kühle ich nach dem stillen, sofern es organisatorisch möglich ist. Manchmal wärme ich vor dem stillen kurz mit einem warmen Waschlappen.
Leia01
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leia01 »

Auch wenn niemand geantwortet hat, möchte ich was zum aktuellen Stand schreiben, falls mal eine andere Frau ähnliche Probleme hat und hier nachliest. Ich hatte erst das Gefühl, dass eine Kombination aus Lecithin, Mambiotic und verzicht auf Süßigkeiten (und kein Fleisch, esse ich eh nicht) eine leichte Verbesserung gibt. Bis ich dann Anfang der Woche eine Brustentzündung mit Fieber und wieder heftigen schmerzen bekommen habe (ich hatte die Tage davor eine Influenza, dementsprechend war das Immunsystem auch ziemlich runter wahrscheinlich.)
Ich habe dann Antibiotika bekommen und siehe da, der weiße "pfropf" auf der Brustwarze war am nächsten Tag schon weg. Ich hatte den ja schon seit November. Es sieht dort aus als wäre ein kleiner Riss entstanden, der jetzt abheilt. Für mich als Laie bedeutet das, dass der pfropf vielleicht einfach eine kleine Wunde war, die bakteriell besiedelt war und nicht heilen konnte. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er durch Antibiotika verschwindet. Ich hoffe, dass das jetzt des Rätsels Lösung ist und ich Beschwerdefrei bleibe.
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Drücke dir die Daumen dass es jetzt wirklich vorbei ist. Es hat sich belastend gelesen. 🍀
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Conny
Herzlich Willkommen

Beitrag von Conny »

Hallo, ich war selber leider von Milchstaus geplagt, daher würde es mich sehr interessieren wie es bei dir weiter ging? Ich hoffe natürlich, dass alles in Ordnung ist
Antworten

Zurück zu „Stillforum“