Sehr kurze Wachphasen mit knapp 5 Monaten
Moderator: Giraeffchen
-
Nenelen
- gut eingelebt
Sehr kurze Wachphasen mit knapp 5 Monaten
Hallo,
ich habe gerade den 30 Minuten Tagschläfchen Thread gelesen und bin erstmal erleichtert dass es nicht nur uns so geht und sich das scheinbar nach 6, 8 oder 12 Monaten von selbst bessert wenn das Baby weniger Tagschläfchen macht. Aber da sind wir auch schon beim Thema… unser Baby hält es nur 50-60 min (später am Abend nur noch 30min) wach aus. Wenn man nach Richtwerten googelt kommt man bei 5 Monate alten Babys auf satte 2-2,5 h … da würde unser „reizoffenes“ Baby kollabieren…
Da wir noch 2 ältere Kinder haben (4 und 6 Jahre) und das Baby super empfindlich/unruhig/hellhörig, bin ich dauergehetzt um unserem Tagesablauf irgendwie in diesen super straffen Schlafrythmus des Babys zu quetschen.
Wie ist es bei eich, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen?
ich habe gerade den 30 Minuten Tagschläfchen Thread gelesen und bin erstmal erleichtert dass es nicht nur uns so geht und sich das scheinbar nach 6, 8 oder 12 Monaten von selbst bessert wenn das Baby weniger Tagschläfchen macht. Aber da sind wir auch schon beim Thema… unser Baby hält es nur 50-60 min (später am Abend nur noch 30min) wach aus. Wenn man nach Richtwerten googelt kommt man bei 5 Monate alten Babys auf satte 2-2,5 h … da würde unser „reizoffenes“ Baby kollabieren…
Da wir noch 2 ältere Kinder haben (4 und 6 Jahre) und das Baby super empfindlich/unruhig/hellhörig, bin ich dauergehetzt um unserem Tagesablauf irgendwie in diesen super straffen Schlafrythmus des Babys zu quetschen.
Wie ist es bei eich, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen?
-
Nenelen
- gut eingelebt
Re: Sehr kurze Wachphasen mit knapp 5 Monaten
„Später am Nachmittag“ sollte es eigentlich heißen, weil ich leider bereits spätestens um 18Uhr mit ihm ins Bett muss weil er sonst durchdreht… 
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Hey Nenelen, das klingt anstrengend! Ich bin nur Mama, würde mir aber erstmal keine Sorgen machen, dass sie Wachphasen "zu kurz" sind. Du schreibst ja das es sehr reizoffen ist, da muss es vermutlich einfach irgendwann "zu" machen und verarbeiten.
Trägst du das Baby? Das könnte vielleicht eine Möglichkeit sein, trotzdem noch was geschafft zu bekommen. Vllt kurz irgendwo einschlafen tragen, wo es ruhig ist, oder könntest du dafür kurz raus gehen? Draussen hat das Einschlafen bei uns am besten geklappt.
Trägst du das Baby? Das könnte vielleicht eine Möglichkeit sein, trotzdem noch was geschafft zu bekommen. Vllt kurz irgendwo einschlafen tragen, wo es ruhig ist, oder könntest du dafür kurz raus gehen? Draussen hat das Einschlafen bei uns am besten geklappt.
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich kann dich beruhigen (wenn ein Einzelfall dich beruhigt
). Als F mit 10 Monaten in die Kita kam, hat er noch 5x am Tag geschlafen. Die Wachphasen dauerten da ca. 1,5h - wenn ich ihn dann noch nicht zum Schlafen gebracht habe (Stillen/Tragen), hat er nur noch geweint. Er war und ist ebenfalls sehr reizoffen.
Mit ca. 1,5 Jahren hat ihm dann ein Mittagsschlaf gereicht, den er mit ca. 2 Jahren und 3 Monaten dann abgeschafft hat.
Er ist ein tolles Kind, mit seinen 6 Jahren. Gefühlsstark und hochsensibel.
Mit ca. 1,5 Jahren hat ihm dann ein Mittagsschlaf gereicht, den er mit ca. 2 Jahren und 3 Monaten dann abgeschafft hat.
Er ist ein tolles Kind, mit seinen 6 Jahren. Gefühlsstark und hochsensibel.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Nenelen
- gut eingelebt
Danke für eure Antworten 
Ja er ist ein „high need baby“ würde ich mal sagen und ich habe ihn die erTen 3 Monate 12 Stunden am Tag getragen (mit Hüpfegang bis zur Erschöpfung und nur bei mir ist er eingeschlafen, bei Papa wurde nur geschrien…) und die anderen 12 Stunden war er dann nachts auf und an mir mit alle 1-2 stunden stillen.
Schlafen geht von anfang an nur wenn es komplett ruhig ist und unsere neue Wohnung ist super hellhörig. Ein Piep von den Kindern, zack wach oder gar nicht erst einschlafen…
Wir leben seit seiner Geburt sehr eingeschränkt und ich hoffe so sehr dass es bald besser wird…
Ob ein hochsensibles, gefühlsstarkes Kind mir Hoffnung macht? Empfindsam und sensibel ist schön, so ist unser ältester (6 Jahre). Aber wenn das extrem wird muss das für Kind und Familie schwer sein oder?
Ja er ist ein „high need baby“ würde ich mal sagen und ich habe ihn die erTen 3 Monate 12 Stunden am Tag getragen (mit Hüpfegang bis zur Erschöpfung und nur bei mir ist er eingeschlafen, bei Papa wurde nur geschrien…) und die anderen 12 Stunden war er dann nachts auf und an mir mit alle 1-2 stunden stillen.
Schlafen geht von anfang an nur wenn es komplett ruhig ist und unsere neue Wohnung ist super hellhörig. Ein Piep von den Kindern, zack wach oder gar nicht erst einschlafen…
Wir leben seit seiner Geburt sehr eingeschränkt und ich hoffe so sehr dass es bald besser wird…
Ob ein hochsensibles, gefühlsstarkes Kind mir Hoffnung macht? Empfindsam und sensibel ist schön, so ist unser ältester (6 Jahre). Aber wenn das extrem wird muss das für Kind und Familie schwer sein oder?
-
Nenelen
- gut eingelebt
Könnte er nicht auch mit den nächsten Entwicklungsschritten ganz „normal“ werden?
Ich bin gerade etwas geknickt, wenn ich lese, dass sich diese gefühlt tausend Schläfchen noch bis zum 1. Geburtstag hinziehen könnten
Ich wäre so gerne auch endlich wieder mehr für meine anderen Kinder da, die mich vermissen und ich sie…
Und dieses ständige Mucksmäuschen still sein nonstopp und Kinder ermahnen… ich habe es so satt…
Ich bin gerade etwas geknickt, wenn ich lese, dass sich diese gefühlt tausend Schläfchen noch bis zum 1. Geburtstag hinziehen könnten
Ich wäre so gerne auch endlich wieder mehr für meine anderen Kinder da, die mich vermissen und ich sie…
Und dieses ständige Mucksmäuschen still sein nonstopp und Kinder ermahnen… ich habe es so satt…
-
andallthatjazz
- ist nicht mehr wegzudenken
Kannst du dein Baby in die Trage packen und es dort stillen, während du bei den Großen bist?
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich hab das unglücklich formuliert. F ist gefühlsstark - und außerdem ein ganz tolles Kind. Clever, mutig, hilfsbereit. V kann sich glücklich schätzen, ihn als Bruder zu haben. Und ich bin auch sehr froh, dass ich ihn habe
Das mit dem Schlaf war übel, aber es ist Vergangenheit und fühlt sich sehr weit weg an.
mit Sohn F (Ende September 18)
-
LottaKarotta
- gut eingelebt
Wir hatten hier die ersten 6 Lebensmonate rund ums Haus Baustelle. Kreissäge, Presslufthammer, Schlagbohrer… Wir hatten zum schlafen immer weißes Rauschen an. Und es macht wirklich ein riesen Unterschied , ob eine Kreissäge einfach so losgeht, oder ob das Geräusch im weißen Rauschen verschwimmt.Nenelen hat geschrieben: 27.11.2024, 17:36 Schlafen geht von anfang an nur wenn es komplett ruhig ist und unsere neue Wohnung ist super hellhörig. Ein Piep von den Kindern, zack wach oder gar nicht erst einschlafen…
-
LottaKarotta
- gut eingelebt
Ah, und mit 5 Monaten waren wir bei 1-1,5h Wachzeit. 2-2,5h schaffen wir erst jetzt mit fast 8 Monaten. Gibt also noch mehr Babys, die sich nicht an die Vorgaben halten