Spiel-Figuren selbst herstellen - hat jemand Erfahrung?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Sam
alter SuT-Hase

Spiel-Figuren selbst herstellen - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Sam »

Hier gibt es so viel Know-How, ich dachte ich frage euch mal:
Wutz “modded” gerne seine Spielsachen und baut Modelllandschaften. Das heisst, wir sind ständig damit beschäftigt, Schleichfiguren oder Playmobil-Schiffe “umzubauen” oder Häuser aus Papier zu bemalen oder zu falten oder Matchbox-Autos “rosten” zu lassen und ähnliches. Er hat oft bestimmte Ideen für Figuren oder auch Fahrzeuge, und würde die oft am liebsten komplett selbst erzeugen, statt vorhandenes zu modden aber ich hab irgendwie nicht die richtige Idee, welches Material wir wie verarbeiten könnten. Oft ist die Umsetzung dann einfach sehr unbefriedigend. Bisher nehmen wir sehr viel Heißkleber, Holz, Stoffe, Papier, Karton. Ich habe Ton und Fimo versucht, aber beides eignet sich nicht gut zum Spielen. Am coolsten wäre ein Material, das etwas flexibel bleibt. Also so wie Schleichfiguren oder so Silikon-Küchengeräte. Ich hab mal eine kurze Doku über die Serie “Shaun das Schaf” gesehen, da verwenden sie eine Art Silikonmasse, aber es wurde nicht genau beschrieben, wie das geht. Im Miniaturwunderland scheinen sie so ähnlich wie wir mit Heißkleber Figuren umzumodeln.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, in welche Richtung ich recherchieren sollte?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Spiel-Figuren selbst herstellen - hat jemand Erfahrung?

Beitrag von königsmadl »

Hier gab es letztens an einer Veranstaltung 3D-Drucker-Stifte.
Vielleicht wären die etwas für zB Brücken, Zäune, Absperrungen etc?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich musste auch gleich an 3D Druck denken. So Silikonartiges / Kunststoff wird sicher gegossen. Da gibt es bestimmt auch Sets für Zuhause. Vielleicht im Modellbau Bereich gucken?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Atsusa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Atsusa »

Mir fallen da die Krippenfiguren ein, die meine Mutter mal gemacht hat. Die sind leicht beweglich durch ein Drahtgerüst im Inneren. So lassen sich mit den Figuren verschiedene Szenen darstellen.
Sie heissen Egli Figuren oder Schwarzenberger Figuren. Auf die Schnelle finde ich keine Anleitung dazu, nur Kursangebote. Aber die Basis ist wohl Sisal-Draht, der Kopf ist aus Styropor, die Füsse aus Blei. Äusserlich könnt ihr sie ja gestalten, wie ihr wollt.
mit meinem Sonnenschein 🌞 K 06/23
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Das was Atsusa beschreibt, kenne ich als Biegepüppchen. Die gibt es auch als Rohlinge. Genauso wie Spielfiguren in verschiedenen Größen.
Aber ich glaube, Sam, du meinst eher was anderes. Außer verschiedene Knetmassen fällt mir da aber auch nichts ein, was etwas flexibel bleibt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Es gibt sowas wie Knetsilikon, eigentlich gedacht (glaub ich) als Abformmasse, um Gießformen für sowas wie Raysin/Gießharz zu machen ... Ich hätte sowas noch nie in der Hand. In meiner Vorstellung bleibt das auch nach Aushärten leicht elastisch.

Vielleicht mal in der Richtung recherchieren?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Atsusa hat geschrieben: 18.11.2024, 21:26 Mir fallen da die Krippenfiguren ein, die meine Mutter mal gemacht hat. Die sind leicht beweglich durch ein Drahtgerüst im Inneren. So lassen sich mit den Figuren verschiedene Szenen darstellen.
Sie heissen Egli Figuren oder Schwarzenberger Figuren. Auf die Schnelle finde ich keine Anleitung dazu, nur Kursangebote. Aber die Basis ist wohl Sisal-Draht, der Kopf ist aus Styropor, die Füsse aus Blei. Äusserlich könnt ihr sie ja gestalten, wie ihr wollt.
Egli-Figuren kommen aus der Religionspädagogik. Die Innengerüste kann man nicht freiverkäuflich erwerben. Man muss einen Kurs besuchen, um welche zu basteln.
J 05/13 L 12/15
Atsusa

Beitrag von Atsusa »

Brianna hat geschrieben: 19.11.2024, 05:43
Atsusa hat geschrieben: 18.11.2024, 21:26 Mir fallen da die Krippenfiguren ein, die meine Mutter mal gemacht hat. Die sind leicht beweglich durch ein Drahtgerüst im Inneren. So lassen sich mit den Figuren verschiedene Szenen darstellen.
Egli-Figuren kommen aus der Religionspädagogik. Die Innengerüste kann man nicht freiverkäuflich erwerben. Man muss einen Kurs besuchen, um welche zu basteln.
Ah, das erklärt dann meine erfolglose Suche... 🙄
Aber vielleicht lässt sich trotzdem mit Draht z.B. mit Stoff umwickelt was machen?

Ich habe auch schon ein Stop Motion Filmchen gemacht mit einer Figur aus Knete. Aber das schmiert dann schnell, also wahrscheinlich auch nicht optimal.

An der Kunsthochschule konnten wir Silikon giessen. Habe es nie selber gemacht, nur bei anderen gesehen. (Jemand hat eine auf sein Gesicht angepasste Maske gemacht.) Auf jeden Fall gab es dafür Gerätschaften in einem Labor. Also eher nichts für zu Hause.

Ansonsten fällt mir noch 3D-Drucker ein. Da wärt ihr dann im Design komplett frei. Bezüglich Material kenne ich mich zu wenig aus, was da möglich ist.
Atsusa

Beitrag von Atsusa »

Sorry, meine Vorschläge wurden ja alle weiter oben schon genannt 😅
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Jenachdem, wie damit gespielt wird und wie aufwändig es sein soll, ginge auch Filzen.

Für so biegbare Drahtgestelle ist Wire Armature ein Stichwort, unter dem man einiges findet. Kenne ich für die Herstellung von Puppen und Filzfiguren, aber da sollte man sich wegen Materialermüdung Gedanken machen.

Als Material, was nach dem Aushärten noch biegbar sein soll, habe ich mal Cosclay gelesen. Ob das beweglich genug ist, weiß ich aber nicht.
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“