Stillstreik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LeArUn
Herzlich Willkommen

Stillstreik

Beitrag von LeArUn »

Hallo
Meine Tochter ist 8 Wochen alt und seit ein paar Wochen schreit sie nur noch die Brust an. Ich bin bereits am verzweifeln, weil sie nur noch schreit und schreit.
Die ersten Minuten läuft alles bestens und sie ist zufrieden. Dann fängt sie an total nervös zu zappeln und spuckt kurz darauf die Brust aus und fängt an zu schreien. Ich hab nicht das Gefühl, dass es an meiner Milchmenge liegt, weil sie immer den Mund voller Milch hat, beim stillen auch einiges aus ihrem Mund rausfließt und sie nimmt ganz normal zu. Nachts und morgens klappt alles bestens, aber ab Mittag/Nachmittag ist es vorbei. Sie schreit nur rum und wenn ich sie anlege, wird nach ein paar Minuten wieder nur geschrien.
Ich hoffe, dass ich hier eine Antwort finde. Leider habe ich keine Hebamme und eine Stillberaterin ist mir ehrlich gesagt zu teuer.. Mein Kinderarzt hat mir bereits geraten ich soll zufüttern, das möchte ich aber nicht... :(
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Stillstreik

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,

vielleicht liegt es doch an der Milchmenge, aber anders, als du denkst. Wenn sie dann schreiend abdockt und den Mund voller Milch hat, spritzt es dann bei dir oder tröpfelt sehr schnell? Könnte es sein, dass dein Milchspendereflex ziemlich stark ist und dein Baby zuviel Milch auf einmal bekommt und mit dem Schlucken nicht hinterherkommt?
Könnte das passen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Beitrag von SiebtesHerz »

Das war auch mein erster Gedanke. Das Problem hatte ich bei meinem ersten Kind. Ich hab dann zuerst die Brust erst etwas ausgestreckt und dann in erhöhter Haltung erneut angedockt das ging dann erstmal. Woher kommst du denn? Ich hab 2 Seiten wo du evtl doch noch eine Hebamme findest ich schau schnell nach.
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

https://www.ammely.de/?redirect=%2Fmutt ... anguage=de

Hierüber hatte ich damals ein Gesuch aufgegeben, und dann auch wirklich schnell Kontakt bekommen. Natürlich hätte die Seite gern Finazelle Unterstützung aber für ein Gesuch ist es nicht zwingend erforderlich.
LeArUn
Herzlich Willkommen

Beitrag von LeArUn »

Sommermama2017 hat geschrieben: 17.09.2024, 06:54 Hallo,

vielleicht liegt es doch an der Milchmenge, aber anders, als du denkst. Wenn sie dann schreiend abdockt und den Mund voller Milch hat, spritzt es dann bei dir oder tröpfelt sehr schnell? Könnte es sein, dass dein Milchspendereflex ziemlich stark ist und dein Baby zuviel Milch auf einmal bekommt und mit dem Schlucken nicht hinterherkommt?
Könnte das passen?

Spritzen tut es nicht, aber es läuft schon ziemlich. Was kann ich denn dagegen machen? Hab gerade geschaut, von den "Symptomen" könnte es passen. Ich hatte bereits auch schon 2x einen Milchstau und bin heute morgen wieder mit einer leicht gehärteten Brust aufgewacht. Ich pumpe nicht ab, hab ich nur am Anfang gemacht, als ich sehr stark den Milcheinschuss hatte. Ich stille auch eigentlich fast nur in seitlicher Lage..

SiebtesHerz hat geschrieben: 17.09.2024, 07:06 Das war auch mein erster Gedanke. Das Problem hatte ich bei meinem ersten Kind. Ich hab dann zuerst die Brust erst etwas ausgestreckt und dann in erhöhter Haltung erneut angedockt das ging dann erstmal. Woher kommst du denn? Ich hab 2 Seiten wo du evtl doch noch eine Hebamme findest ich schau schnell nach.
Wie meinst du das in erhöhter Haltung angedockt?

SiebtesHerz hat geschrieben: 17.09.2024, 07:13 https://www.ammely.de/?redirect=%2Fmutt ... anguage=de

Hierüber hatte ich damals ein Gesuch aufgegeben, und dann auch wirklich schnell Kontakt bekommen. Natürlich hätte die Seite gern Finazelle Unterstützung aber für ein Gesuch ist es nicht zwingend erforderlich.

Dankeschön! Ich schaue da mal
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Gegen starken Milchspendereflex ist es gut, "aufwärts" zu stillen, also du möglichst zurückgelehnt, nicht nach vorne gebeugt. Deine Brust sollte nicht von oben in Babys Mund hängen.

Meine L hatte auch zu kämpfen damals und hat sich da auch ziiiemlich aufgeregt manchmal (ist immer noch der Typ dafür) und bei uns half es, wenn ich den Milchspendereflex gemerkt habe (merkst du den?) oder sofort, wenn sie unruhig wurde, abzudocken (ja, gibt auch Geschrei, aber sie gewöhnte sich bisschen dran und war weniger schlimm als das Aufregen) und die Milch erstmal in ein Tuch spritzen/laufen zu lassen. Wenn es nicht mehr spritzte, dann wieder andocken und dann konnte L wesentlich ruhiger trinken.

Als Trost: das musste ich nur einige Tage so strikt machen, dann wurde es besser. Die Babys bekommen es immer besser hin, viel Milch auf einmal zu schlucken und andererseits stellt sich die Brust glaub ich auch etwas um und spritzt irgendwann nicht mehr so stark. Sozusagen Feineinstellung der Muskeln und Drüsen an der Stelle, die halt etwas dauert...

Wenn du zuviel Milch haben solltest, gibt es da auch Tips für, aber da sollte man sich glaube ich lieber von einem Stillmod begleiten lassen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Das Köpfchen sollte etwas über der Brust liegen. Leider habe ich noch kein weiteres Stillkind, sonst würde ich dir das zeigen. Ich würde die Milch erst einmal abstreifen und diese von mir aus auch gern auffangen. Richtig aufbewahrt könnte man dieses im "Notfall" dem Kind über Bes zukommen lassen,oder es ist einfach ein guter Badezusatz. Wenn das Köpfchen etwas höher liegt könnte das trinken besser kontrolliert werden, von deinem Schatz. Ich hoffe du findest schnell eine Hebamme, immerhin hast du ein Recht darauf. Viel Glück bei der Suche.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Es gibt viele Stillberaterinnen, die ehrenamtlich beraten (von der AFS und LLL bspw.), da musst du also keine Kosten fürchten.

Für mich klingt es so, als ob dein Baby einfach fertig ist mit Stillen, wenn sie sich von der Brust löst. Meine Kinder wurden auch druckbetankt und waren nach wenigen Minuten fertig. Ich würde mich versuchen zu entspannen. Wenn sie getrunken hat und schreit, nimm sie einfach von der Brust und beruhige sie anders (Schuckeln, rumlaufen, Tragen, singen, was auch immer).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
LeArUn
Herzlich Willkommen

Beitrag von LeArUn »

Ich hab jetzt 2x versucht vor dem Stillen etwas Milch auszustreichen, bevor ich sie anlege und bis jetzt hat es mal gut geklappt. Sie hat nicht mehr gezappelt, hat nicht geschrien und ist an der Brust eingeschlafen. Versuche es jetzt weiter damit
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Wäre ja zu schön wenn es das schon "gewesen" sein soll. Ich hoffe das ihr noch ne Hebamme findet. Könnte nicht schaden wenn jemand der erfahren ist sich das noch mal ansieht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“