Milchmenge nimmt ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mauzi1402
Herzlich Willkommen

Milchmenge nimmt ab

Beitrag von Mauzi1402 »

Guten Morgen

Meine Tochter ist jetzt 7, korrigiert 4,5 Monate alt. Seit Entlassung aus dem Krankenhaus Stille ich sie voll. Sie bekommt zusätzlich abends, und wenn ich mal nicht zuahsue bin, eine Flasche mit abgepumpter muttermilch. Diese nimmt sie auch problemlos an. Schnuller nimmt sie nicht. Wir stillen nach Bedarf ca. alle 2 Stunden. Mal auch jede Stunde oder, wenn sie mittags länger schläft, alle 3 Stunden. 10-12 Stillmahlzeiten sind es sicher. Auf 5 nasse Windeln kommen wir auch. Stuhlgang mindestens einmal täglich.

Sie hat schon immer eher schleppend zugenommen. Das war laut Kinderarzt, Nachsorge und auch ibclc nie ein Problem und sie hat ihr (unterstes) perzentil gehalten. Seit ca 6 Wochen nimmt sie nur noch 50-100g pro Woche zu. In den letzten zwei Wochen waren es dann jeweils nur ca 40g und sie hat das 3% perzentil verlassen! Seit ca 2 Wochen ist sie auch immer wieder sehr unruhig an der Brust, dockt ab und wieder an und wirkt unzufrieden. Wenn ich dann versuche Milch auszustreichen kommt auch nichts (normalerweise funktioniert das gut).
Wir Wiegen immer unter gleichen Bedingungen mit einer 5g genauen Waage und ich erstelle eine Gewichtskurve anhand der who perzentile für Frühgeborene.

Ebenfalls seit ca zwei Wochen merke ich, beim Abpumpen, dass ich weniger Milch habe. Beim morgendlichen abpumpen (für die Flasche am Abend) kommen statt der gewohnten 50-100ml mittlerweile nur noch 10-30ml zusammen. Auch beim ausstreichen kommt fast nichts.
Ich habe in den letzten Tagen versucht, die Milchproduktion durch häufigeres pumpen anzuregen. Wenn ich zu anderen Tageszeiten als morgens Pumpe, kommen aber immer nur ein paar Tropfen. Wenn überhaupt... Meist hat meine Tochter dann auch vorher getrunken bzw. Ich möchte nicht pumpen, weil ich weiß, dass sie sich bald wieder meldet und trinken möchte.
Auch häufigeres anlegen hat bisher keine Veränderung gebracht.

Jetzt haben wir zuhause schon die (noch verschlossene) Packung Pre-Nahrung stehen. Ich möchte das zufüttern gern vermeiden, will aber natürlich vor allem, dass mein Kind gesund und satt ist! Die abendliche Flasche werde ich wohl bald durch pre ersetzen müssen (falls sie die Nahrung annimmt). Der Vorrat an abgepumpter Milch geht zur Neige.

Da ich natürlich leider so schnell keinen Termin bei einer Stillberatung bekomme und der Kinderarzt nicht mehr zu sagen weiß als "dann geben sie halt pre oder starten mit der Beikost" (Beikostreifezeichen sind weitestgehend erfüllt. Hin und wieder zeigt sie aber bei der Gabe der Eisentropfen mit dem Löffel, doch noch den Zungenstossreflex. Deshalb haben wir noch nicht gestartet. Bzw. haben überlegt zu starten, wollten das aber nicht mit einer evtl. nötigen parallelen Einführung von Pre-Nahrung machen) hoffe ich hier auf Hilfe.

Woran könnte der Rückgang der Milch liegen (meine Lebenssituation ist unverändert, ich habe keinen Stress und auch meine periode nicht) und was kann ich tun um die Milchmenge ggf. wieder zu steigern?

Wenn ich pre zufüttern muss, nach wie vielen Stillmahlzeiten sollte ich das tun?
Optimalerweise sollte ich dann ja auch, immer wenn ich zufüttere, auch abpumpen, oder? Macht das überhaupt Sinn, auch wenn dann kein Tropfen Milch kommt (so ist es nämlich, wenn ich Pumpe, nachdem sie getrinken hat. Die Brust ist dann "leer")?
Oder wäre der Beikost-Start sinnvoller - klar gibt es hier erst mal nicht wirklich viele Kalorien, aber wenn man zügig zu hochkalorischer Beikost übergehen würde (natürlich nur, wenn sie es gut annimmt) , wäre das ja evtl auch eine Option?

Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt und habe Angst, dass unsere, so hart erarbeitete Stillbeziehung, durch die zusätzliche Gabe von Pre-Nahrung kaputt geht...
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Milchmenge nimmt ab

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,
wenn sie beikostreif ist, würde man wahrscheinlich eher auf hochkalorisch setzen als noch Pre einzuführen. Denn die würde auch frühest möglich durch Beikost ersetzt werden...
Ob jetzt noch Zufütterung nötig ist, könnte dir nur ein Stillmod sagen und dazu müsstest du die Fragen aus dem Link "Wie funktioniert Stillberatung im SuT" beantworten. Gerade genau Gewichte mit Datum wären dazu wichtig.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schön, dass du hergefunden hast.

Ich melde mich später bei dir.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mauzi1402
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mauzi1402 »

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Jeden Abend und gelegentlich eine Flasche muttermilch. Abends ca 120ml. Sie kennt die Flasche seit kurz nach der Geburt. Im Krankenhaus wurde zusätzlich zur Sondenernährung mit der Fläche zugefuttert

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Stillen ca. alle 2 Stunden. Bis vor einigen Wochen noch mindestens alle 1,5 Stunden. Abstände sind von selbst größer geworden. Nachts ca alle 2-3 Stunden dabei aber oft Dauernuckeln. Stilldauer variiert. Meist 10-15 Minuten. Ich biete immer beide Seiten an und betreibe auch Wechselstillen

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
5-6 nasse Windeln. Stuhlgang täglich

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart war aufgrund Fruheburtlichkeit (29+5) schwierig. Zunächst ausschließlich Sondenernährung, dann zufüttern mit der Flasche (abgepumpte Muttermilch) und ab ssw 32 zusätzlich Stillen. Bis ssw 39 Kombination aus Stillen und Flasche. Ab da zuhause Übergang zum Vollstillen +zusätzlich eine Flasche abgepumpte Milch abends. Abgesehen von wenigen Tagen direkt nach der Geburt bekommt sie ausschließlich Muttermilch

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche seit kurz nach der Geburt. Schnuller werden nicht angenommen

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Kinderarzt, 2 x Osteopathie, 10 x Physiotherapie, 1 x ibclc Stillberatung (alles aktuell nicht, da kein Bedarf bestand) , Nachsorge im Krankenhaus (zuletzt im Juli, das nächste Mal im Januar)

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Frühgeburt. Laut ibclc ist die Saugtechnik, andocken usw normal
Mauzi1402
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mauzi1402 »

Hier die Gewichtsdaten. Gewogen wurde ab dem zweiten Wiegen immer in frischer Windel auf der gleichen 5g genauen Waage zuhause.
Entschuldigt das Format - Export aus einer app.

2024-03-16,"2390 g","","","" Krankenhaus
2024-03-28,"2630 g","","","" zuhause
2024-04-09,"2960 g","","",""
2024-04-25,"3310 g","","",""
2024-05-02,"3440 g","","",""
2024-05-06,"3530 g","","",""
2024-05-13,"3640 g","","",""
2024-05-24,"3770 g","","",""
2024-05-30,"3850 g","","",""
2024-06-03,"3940 g","","",""
2024-06-17,"4105 g","","",""
2024-06-23,"4165 g","","",""
2024-06-25,"4210 g","","",""
2024-06-29,"4260 g","","",""
2024-06-30,"4240 g","","",""
2024-07-01,"4260 g","","",""
2024-07-08,"4285 g","","",""
2024-07-10,"4305 g","","",""
2024-07-14,"4390 g","","",""
2024-07-21,"4540 g","","",""
2024-07-25,"4620 g","","",""
2024-07-29,"4655 g"
2024-08-06,"4755 g","","",""
2024-08-14,"4830 g","","",""
2024-09-03,"4930 g","","",""

*****ab 03.09. Auf anraten der Hebamme wieder zugabe von FMS (Restpackung war zuhause vorhanden) in die abgepumpte muttermilch am Abend. Seitdem wieder Gewichtszunahme.
2024-09-04,"4975 g","","",""
2024-09-06,"5025 g","","",""
2024-09-07,"5075 g","","",""
2024-09-08,"5100 g

Erganzung:
seit 07.09. Start Beikost. wir versuchen zunächst mal reinen Gemüsebrei Mittags.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Lies dir mal die Grundinfo zur Beikost durch. https://www.stillen-und-tragen.de/foru ... &t=208349 Lies auch den Link zu hochkalorischer Beikost. Reiner Gemüsebrei hat nicht viele Kalorien und füllt den Magen mit weniger Kalorien als Muttermilch. Deshalb sollen Erwachsene ja viel Gemüse essen, wenn sie abnehmen wollen.
J 05/13 L 12/15
Mauzi1402
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mauzi1402 »

Liebe Brianna,

Das ist mir bewusst :wink:
Wir hätten auch ohne das "Gewichtspriblem" mit der Beikost gestartet. Einfach, weil sie die Reifezeichen erfüllt und Interesses zeigt.
Wir starten gerade mit ein bisschen Gemüse (+Öl) und werden dann, wenn sie es gut verträgt, zeitnah Hochkalorischeres einbauen. Vor und nach dem bisschen Beikost das sie bekommt, gibt es natürlich weiter Muttermilch!
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn ihr genug Öl an das Gemüse tut, habt ihr ja viele Kalorien. Seid da einfach nicht zu sparsam ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mauzi1402
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mauzi1402 »

Das ist der Plan :)
Zusätzlich dann zeitnah Avocado und Nussmus
HawkHawk
Herzlich Willkommen

Beitrag von HawkHawk »

Mauzi1402 hat geschrieben: 08.09.2024, 07:59 Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Jeden Abend und gelegentlich eine Flasche muttermilch. Abends ca 120ml. Sie kennt die Flasche seit kurz nach der Geburt. Im Krankenhaus wurde zusätzlich zur Sondenernährung mit der Fläche zugefuttert

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Stillen ca. alle 2 Stunden. Bis vor einigen Wochen noch mindestens alle 1,5 Stunden. Abstände sind von selbst größer geworden. Nachts ca alle 2-3 Stunden dabei aber oft Dauernuckeln. Stilldauer variiert. Meist 10-15 Minuten. Ich biete immer beide Seiten an und betreibe auch Wechselstillen

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
5-6 nasse Windeln. Stuhlgang täglich

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart war aufgrund Fruheburtlichkeit (29+5) schwierig. Zunächst ausschließlich Sondenernährung, dann zufüttern mit der Flasche (abgepumpte Muttermilch) und ab ssw 32 zusätzlich Stillen. Bis ssw 39 Kombination aus Stillen und Flasche. Ab da zuhause Übergang zum Vollstillen +zusätzlich eine Flasche abgepumpte Milch abends. Abgesehen von wenigen Tagen direkt nach der Geburt bekommt sie ausschließlich Muttermilch

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche seit kurz nach der Geburt. Schnuller werden nicht angenommen

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Kinderarzt, 2 x Osteopathie, 10 x Physiotherapie, 1 x ibclc Stillberatung (alles aktuell nicht, da kein Bedarf bestand) , Nachsorge im Krankenhaus (zuletzt im Juli, das nächste Mal im Januar)

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Frühgeburt. Laut ibclc ist die Saugtechnik, andocken usw normal
Ich habe ein paar Tipps verwendet.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“