Baby 6 Monate beißt beim stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Baby 6 Monate beißt beim stillen

Beitrag von raiyne »

Hallo,

Lang lang ists her dass ich das letzte Mal hier geschrieben habe… ich komm aber direkt zum Punkt. K3 (m) wurde Ende Februar geboren, sehr schnelle Geburt, leichte Anpassungsschwierigkeiten (hat sehr gestöhnt nach der Geburt, Sauerstoffsättigung war nicht gut, hat sich dann aber ohne invasive Maßnahmen geregelt). Wollte im Kreißsaal nicht stillen, danach die Tage waren auch eher durchwachsen, hat sich dann über die Zeit eingespielt. Geburtsgewicht war 3595g, bei der U vor 2 Wochen hatte er 8,74kg. Stilltechnik ist nicht 100%, hatte auch das Zungenbändchen in Verdacht, aber da haben mehrere Fachleute (Hebammen, Zahnärztin) draufgeguckt und die fanden es ok. Er hat allerdings öfter den Mund offen, Gaumen ist auch hoch.

Er hat mit vier Monaten die zwei Schneidezähne unten bekommen, jetzt pünktlich mit 6 Monaten sind die zwei oberen durchgebrochen.

Leider beißt er seit den ersten zwei Zähnen regelmäßig beim stillen zu. Also so fest, dass Zahnabdrücke zu sehen sind. Ja, ist so schmerzhaft wie es klingt… ich glaube er macht es, wenn er nicht so Bock hat zu stillen, andererseits lässt er an anderen Tagen auch einfach dann los. Er verkrampft sich kurz vorher auch richtig, also theoretisch merk ich, wenn es kurz vor Biss ist.. aber woran liegt das bloß? Dachte schon wenn er nicht genug Halt hat, aber die Stillposition ist egal.
Was kann ich dagegen tun? K2 hab ich gestillt bis sie 3,5 war, das seh ich in dieser Stillbeziehung wenn es so weitergeht leider gar nicht 😢

Liebe Grüße!
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

Re: Baby 6 Monate beißt beim stillen

Beitrag von JellyBelly »

Hallo,

erste Frage beim Beißen wäre meinerseits, ob das Baby Fremdsauger kennt. Also Schnuller, Flasche oder sonst irgendwelche Gadgets? Denke die konsequente Vermeidung dieser könnte schon helfen, so diese denn in Benutzung sind.

Liebe Grüße
Mama vom Milchbäckchen (11/2023)
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von raiyne »

Ja, tatsächlich kennt er Schnuller, die hat er bei längeren Autofahrten. Kann sich sowas denn so lange halten? Manchmal hat er ne ganze Woche keinen und beißt trotzdem, dann hat er ihn wieder viel (Urlaubsfahrt) und stillt danach problemlos..
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Meine Kinder haben beide gebissen, ich fühle mit Dir. Hatte richtige Bisswunden. Bei meinen beiden war es jeweils zu Zeiten, wenn die Zähne noch relativ neu waren, als ob sie sie ausprobieren müssen oder das neue Mundgefühl sie gestört hätte. Außer den üblichen Tipps konnte ich das nicht beeinflussen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“