Baby 8 Monate stillt tagsüber immer sehr kurz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MissM
gut eingelebt

Baby 8 Monate stillt tagsüber immer sehr kurz

Beitrag von MissM »

Hallo an alle Stillmamis,

mein Sohn (8 Monate) verhält sich immer sonderbarer an der Brust. Brei hasst er (er will nicht gefüttert werden) und Fingerfood nimmt er immer ein paar Krümelchen. Er wird also noch voll gestillt.

Derzeit darf ich ihn nicht mehr in der Wiegehaltung anlegen, er windet sich und schreit. Aktuell klappt es nur, wenn er auf dem Bett liegt und ich mich über ihn lehne und er die Brust selber greift (??? ich weiß, komisch ne). Er nuckelt fann ungeduldig hin und her, dreht den Kopf, zappelt bis endlich der MSR einsetzt. Dann trinkt er wirklich gerade mal ne Minute… und dann will er nicht mehr. Unterwegs kann ich ihn gar nicht mehr stillen, er bleibt einfach hungrig und wartet, bis wir wieder zu Hause im Schlafzimmer sind.

Deshalb stille ich ihn zu den 3 Tagesschläfchen im Schlaf, dann nuckelt er fleißig und ich spüre manchmal mehrere MSRs und dann wird die Brust immer schön weich.

Naja, mich nervt diese Situation doch sehr. Ich würde ihn lieber wach stillen und mich nicht immer 3 mal täglich mit ihm hinlegen müssen…

Hat jemand Ideen? Ist dieses Situation bekannt? Freue mich um jede Antwort
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Baby 8 Monate stillt tagsüber immer sehr kurz

Beitrag von Krachbum »

Hey :D

Wir hatten hier Phasen, da ging Stillen nur im Liegen, im Halbdunklen und im Schlafzimmer 🙈
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Hallo

Hier war es bei allen dreien so das sie ca in diesem Alter tagsüber auch wichtigeres zu tun hatten wie stillen. Sie wurden zunehmend aktiver und hatten einfach besseres zu tun. Aber haben auch effektiver getrunken.
Hier ging es auch am besten ohne großartige Ablenkung drum herum, sonst wurde kurz gebuckelt und das war es dann
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
MissM
gut eingelebt

Beitrag von MissM »

Hallo meine Lieben,

danke für eure Antworten. Ich versuche natürlich in Ruhe und ohne Ablenkung zu stillen, leider ist es aktuell wieder ein Drama…

Ich stille nachts sehr viel, dafür tagsüber nur 3 mal zu den Tagesschläfchen. Einmal bekommt er deftigen Brei und isst da 10 Löffel. Ich biete ihn die Brust stündlich an, Willi h mir langsam Sorgen mache. Er saugt maximal 30 Sekunden und dockt ab und streckt sich/rollt sich weg. Meine Brüste werden immer wieder so hart… er stillt einfach nicht. Stundenlang (sogar über 4 Stunden). Ich bin wirklich verzweifelt. Wenn er manchmal die Geduld hat den MSR auszulösen und die Milch tropft aus der Brust, lässt er sich nicht mehr zurückführen sondern wird bockig, wenn ich ihn „zwingen“ will oder ihm zeigen will,, dass jetzt Milch da ist.

Ist das natürlich? Will er einfach tagsüber/wach nicht mehr stillen, sondern Brei/Fingerfood?

Bin wirklich ratlos, er ist 8,5 Monate.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Kann es sein, dass er Zähne hat oder einen kleinen Infekt mit Halsschmerzen, so dass er Schmerzen hat und im Halbschlaf, also nachts, geht es dann aber? Evtl mal Schmerzmittel probieren?

Ansonsten ist vielleicht einfach alles zu spannend und die Welt muss entdeckt werden...
Es wird bestimmt bald wieder besser oder zumindest anders...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
MissM
gut eingelebt

Beitrag von MissM »

Ja, ich denke er bekommt die beiden oberen Zähne. Das letzte mal, als es so schlimm war, hat er die beiden unteren bekommen. Da hat er aber noch 4 mal täglich geschlafen und somit konnte ich ihn 4 mal am Tage stillen.

Welches Schmerzmittel empfiehlst du? Das könnte ich probieren.

Ich fühle mich leider gerade so unter Druck, dass der MSR spät einsetzt. Aber ich kann es nicht ändern 🙈. Ich brauche schon 1-2 min Zeit um mich zu entspannen. Aber die gibt er mir nicht. Er bleibt dann lieber hungrig und frustriert, sodass ich richtig Herzrasen bekomme. Ich hab so Angst um den kleinen Zwerg 💀.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Dass Anspannung nicht hilft, weißt du ja wahrscheinlich. 🙈
Versuch, dich abzulenken. Dein Baby wird schon nicht so schnell verhungern, es kriegt ja nicht nichts!
Bietest du zum Brei auch Wasser an?
Kannst du Milch ausstreichen/abpumpen? Die könntest du einfrieren und als Eis zum Essen geben. Hilfreich bei der Hitze, paar Kalorien, schön zum Kühlen...

Ich würde geben, was du da hast. IBU Saft oder Paracetamol oder Zäpfchen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Versuche ruhig zu bleiben und mach dir nicht zu viele Sorgen um deinen Zwerg. Er kann grundsätzlich trinken und holt sich anscheinend ganz viel in der Nacht. Es ist eher für dich unangenehm. Ich erinnere mich gut an harte Brüste und endlich ausgelösten Milchspendereflex, der dann nicht abgetrunken wird. Schlimm. Meine Älteste hatte auch solche Phasen bei Entwicklungsschüben und hat mich damit zur Verzweiflung gebracht. Ich kann nur sagen, es wird wieder besser, das bleibt nicht so. Sorge vor allem dafür, dass du für deine Brust Erleichterung bekommst.
2011
2013
2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“