Baby verweigert plötzlich die Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
marsmaedchen
- gut eingelebt
Baby verweigert plötzlich die Brust
Nachdem es bei uns mit dem Stillen jetzt endlich mal eine ganze Weile rund lief, klappt seit heute Nacht gar nichts mehr.
Mein Sohn (10 Monate) hat gestern gegen 16 Uhr seine normale Nachmittagsmahlzeit an der Brust getrunken. Alles wie immer. Abends hat er dann relativ gut gegessen und wollte dann nichts mehr trinken und ist fix eingeschlafen. Auch das war erstmal nicht so ungewöhnlich. Normalerweise kommt er nachts 1-2 Mal. Das erste Mal fiel aus. Er wurde kurz wach, hat sich aber angekuschelt und direkt weiter geschlafen. Auch das kam schon vor. Beim zweiten Mal gegen 5 Uhr wurde er wach und ich hab ihn direkt abgelegt. Und er hat sofort angefangen zu weinen. Ich dachte, vielleicht ist die Windel zu voll - also erstmal wickeln. Da hat er sich dann auch beruhigt. Wieder abgelegt, wieder geweint. Rumgetragen, beruhigt, angelegt, geweint. Das Spiel haben wir eine gute halbe Stunde gespielt. Bis ich ihm dann einen Schluck Wasser gegeben habe, den er auch schnell getrunken hat. Und dann fiel mir auf, dass er so eigentlich nur weint, wenn er ungeduldig ist, weil das Mittagessen mal nicht fix genug fertig ist. Also hab ich ihm eine halbe Banane gegeben, die auch fix weg war. Danach war alles wieder gut. Ich hab ihn wieder versucht anzulegen und er nimmt die Brust kurz in den Mund - saugt aber nicht. So als hätte er spontan vergessen, was er damit machen soll.
Wir haben dann noch mal eine Weile geschlafen und nach dem Aufwachen hab ich es wieder versucht - wieder Brust kurz in den Mund, verwirrt gucken und abdocken.
Ich hab dann erstmal abgepumpt, weil es langsam unangenehm wurde und dann versucht ihm die abgepumpte Milch in der Flasche zu geben. Er hatte ja seit 16 Uhr nur ein bisschen Wasser zum Abendbrot und dann morgens ein wenig getrunken. Er hat die 150ml abgepumpte Milch bis auf den letzten Tropfen leergetrunken. Durst/Hunger war also da. Er wollte dann gern auch noch mehr - also wieder ab an die Brust und auch dieses Mal hat er nicht gesaugt und nur verwirrt geguckt.
Hat mein Kind spontan vergessen wie man stillt? Stillt er sich gerade ab, weil die Beikost reicht? Aber dann hätte er ja nicht die 150ml Milch so zügig ausgetrunken oder?
Ich bin gerade ganz schön doll verzweifelt. Ich war eigentlich noch nicht bereit abzustillen und fand unsere Stillbeziehung gerade so schön und harmonisch….
Mein Sohn (10 Monate) hat gestern gegen 16 Uhr seine normale Nachmittagsmahlzeit an der Brust getrunken. Alles wie immer. Abends hat er dann relativ gut gegessen und wollte dann nichts mehr trinken und ist fix eingeschlafen. Auch das war erstmal nicht so ungewöhnlich. Normalerweise kommt er nachts 1-2 Mal. Das erste Mal fiel aus. Er wurde kurz wach, hat sich aber angekuschelt und direkt weiter geschlafen. Auch das kam schon vor. Beim zweiten Mal gegen 5 Uhr wurde er wach und ich hab ihn direkt abgelegt. Und er hat sofort angefangen zu weinen. Ich dachte, vielleicht ist die Windel zu voll - also erstmal wickeln. Da hat er sich dann auch beruhigt. Wieder abgelegt, wieder geweint. Rumgetragen, beruhigt, angelegt, geweint. Das Spiel haben wir eine gute halbe Stunde gespielt. Bis ich ihm dann einen Schluck Wasser gegeben habe, den er auch schnell getrunken hat. Und dann fiel mir auf, dass er so eigentlich nur weint, wenn er ungeduldig ist, weil das Mittagessen mal nicht fix genug fertig ist. Also hab ich ihm eine halbe Banane gegeben, die auch fix weg war. Danach war alles wieder gut. Ich hab ihn wieder versucht anzulegen und er nimmt die Brust kurz in den Mund - saugt aber nicht. So als hätte er spontan vergessen, was er damit machen soll.
Wir haben dann noch mal eine Weile geschlafen und nach dem Aufwachen hab ich es wieder versucht - wieder Brust kurz in den Mund, verwirrt gucken und abdocken.
Ich hab dann erstmal abgepumpt, weil es langsam unangenehm wurde und dann versucht ihm die abgepumpte Milch in der Flasche zu geben. Er hatte ja seit 16 Uhr nur ein bisschen Wasser zum Abendbrot und dann morgens ein wenig getrunken. Er hat die 150ml abgepumpte Milch bis auf den letzten Tropfen leergetrunken. Durst/Hunger war also da. Er wollte dann gern auch noch mehr - also wieder ab an die Brust und auch dieses Mal hat er nicht gesaugt und nur verwirrt geguckt.
Hat mein Kind spontan vergessen wie man stillt? Stillt er sich gerade ab, weil die Beikost reicht? Aber dann hätte er ja nicht die 150ml Milch so zügig ausgetrunken oder?
Ich bin gerade ganz schön doll verzweifelt. Ich war eigentlich noch nicht bereit abzustillen und fand unsere Stillbeziehung gerade so schön und harmonisch….
Kleiner Mann - 09/23
-
Stine
- gehört zum Inventar
Re: Baby verweigert plötzlich die Brust
Hey,
das war jetzt ja erstmal nur gestern so, oder?
Da würde ich mir mal noch gar keine Gedanken machen.
Abstillen wird er sich in den Alter sicher noch nicht, dafür ist er noch zu klein. Es geht beim Stillen ja nicht nur ums satt werden.
Meine Kleine hatte mit acht Monaten auch mal ne Phase, in der sie super wenig gestillt hat. Bekommt er üblicherweise sonst auch Fläschchen mit abgepumpter Milch?
Falls nicht, würde ich das lieber lassen, nicht dass du so aus Versehen das Abstillen einleitest.
das war jetzt ja erstmal nur gestern so, oder?
Da würde ich mir mal noch gar keine Gedanken machen.
Abstillen wird er sich in den Alter sicher noch nicht, dafür ist er noch zu klein. Es geht beim Stillen ja nicht nur ums satt werden.
Meine Kleine hatte mit acht Monaten auch mal ne Phase, in der sie super wenig gestillt hat. Bekommt er üblicherweise sonst auch Fläschchen mit abgepumpter Milch?
Falls nicht, würde ich das lieber lassen, nicht dass du so aus Versehen das Abstillen einleitest.
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
-
marsmaedchen
- gut eingelebt
Nein, er bekommt sonst nur die Flasche, wenn ich mal nicht da bin. Das war vielleicht 2x in den letzten 4 Monaten.
Aber ich kann ihn ja nicht so wenig trinken lassen oder? Er hat ja offenbar Durst, wenn er 150ml fast wegext…
Aber ich kann ihn ja nicht so wenig trinken lassen oder? Er hat ja offenbar Durst, wenn er 150ml fast wegext…
Kleiner Mann - 09/23
-
DerStoepsel
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielleicht könntest du ihm die gepumpte Milch stillfreundlich in einem Becher anbieten. Und du könntest vor den Beikostmahlzeiten versuchen die Brust anzubieten.
Bei mir hatten beide Kinder ab und zu Phasen in denen sie ganz wenig gestillt haben. Vielleicht zahnt dein Kind?
Bei mir hatten beide Kinder ab und zu Phasen in denen sie ganz wenig gestillt haben. Vielleicht zahnt dein Kind?
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
-
Kaba
- Profi-SuTler
Mein Kind hatte das auch einmal in ähnlichem Alter, genau wie du beschreibst - als ob sie vergessen hätte, was sie mit der Brust soll. Ich fand das auch meeega seltsam und auch anstrengend, weil sie eigentlich mit Stillen eingeschlafen ist und ich sie dann stattdessen ewig rumtragen musste. Wir hatten damals alle Corona (sie aber soweit symptomlos).
Nach ca 24 Stunden ging es wieder. Ich glaube, die Tipps bei "Stillstreik" sind vor allem Ruhe bewahren und versuchen, im Halbschlaf anzulegen.
Ich würde die abgepumpte Milch auch im Becher geben, wenn möglich. Und gegen Durst und Hunger einfach auch Wasser und Essen. Ich würde auch nur abpumpen, wenn es bei dir spannt, nicht, um es dem Kind zu geben - das wird schon wieder trinken.
Nach ca 24 Stunden ging es wieder. Ich glaube, die Tipps bei "Stillstreik" sind vor allem Ruhe bewahren und versuchen, im Halbschlaf anzulegen.
Ich würde die abgepumpte Milch auch im Becher geben, wenn möglich. Und gegen Durst und Hunger einfach auch Wasser und Essen. Ich würde auch nur abpumpen, wenn es bei dir spannt, nicht, um es dem Kind zu geben - das wird schon wieder trinken.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
marsmaedchen
- gut eingelebt
Das hab ich eben vor dem Mittagessen versucht. Da hat er einfach in die Brust gebissen und ist dann weggekrabbelt. War aber auch nicht unsere Stillzeit. Wir stillen nur noch morgens nach dem Aufwachen, gegen Nachmittag, vor dem Nachtschlaf und dann eben in der Nacht 1-2 Mal. Er isst aber auch schon 3 volle Mahlzeiten.DerStoepsel hat geschrieben: 03.08.2024, 12:36Und du könntest vor den Beikostmahlzeiten versuchen die Brust anzubieten.
Vielleicht zahnt dein Kind?
Mir macht eher Sorgen, dass er bisher nicht sonderlich viel Wasser trinkt. Er trinkt immer nur so kleine Schlucke hier und da, obwohl ich ihm seinen Becher 1x pro Stunde anbiete. Jetzt hab ich Sorge, dass er dehydriert.
Kleiner Mann - 09/23
-
marsmaedchen
- gut eingelebt
Aber muss ich dann nicht Sorge haben, dass die Milch weniger wird, weil der Körper denkt, dass es weniger Nachfrage gibt?Kaba hat geschrieben: 03.08.2024, 13:03 Ich würde auch nur abpumpen, wenn es bei dir spannt, nicht, um es dem Kind zu geben - das wird schon wieder trinken.
Kleiner Mann - 09/23
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Dann kann dein Kind einfach wieder öfter trinken und die Milch wird wieder mehr.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Kaba
- Profi-SuTler
Meine Große trinkt auch maximal kleine Schlucke hier und da und ist bisher nicht dehydriertmarsmaedchen hat geschrieben: 03.08.2024, 13:32Das hab ich eben vor dem Mittagessen versucht. Da hat er einfach in die Brust gebissen und ist dann weggekrabbelt. War aber auch nicht unsere Stillzeit. Wir stillen nur noch morgens nach dem Aufwachen, gegen Nachmittag, vor dem Nachtschlaf und dann eben in der Nacht 1-2 Mal. Er isst aber auch schon 3 volle Mahlzeiten.DerStoepsel hat geschrieben: 03.08.2024, 12:36Und du könntest vor den Beikostmahlzeiten versuchen die Brust anzubieten.
Vielleicht zahnt dein Kind?
Mir macht eher Sorgen, dass er bisher nicht sonderlich viel Wasser trinkt. Er trinkt immer nur so kleine Schlucke hier und da, obwohl ich ihm seinen Becher 1x pro Stunde anbiete. Jetzt hab ich Sorge, dass er dehydriert.![]()
-
Kaba
- Profi-SuTler
Genau, und nach nichtmal 24h brauchst du dir da sowieso keine Sorgen machen. Ich war zum Beispiel in dem Alter deines Kindes auch mal über Nacht weg und das war auch gar kein Problem, was die Milchproduktion anging.Serafin hat geschrieben: 03.08.2024, 13:37 Dann kann dein Kind einfach wieder öfter trinken und die Milch wird wieder mehr.