Geringe Zunahme - vollgestillt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sportyspice
- Herzlich Willkommen
Geringe Zunahme - vollgestillt
Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Mädchen, geboren am 21.06.
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Bisher nur mit selbst abgepumpter MuMi etwa 40 ml am Tag.
Ab heute 100ml pre pro Tag
Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wenn sie nicht schläft, stille ich eigentlich fast dauernd.
Tagsüber schätze ich etwa jede Stunde (8.00-21.00), ich habe Angst, dass sie nicht richtig satt wird und deswegen so oft trinken möchte.
Nachts alle zwei Stunden, dann schläft sie auch relativ ruhig, so lange sie Körperkontakt hat.
Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Stuhlgang etwa 2-3x pro Tag, pipi habe ich bisher nicht gezählt, schätze mindestens 6 mal
* Berichtet auch von Eurem und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
An der rechten Brust hat es direkt gut geklappt, links hat länger gedauert, bis sie gut andocken konnte.
Beim abpumpen kommt aus der linken Brust deutlich weniger Milch (5-10 ml) Rechts kommen meist 40 ml zusammen.
Manchmal wird sie beim stillen unruhig vor allem in den letzten Tagen, sonst schläft sie oft beim stillen ein.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller, mag sie nicht so sehr, nimmt ihn ab und zu aber nicht täglich.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nachsorgehebamme kommt noch ca 1x die Woche
Und ich plane ein Besuch beim osteopath
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
An der linken Brust wurde mir vor vier Jahren ein gutartiger knoten entfernt. Außerdem war diese Brust mal gepierct.
Daten:
21.06. 3025 Krankenhaus
22.06 2800 Krankenhaus
23.06 2795 Krankenhaus
27.06 2800 Hebamme
05.07. 2980 Hebamme
10.07. 3020 Hebamme
12.07. 3040 Hebamme
15.07. 3160 Hebamme Vertretung
19.07 3200 Hebamme Vertretung
24.07 3210 Hebamme Vertretung
Bei den Daten zwischen dem 27.06. und dem 05.07. bin ich mir leider nicht mehr sicher. Die letzten drei Termine war eine Vertretung da, daher bin ich mir nicht sicher ob es vom 12. zum 15. wirklich über 100g waren.
Heute hat mir die Hebamme jedenfalls nahegelegt ihr etwas dazuzugeben. Nächste Woche steht auch die u3 an und spätestens die Kinderärztin hätte wohl auch mehr Druck gemacht. Soweit ist das für mich auch ok, mein Herz blutet wenn ich mir vorstelle, dass sie nicht satt wird.
Mein Ziel wäre es dennoch weiterzustillen, ich wäre offen fürs Bunstillen, um etwas Freiheit zu haben.
Werde ab jetzt wieder die Stillmahlzeiten dokumentieren.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe! Ich hoffe ich habe an alles gedacht!
Ein Mädchen, geboren am 21.06.
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Bisher nur mit selbst abgepumpter MuMi etwa 40 ml am Tag.
Ab heute 100ml pre pro Tag
Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wenn sie nicht schläft, stille ich eigentlich fast dauernd.
Tagsüber schätze ich etwa jede Stunde (8.00-21.00), ich habe Angst, dass sie nicht richtig satt wird und deswegen so oft trinken möchte.
Nachts alle zwei Stunden, dann schläft sie auch relativ ruhig, so lange sie Körperkontakt hat.
Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Stuhlgang etwa 2-3x pro Tag, pipi habe ich bisher nicht gezählt, schätze mindestens 6 mal
* Berichtet auch von Eurem und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
An der rechten Brust hat es direkt gut geklappt, links hat länger gedauert, bis sie gut andocken konnte.
Beim abpumpen kommt aus der linken Brust deutlich weniger Milch (5-10 ml) Rechts kommen meist 40 ml zusammen.
Manchmal wird sie beim stillen unruhig vor allem in den letzten Tagen, sonst schläft sie oft beim stillen ein.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller, mag sie nicht so sehr, nimmt ihn ab und zu aber nicht täglich.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nachsorgehebamme kommt noch ca 1x die Woche
Und ich plane ein Besuch beim osteopath
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
An der linken Brust wurde mir vor vier Jahren ein gutartiger knoten entfernt. Außerdem war diese Brust mal gepierct.
Daten:
21.06. 3025 Krankenhaus
22.06 2800 Krankenhaus
23.06 2795 Krankenhaus
27.06 2800 Hebamme
05.07. 2980 Hebamme
10.07. 3020 Hebamme
12.07. 3040 Hebamme
15.07. 3160 Hebamme Vertretung
19.07 3200 Hebamme Vertretung
24.07 3210 Hebamme Vertretung
Bei den Daten zwischen dem 27.06. und dem 05.07. bin ich mir leider nicht mehr sicher. Die letzten drei Termine war eine Vertretung da, daher bin ich mir nicht sicher ob es vom 12. zum 15. wirklich über 100g waren.
Heute hat mir die Hebamme jedenfalls nahegelegt ihr etwas dazuzugeben. Nächste Woche steht auch die u3 an und spätestens die Kinderärztin hätte wohl auch mehr Druck gemacht. Soweit ist das für mich auch ok, mein Herz blutet wenn ich mir vorstelle, dass sie nicht satt wird.
Mein Ziel wäre es dennoch weiterzustillen, ich wäre offen fürs Bunstillen, um etwas Freiheit zu haben.
Werde ab jetzt wieder die Stillmahlzeiten dokumentieren.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe! Ich hoffe ich habe an alles gedacht!
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Geringe Zunahme - vollgestillt
Hallo und herzlich Willkommen.
Ich bin nur Laie, aber schon mal: einerseits häufig stillen ist super, wenn es Zunahmeprobleme gibt, also du machst damit definitiv nichts falsch und andererseits es muss nicht immer Hunger sein, wenn ein Baby so oft stillen will. Meine Große hat auch sehr gerne stündlich gestillt (ohne Gewichtsprobleme).
Ich bin nur Laie, aber schon mal: einerseits häufig stillen ist super, wenn es Zunahmeprobleme gibt, also du machst damit definitiv nichts falsch und andererseits es muss nicht immer Hunger sein, wenn ein Baby so oft stillen will. Meine Große hat auch sehr gerne stündlich gestillt (ohne Gewichtsprobleme).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Liebe Sportyspice, ich melde mich bald bei Dir.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
Sportyspice
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank Theolino 
-
Sportyspice
- Herzlich Willkommen
Gestern Abend hat sie die Pre Nahrung aus der Flasche gut getrunken, etwa 80 von den 100 ml.
Beim ablegen wurde sie wach und ich hab sie zum einschlafen nochmal angelegt und da hat sie auch die Brust gut genommen.
Beim ablegen wurde sie wach und ich hab sie zum einschlafen nochmal angelegt und da hat sie auch die Brust gut genommen.
-
Theolino
Liebe Sportyspice, herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Tochter und willkommen hier im Forum. Nach Deinen Gewichtsdaten habe ich eine Gewichtskurve für Deine Tochter angelegt. Diese zeigt, dass die Zunahme unzureichend ist und sich Dein Kind leider im Bereich einer Gedeihstörung befindet. Ich stimme der Hebamme zu, ihr solltet zufüttern. Wenn es ein Anliegen ist, das Stillen fortzuführen, so macht es immer Sinn, diese Zufütterung stillfreundlich, ohne Flasche zu gestalten. Ideen dazu findest Du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=148337
Prima ist, dass ihr so oft stillt und das auch nachts. Du schreibst, Dein Kind schläft oft beim Stillen ein. Hier hat sich das Wechselstillen bewährt. Das heißt du legts Dein Kind an und sobald es nicht mehr effektiv trinkt, wechselst Du die Brust. Das geht dann bei einer Stillmahlzeit gerne 3-5 mal so hin und her. Dadurch werden die Kinder wacher gehalten und können jeweils an der anderen Seite die durch den Milchspendereflex schon leicht fließende Milch gut abtrinken. Zusätzlich kannst Du Brustkompression anwenden.
Wenn ich Dich online hier begleite brauchen wir regelmäßige Gewichtsdaten von Deinem Kind. Die Infos dazu findest Du hier:viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805. Du benötigst dazu eine bestenfalls geeichte Babywaage, welche auf 5-10 Gramm genau wiegt.
Zum Zufüttern würde ich Dir momentan empfehlen Deiner Tochter täglich eine Menge von 250ml PRE oder abgepumpte Muttermilch zusätzlich anzubieten. Dies sollte stillfreundlich, s.o. und in kleinen Mengen von 40-50 ml pro Zufütterung erfolgen. Soweit meiner ersten Gedanken. Was denkst Du dazu?
Prima ist, dass ihr so oft stillt und das auch nachts. Du schreibst, Dein Kind schläft oft beim Stillen ein. Hier hat sich das Wechselstillen bewährt. Das heißt du legts Dein Kind an und sobald es nicht mehr effektiv trinkt, wechselst Du die Brust. Das geht dann bei einer Stillmahlzeit gerne 3-5 mal so hin und her. Dadurch werden die Kinder wacher gehalten und können jeweils an der anderen Seite die durch den Milchspendereflex schon leicht fließende Milch gut abtrinken. Zusätzlich kannst Du Brustkompression anwenden.
Wenn ich Dich online hier begleite brauchen wir regelmäßige Gewichtsdaten von Deinem Kind. Die Infos dazu findest Du hier:viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805. Du benötigst dazu eine bestenfalls geeichte Babywaage, welche auf 5-10 Gramm genau wiegt.
Zum Zufüttern würde ich Dir momentan empfehlen Deiner Tochter täglich eine Menge von 250ml PRE oder abgepumpte Muttermilch zusätzlich anzubieten. Dies sollte stillfreundlich, s.o. und in kleinen Mengen von 40-50 ml pro Zufütterung erfolgen. Soweit meiner ersten Gedanken. Was denkst Du dazu?
-
Sportyspice
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für die Einschätzung!
Wir haben ihr heute Morgen schon zusätzlich per gegeben.
Leider habe ich noch keine Apotheke mit Waage finden können, telefoniere gleich noch etwas rum. Gestern hat sie leider nicht so viel pre getrunken.
Ich melde mich dann nochmal.
25.07. 11x stillen, 4x Stuhl, 9x pipi 40 ml pre
Wir haben ihr heute Morgen schon zusätzlich per gegeben.
Leider habe ich noch keine Apotheke mit Waage finden können, telefoniere gleich noch etwas rum. Gestern hat sie leider nicht so viel pre getrunken.
Ich melde mich dann nochmal.
-
Sportyspice
- Herzlich Willkommen
26.07. 3380g eigene Waage 10x Stillen, 6x Stuhl 6x pipi 25 ml MuMi 170 ml Pre
Wir haben eine geeichte Waage aus der Apotheke bekommen, die ein deutlich höheres Gewicht angezeigt hat, wir werden das heute Abend vergleichen, wenn die Hebamme wieder kommt.
26.07. 3380g eigene Waage 10x Stillen, 6x Stuhl 6x pipi 25 ml MuMi 170 ml Pre
Wir haben eine geeichte Waage aus der Apotheke bekommen, die ein deutlich höheres Gewicht angezeigt hat, wir werden das heute Abend vergleichen, wenn die Hebamme wieder kommt.
-
Theolino
Du musst das Gewicht nicht vergleichen. Testet die neue Waage an einem Päckchen Zucker o.ä., damit ihr wisst ob sie stimmt. Unter den Tipps zum korrekten Wiegen findest du noch wichtige Hinweise. Ansonsten ist es normal, dass unterschiedliche Waagen, unterschiedliche Gewichte bringen. Wiegt bitte einfach 2 mal in der Wochr an festen Tagen immer unter den selben Bedingungen mit der selben Waage und schreib das Gewicht hier. Externe Gewichte bitte als solche kennzeichnen.
-
Sportyspice
- Herzlich Willkommen
Es geht aufwärts. 
26.07. 3380g eigene Waage 10x Stillen, 6x Stuhl 6x pipi 25 mal MuMi 170 ml Pre
27.07. 3380 g eW 3460g Hebamme 130 ml pre 10x stillen 4x Stuhl 6x pipi
28.08. 110 ml Pre 11x stillen 4x Stuhl 6x pipi
29.08. 3500 g eW 170 ml pre 11x stillen 7x pipi 6x stuhl
26.07. 3380g eigene Waage 10x Stillen, 6x Stuhl 6x pipi 25 mal MuMi 170 ml Pre
27.07. 3380 g eW 3460g Hebamme 130 ml pre 10x stillen 4x Stuhl 6x pipi