Grizzly näht eine Little Foksa

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Grizzly
Prof. Dr. SuT

Grizzly näht eine Little Foksa

Beitrag von Grizzly »

Nachdem ich beim Bärchenfell so gute Erfahrungen damit gemacht hatte, für ein (für mich) Großprojekt einen extra Faden aufzumachen, in dem ich alles sammeln kann, kommt hier mein nächstes großes Projekt :D

Wer Lust hat, setzt sich dazu und wer mehr Lust hat, mag vielleicht mitdenken und meine Fragen beantworten 😊

Die Little Foksa kennen hier ja viele, nicht zuletzt von Sabinas wunderschöner Produktion. Ich möchte eine eher reduzierte Variante nähen, in die Smartphone, wenige Karten, Bargeld und notfalls ein Schlüssel passen. Soll quasi mein Portemonnaie ersetzen und das Smartphone aus der Hosentasche entfernen.

Erstmal eine Liste:
✅EBook
Design / Stoffsuche
Materialbeschaffung
-Außenstoff
-Leder (außen)
-Innenstoff
-Verschluss
-sonstiges Zubehör (Vliese usw.)

Ich möchte zumindest einen Teil des Außenmaterials aus Leder wählen.

Jetzt zu den Fragen:
1. welches Leder, welche Stärke, aus welchem Shop kann ich gut nehmen?
2. wo bekomme ich hochwertiges etwas schwereres Leinen?
3. wird außen „nur“ Uni, z. B. Klappe aus hellem Cognacfarbenem Leder und Körper aus Leinen Natur zu „langweilig“? (Ich mag es echt schlicht… ich weiß, eh alles Geschmacksache, aber reden kann man ja drüber.)
4. wo bekomme ich hochwertige Verschlüsse, bei denen auch langfristig nichts abblättert? Am liebsten (brüniertes) Messing.
5. ist stärkeres Nähgarn empfehlenswert?
6. Sabina hatte damals auf 80 % verkleinert, oder? Passt dann noch ein großes Smartphone rein?
7. hat jemand eine Idee, wie ich einen RV integriere ohne das große Fach zu nähen - also an die, die das SM haben: Variante B, aber irgendwo Platz für ein paar Münzen oder einen Haustürschlüssel?
8. (Leder)Gurt fertig kaufen oder selbst nähen?

So, ich schicke erstmal ab.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Grizzly näht eine Little Foksa

Beitrag von Dorkas »

Ich schaue gerne zu!

Wenn du auf 80% verkleinertest, müsstest du nur darauf achten, auch Teile zu verkleinern, bei denen es nur Fertigmaße gibt (z.B. Reißverschlüsse).

Bei Leinen kann ich dir nicht helfen, bin aber nicht sicher, ob das stabil genug ist? Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem Heavy Canvas von Mind the Maker gemacht, der ist echt super stabil (bringt nur bei vielen Lagen ggfs. die Nähmaschine an ihre Grenzen).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Dorkas hat geschrieben: 19.07.2024, 10:38 Heavy Canvas von Mind the Maker
der ist echt toll, daraus habe ich mir lilja genäht. abgesehen von der Nähmaschine war das aber auch bei Wendungen grenzwertig. ich kenne das SM von little foksa nicht, aber das ist ja noch kleiner, wenn man da was wenden muss, würde ich den tatsächlich nicht nehmen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Den habe ich übrigens auch für den Gurt genommen, weil das dann so hübsch zur Tasche passte. Dafür habe ich ihn allerdings wie ein Schrägband doppelt gefaltet und abgesteppt, statt ihn auf links zu nähen und zu wenden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich schaue auch gerne zu 😊
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Oh, cool! Ich schaue gerne zu! Wie du schreibst habe ich ja bereits zig Foksas genäht. Inspiriert war ich damals übrigens aich von einer SuTlerin, mir ist nur gerade ihr Username entfallen…sie ist nicht mehr oft aktiv hier.

Ich nutze sehr gerne das vegane Leder von Rossis und dazu Canvas/heavy Canvas aber OHNE Beschichtung. Ich beziehe aber alles Stoffige in der Schweiz, da kann ich also schlecht helfen.

Die Kombi cognac/greige (also so leinenfarben) finde ich super. Habe viele ähnliche gemacht, bei mir waren allerdings noch Vögel auf dem Canvas.

Schnallen, Ketten, D-Ringe, Lederbändel und Co. beziehe ich mittlerweile in grösseren Mengen direkt in China oder für kleinere Stückzahlen schaue ich auch mal bei Kasuwa. Da gibt es eine tolle Frau, die das anbietet. Ebenfalls RVs in allen Farben. Lohnt sich leider oft nicht für mich weil der Versand so teuer ist nach CH.

Für Münzen, ein, zwei Geldscheine o.Ä. nutze ich das RV Fach auf der Rückseite. Man könnte aber natürlich auch ein weiteres innen anbringen oder relativ einfach ein dünnes RV Fach statt der mittleren Trennwand einfassen. Karten habe ich in den Kartenfächern der Trennwand. Mein grösstes Problem ist der Autoschlüssel. Der ist so blödsinnig dick, dass die Tasche beult wenn ich Schlüssel und Handy drin habe. Manchmal hänge ich ihn mit Karabiner aussen an die Ringe der Kette/Träger.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 19.07.2024, 10:38 Wenn du auf 80% verkleinertest, müsstest du nur darauf achten, auch Teile zu verkleinern, bei denen es nur Fertigmaße gibt (z.B. Reißverschlüsse).
Oh ja, danke. Das könnte ich glatt vergessen. Ich werde definitiv Reservematerial für Fehlschnitte einplanen. Bei Leder wäre es jedoch sehr ärgerlich.
Dorkas hat geschrieben: 19.07.2024, 10:38
Bei Leinen kann ich dir nicht helfen, bin aber nicht sicher, ob das stabil genug ist? Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem Heavy Canvas von Mind the Maker gemacht, der ist echt super stabil (bringt nur bei vielen Lagen ggfs. die Nähmaschine an ihre Grenzen).
Ich habe ein Scorekartenbuch mit einem Innenleben aus Leinen. Der Stoff erscheint mir sehr stabil. Und Stühle hab ich ja auch mit einem groben Leinen bezogen. Einen Sessel hab ich zuhause auch mit Leinen. Ich müsste natürlich schauen, was passt. So ein leichtes luftiges natürlich nicht.

Das Heavy Canvas schau ich mir aber an, Danke!
Sabina hat geschrieben: 19.07.2024, 11:06 Die Kombi cognac/greige (also so leinenfarben) finde ich super. Habe viele ähnliche gemacht, bei mir waren allerdings noch Vögel auf dem Canvas.
Magst du mir noch Bilder zeigen bzw. sagen, wo ich die zeitlich in etwa im Nähprojekte Faden finden könnte? November/Dezember 2022? Du hattest damals ja auch für einen Weihnachtsmarkt genäht, oder?

Und die Größe passt, oder? Siehe Frage 6. im ersten Post.
Sabina hat geschrieben: 19.07.2024, 11:06 (…)Kasuwa. Da gibt es eine tolle Frau, die das anbietet.
Danke. Da stöbere ich mal durch. Etsy kommt mir da auch noch als Gedanke. Ich möchte eben nichts, was nur beschichtet ist und nach kurzer Zeit abblättert. Da würde ich mich echt ärgern.
Sabina hat geschrieben: 19.07.2024, 11:06 Für Münzen, ein, zwei Geldscheine o.Ä. nutze ich das RV Fach auf der Rückseite. Man könnte aber natürlich auch ein weiteres innen anbringen oder relativ einfach ein dünnes RV Fach statt der mittleren Trennwand einfassen. Karten habe ich in den Kartenfächern der Trennwand. Mein grösstes Problem ist der Autoschlüssel. Der ist so blödsinnig dick, dass die Tasche beult wenn ich Schlüssel und Handy drin habe. Manchmal hänge ich ihn mit Karabiner aussen an die Ringe der Kette/Träger.
Achja, klar. Das Fach auf der Rückseite würde mir reichen. Eigentlich möchte ich da keins haben, weil die Tasche dann auch an empfindlicher Kleidung hängen bleiben kann. Aber in der Anleitung steht ja auch, dass man das machen sollte, weil es beim Wenden und ausformen hilft.
Für den Schlüssel würde ich auch noch einen Stoffstreifen mit Ring innen in die Tasche setzen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich gucke auch gerne zu :)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ja, das müsste im Oktober/November 2022 gewesen sein. War für einen Wohltätigkeitsbasar im November (?), nicht für Weihnachten. Wir sind aber im Oktober damals auch umgezogen und ich glaube, ich würde ziemlich knapp fertig. 🙈 Eventuell habe ich die Taschen tatsächlich erst im Dezember gezeigt.

Leider weiss ich nicht mehr, wieviel ich verkleinert habe. Aber wenn ich dran denke, messe ich nachher mal ein Teil aus. Ich glaube ich habe noch Ausdrucke von der Originalgrösse und dem verkleinerten Schnitt. Denke einfach daran, dass du dann automatisch auch die NZ schmaler machst! Ich glaube im Original hat sie fast überall 1 cm. Von daher ist das mit 80% und 8 mm immer noch gut nähbar.

Den RV von der hinteren Tasche habe ich, glaube ich, etwas länger gemacht. So dass ich beim Absteppen gerade noch genügend Platz hatte. Auch die Position der D-Ringe oben (falls du dich dafür entscheidest, solltest du überprüfen. Oder zum Absteppen einen schmalen Nähfuss nehmen.

Der oben genannte Shop auf Kasuwa hiess Traumpfau. Sie war auch auf Etsy, momentan scheint sie aber nicht aktiv zu sein. Falls du bei FB bist, kannst du sie da unter demselben Namen suchen. Ich glaube die Gruppe heisst DIY Material by Traumpfau oder so ähnlich.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Hochladen gestaltet sich gerade etwas schwierig. Da kommt nur die Hälfte mit…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“