Stillen nach Kaiserschnitt bei schwierigem Start

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Stillen nach Kaiserschnitt bei schwierigem Start

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo ihr Lieben

meine 2. Tochter kam am 05.06 abends, also vor 36 Stunden per Kaiserschnitt auf die Welt.
Die Nabelschnur war sehr straff um den Hals. Sie kam mit 3420g und 51 cm bei 38+1 zur Welt.

Leider war ihr Interleukin Wert grenzwertig weshalb sie auf die Neonatologie musste. Da der CRP gut ist, darf sie heute Nachmittag vielleicht wieder ins Familienzimmer. Es wird noch eine Untersuchung abgewartet. Es geht ihr sehr gut, ein bisschen Übelkeit und Bauchweh hat sie. Sie bekommt ein Antibiotikum.
Ich hatte viel Vormilch und habe vorm Kaiserschnitt noch 2 Spritzen Kolostrum ausgestrichen. Seit dem Kaiserschnitt pumpe ich ca alle 3 Stunden und lege die Kleine alle 3 Stunden an, außer nachts. Es kommt nur immer weniger, mittlerweile oft nur 0,3 ml beide Brüste.
Meine Tochter bekommt Pre auf der Neo und trinkt derzeit mehrmals am Tag bis zu 20 ml davon. Sie trinkt ähnlich wie mein Sohn viel und schnell und bricht dann.

Bei meinem Sohn hat Stillen sehr gut funktioniert, obwohl er auch auf der Neo Pre bekam. Haben ab der 2. Lebenswoche bis zum Beikostbeginn ausschließlich gestillt. Den Milcheinschuss hatte ich bei ihm aber auch erst, trotz Spontangeburt am 4./5. Tag nach der Geburt. Ab da hattr ich extrem viel Milch.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Re: Stillen nach Kaiserschnitt bei schwierigem Start

Entschuldigung, zu früh abgeschickt.
Ich möchte unbedingt wieder ausschließlich stillen und wollte wegen Tipps fragen.
Ist der wenige Kolostrum bedenklich?
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Erstmal alles liebe zur Geburt und eine schöne Kuschelzeit.
Helfen kann ich leider nicht. Aber ich wünsche dir alles Gute!
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich dürft ihr bald so richtig kuscheln.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Menge an Kolostrum nicht so viel aussagt. Außerdem ist Pumpen halt auch nicht gleich Stillen. Viel wichtiger ist, glaube ich, dass du schon mal erfolgreich gestillt hast. Dass du so oft pumpst, finde ich richtig toll und wird bestimmt dann auch Erfolg bringen.
Alles Gute.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Liebe Meeresbrise,

herzlichen Glückwunsch zu eurem zweiten Kind! Ich drücke dir die Daumen, dass ihr die Stillkurve wieder bekommt und wieder gut vollstillen könnt!

Ich bin "nur" Mama, denke mir aber, wenn du beim ersten Kind viel Milch hattest, sollte das auch beim zweiten Kind wieder gut passen.

Unser aktuelles Baby (3. Kind) hat die ersten Tage auch nach der Geburt nicht gut gestillt/gesaugt (kurzes Zungenband). Da kam auch nur wenig Kolostrum, sie hat viel abgenommen. Ich habe ab Tag 7 zu pumpen begonnen und innerhalb weniger Tage ganz viel Milch.
Wenn sie im KH Pre bekommt, ist eh klar, dass sie dann bei dir weniger trinkt, kann ich mir mal als Laiin so vorstellen. Wegen der Pumpmenge kann ich leider nichts sagen, außer: vielleicht hilft es, wenn du dich beim Pumpen zu ihr ans Bett setzt oder Fotos von ihr ansiehst?
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Ich bin auch nur Mama.

Schrödinger kam zu früh, auch durch Kaiserschnitt. Ich hatte die ersten 1-2 Tage gut pumpen können, teilweise bis 20 ml. Und plötzlich kam gar nichts mehr für 1-2 Tage.. Und dann kam plötzlich richtig viel.

Du hast schon erfolgreich gestillt, es wird sicher wieder klappen ❤
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Meine Brust ist jetzt ein bisschen ausgelaufen, hatte nasse Flecken am Shirt. Danach habe ich gepumpt und es kamen wieder nur ein paar Tropfen. Ausmassieren kann ich gar nichts mehr, obwohl vor dem Kaiserschnitt ganz viel kam und ich in der Schwangerschaft immer wieder nasse Flecken hatte.
Wenn die Kleine hoffentlich heute Nachmittag zu mir aufs Zimmer kommt, werde ich mal mit den Hebammen reden oder einer Stillberaterin vom Krankenhaus.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Wunder! Ich hoffe die Kleine darf bald zu dir und ihr könnt ganz viel kuscheln.

Bei mir ließ sich in den ersten Monaten auch nur sehr wenig abpumpen. Beim Anlegen ist aus der zweiten Seite mehr raus getropft, als ich in mehreren Runden abpumpen konnte. 😅
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Pumpen ging bei mir NIE. Ich habe jedoch beide Kinder problemfrei voll gestillt.

Wie die anderen schon gesagt haben: Wenn Dein Kind bei Dir ist, darfst Du zuversichtlich sein, dass es genau so gut funktioniert wie beim Sonnenstrahl!
Ich wünsche es Dir und Euch auf jeden Fall!!!!

Genießt das Kuscheln!!!!!

Und hier wird Dir bei allen Fragen, die es dennoch gibt, sicherlich eine der Stillberaterinnen bestens zur Seite stehen!!!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Ich habe die Meeresprinzessin heute ab 14 Uhr etwa alle 2 Stunden angelegt. Sie hat gesaugt, hat aber dauernd an der Brust geschlafen. Um 19.30 hat sie sehr geweint und sich nur durch 30ml pre beruhigen lassen.
Ich habe danach abgepumpt und nur 0,5 ml Kolostrum gewinnen können. Das ist so gut wie nichts.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Antworten

Zurück zu „Stillforum“