Stillen nach Brust Op - Brustwarzenverkleinerung und Versetzung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Sara9792
Herzlich Willkommen

Stillen nach Brust Op - Brustwarzenverkleinerung und Versetzung

Beitrag von Sara9792 »

Ich heiße Sara und bin ganz neu hier ☺️
Ich bin 31 Jahre alt und überglücklich das erste Mal schwanger zu sein. Unsere kleine Maus wird im September kommen🥰
Da ich mit 19 sehr unter übergroßen Brustwarzen gelitten habe, habe ich damals eine OP machen lassen, bei der die Brustwarzen verkleinert und versetzt wurden. damals habe ich mir über das zukünftige Stillen wenig Gedanken gemacht und jetzt natürlich um so mehr.. 😕
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema und weiß jemand, ob es vorab irgendwie möglich ist zu testen oder überprüfen zu lassen bei irgendeinem Spezialisten? Oder ob das Stillen eher überhaupt möglich ist und es besser wäre nach Geburt direkt entsprechende Tabletten gegen den Milcheinschuss zu nehmen?
Vielen Dank im Voraus 🫶
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen nach Brust Op - Brustwarzenverkleinerung und Versetzung

Beitrag von Theolino »

Liebe Sarah, herzlich willkommen hier im Forum und eine herrlich unaufregende Schwangerschaft wünsche ich Dir!
Zu Deinen Fragen zum Stillen nach BrustOP: Bei einer Op an der Brust, insbesondere, wenn die Brustwarzen beteiligt waren, kann es zu Einschränkungen in der Stillfähigkeit kommen. Das Ausmaß dessen hängt vor allem davon ab, ob und wie viel Drüsengewebe und Milchführungsgängen, welche Nerven bei der OP entfernt /beschädigt wurden. Vielleicht kannst Du dies aus dem OP-Bericht oder bei einem Termin mit der damals behandelnden Klinik erfahren. Sicher vorhersagen lässt sich das aber eher nicht. Hast Du in der Schwangerschaft eine Veränderung an Deinen Brüsten festgestellt?
Und Du kannst das Stillen schlicht nach der Geburt Deines ersten Wunders versuchen. Schlimmstenfalls klappt es nicht. Aber vielleicht klappt es Dein Kind teil zu stillen, oder es bekommt einige Tage ein klein wenig Kolostrum. Je nachdem wie gut es klappt. Ein primäres Abstillen mit Medikamenten würde ich schon aus Gründen der teils nicht unerheblichen Nebenwirkungen eher nicht in Betracht ziehen. Wenn Dein Stillwunsch gegeben ist, würde ich Dir ans Herz legen, Dich jetzt schon intensiv mit dem Stillen, den ersten Tagen mit dem Kind und der Wahl der Klinik zu befassen. Der Stillstart spielt eine sehr wichtige Rolle. Hier findest Du zudem noch einen hilfreichen link: https://www.still-lexikon.de/stillen-na ... leinerung/. Und natürlich hier. Frag gerne.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Sara9792
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sara9792 »

Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort sowie den Hinweis zu dem Artikel, sehr interessant, habe ich mir soeben durchgelesen. ☺️
Meine Brüste haben sich verändert, sie sind größer geworden und die Brustwarzen auch dunkler und größer :) einen Op Bericht gibt es leider nicht mehr, ich hatte in der Praxis angerufen, jedoch ist die OP bereits 14 Jahre her und sie haben keinen Bericht mehr :(
Was ich nur nicht ganz verstehe, wenn ich versuche zu stillen und einen Milcheinschuss habe, die Drüsen jedoch so beschädigt/entfernt wurden, dass gar keine Milch aus meinen Brüsten kommt, was ist dann? Dann kann ich auch nicht abpumpen oder ähnliches oder 😅 sorry vielleicht das eine dumme Frage, aber davor habe ich irgendwie Angst
Ganz liebe Grüße & tausend Dank 🥰
Theolino

Beitrag von Theolino »

Liebe Sarah, eine so deutliche Veränderung an der Brust in der Schwangerschaft ist schon mal keine schlechte Ausgangssituation! Es scheint also durchaus Drüsengewebe vorhanden zu sein, welches nun dabei ist, sich aktiv auf eine Stillzeit vorzubereiten. Deine Fragen sind keinesfalls "dumm". Vielmehr ist es gut und äußerst hilfreich, dass Du Dir schon jetzt diese Gedanken machst. Es kann sein, dass zwar "funktionierendes" Drüsengewebe vorhanden ist, aber für den Milchspendereflex notwendige Nerven oder auch Milchgänge ganz oder teilweise beschädigt wurden. Dann kann ganz oder zum Teil das eintreten, was Du beschreibst: es wird Milch gebildet, sie kann aber nicht / nur teilweise, nach Aussen abfließen. Die Milch staut sich. Endgültig herausfinden lassen wird sich das nur mit dem Versuch, das Stillen zu versuchen. Sollten alle Milchgänge verschlossen sein, macht es Sinn, die Brust zu kühlen. Der Körper resorbiert die Milch wieder. Es kommt zum Abstillen. Wenn Du den Versuch lieber nicht wagen magst, kann es Sinn machen, ein Abstillmedikament einzunehmen, um die Milchbildung herunter zu regeln. Allerdings bereitet sich die Brust schon in der Schwangerschaft auf das Stillen vor und es wird schon in gewissem Umfang Milch gebildet.
Sara9792
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sara9792 »

Vielen lieben Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter :) ich möchte es sehr gerne versuchen 😊
timharvey
Herzlich Willkommen

Beitrag von timharvey »

Vielen Dank für die Hilfe aller. Meine Frau hat das gleiche Problem, aber glücklicherweise keine Probleme mit dem Kanal. Bei uns ist also alles normal, oder?
Theolino

Beitrag von Theolino »

Guten Morgen, was genau ist Deine Frage?
Theolino

Beitrag von Theolino »

Ich schließe hier mal, Darah, Du meldest Dich gerne, wenn noch fragen auftauchen.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“