ständig neue Stillhürden - Baby 9 Monate schluckt viel Luft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aseret
gut eingelebt

ständig neue Stillhürden - Baby 9 Monate schluckt viel Luft

Beitrag von Aseret »

Hallihallo,
ich hab jetzt schon viele Themen hier durchgelesen und noch nicht so wirklich was konkretes zu meinem Problem gefunden, bzw. es gab einige Threads zu ähnlichen Problemen die aber nie weitergeführt wurden, sodass ich leider sehr ratlos bin gerade.
Vielleicht vorweg, wir haben, nach anfänglich zögerlicher Gewichtszunahme in den ersten drei Wochen, keine Gewichtsprobleme. Ich weiß, dass das hier bei vielen ganz ganz anders ist. Unsere aktuelle Problematik liest sich bereits ein wenig im Titel und zwar schluckt mein Böhnchen bei JEDEM stillen sehr viele Luft, sodass ich sie immer wieder bäuern muss. Das ist unsere aktuelle Baustelle, die mich momentan aber wir haben eigentlich seit die Maus zwei Monate ist, immer wieder neue Stillhürden. Eventuell hilft das dabei das Luftschlucken richtig einzuordnen. Angefangen hat es damit, dass sie mit ca. 2 Monaten die Brust immer öfter verweigert hat bis ich sie schlussendlich fast nur noch im Halbschlag stillen konnte. Unser Tag sah so aus, dass ich sie mehrfach in den Schlaf geschuckelt und gesungen habe, um sie dann stillen zu können. Irgendwann hat nur noch in der Trage auf dem Pezziball zum Stillen in den Schlaf befördern funktioniert. Die erste Stillberaterin kam im November, war sehr lieb und hat das Problem darin gesehen, dass ich entspannter mit der Verweigerung umgehen sollte und ich die Bohne bis auf wenige Ausnahmen tagsüber im Wachzustand stillen soll (natürlich war an dem Termin der Vorführeffekt und die Bohne hat ganz brav und lange gestillt, als die Beraterin da war). Für mich war das irgendwie einleuchtend, da ich ohnehin eine Wochenbettdepression hatte und die Situation mich extrem gestresst hat. Leider hat mir der Tipp bis aus ein völlig überhungertes Baby, das auch nach über 6 Stunden Stillpause (am Tag nicht in der Nacht) sich immernoch von der Brust weggedreht, leider nichts gebracht. Also bin ich zu unserem Alltag mit Halbschlafstillen zurückgekehrt und habe mir so gut es ging versucht ein normales Leben mit Dates außer Haus zurück zu erobern.
Das habe ich dann gute 3,5 Monate durchgezogen, bis ich Ende Januar eine neue Stillberaterin kontaktiert habe. Die hat eine medizinische Zusatzqualifikation und ist spezialisiert auf orale Restriktionen. Das Zugenband ist scheinbar kein Problem, weder das vordere noch beim hintere. Lediglich ein hoher Gaumen wurde festgestellt. Wir wurden mit Verdacht auf Blockaden zu einer Chiropraktikerin nach Köln verwiesen. Dort waren wir und es wurden zwei Blockaden gelöst. Danach wurde das Stillen zwar besser aber immernoch nicht gut. Das Böhnchen lässt sich mit wenigen Ausnahmen nur unter Bewegung (Pezziball oder Trage) stillen aber ich bin einfach schon überglücklich, dass ich meinem Kind beim stillen in die Augen schauen kann.

Mittlerweile dominiert allerdings unser Stillen, dass sie sehr viel Luft schluckt. Sie macht Klickgeräusche, Schnalzt und macht so Fopp-Geräusche (wenn das Sinn ergibt). Das kam von Anfang an immer mal wieder vor, das sie den Mund nie so richtig groß auf macht, aber gerade hab ich das Gefühl sie schluckt mehr Luft als Milch :D. Ich höre richtig wie sie den Saugschluss verliert. Sie baut selten ein großes Vakuum auf, die Brust bekomme ich oft ohne Schmerzen mit ein wenig Zug aus ihrem Mund raus. Sogar im Liegen im Halbschlaf nachts, was bisher immer gut geklappt hat, wird Luft geschluckt. Sie hat deshalb oft Bauchweh, windet sich und wacht öfter nachts auf. Ich bin tagsüber oft im dunklen Raum mit ihr, weil sie nur im müden Zustand in reizarmer Umgebung trinken mag. Von 30-45 Minuten Stillzeit bin ich bestimmt locker die Hälfte damit beschäftigt die Luft wieder aus dem Baby zu bekommen. Wenn sie an der Brust einschläft und das ist eigentlich meist der Abschluss einer Stillmahlzeit, lasse ich sie wohl oder übel mit der Restluft im Bauch schlafen und hoffe, dass sie dabei nicht zu sehr leidet. Ich weine momentan sehr oft deswegen und wünsche mir so sehr, dass das Stillen irgendwann mal einfacher wird. Ich kämpfe mich durch und es fühlt sich auch oft genug an wie ein richtiger Kampf. Die Stillberaterin war zwar nochmal da, aber konnte mir auch nicht mehr weiterhelfen als bisher. Den Schnuller lassen wir außerdem seit Januar konsequent weg. Wir haben es die Tage mal nochmal angeboten, damit mein Mann sie nachts auch mal nochmal beruhigen kann, aber sie weiß gar nicht mehr was man mit dem Schnuller macht :D. Irgendwie schön und irgendwie auch doof, weil es gefühlt nichts gebracht hat den Schnuller weg zu lassen.

Danke fürs Lesen meines Romans, tut gut das mal von der Seele geschrieben zu haben. Ich weiß gar nicht so richtig, ob mir jemand wirklich Tipps geben kann. Ich hoffe aber, dass sich vielleicht die ein oder andere Mama findet, die ähnliches kennt und mir Hoffnung machen kann, dass es sich irgendwann verwächst oder besser wird?

Ganz liebe Grüße, Aseret
Zuckerböhnchen 08/23 <3
Aseret
gut eingelebt

Re: ständig neue Stillhürden - Baby 9 Monate schluckt viel Luft

Beitrag von Aseret »

Hat gar keine Erfahrung mit dem Luft schlucken, vllt in Kombi mit einem hohen Gaumen, oder weiß von einer bei der es irgendwann besser wurde?
Wenn nicht, würde ich trotzdem hier ab und zu weiterschreiben. Einfach weil ich sonst gerade nicht weiß wohin.

Weil wir keine Gewichtsproblematik haben, liest es sich vlllt als Luxusproblem. Momentan bin ich aber einfach nur traurig und ausgelaugt, dass mein Tag nach fast 10 Monaten immernoch durchs Stillen dominiert wird. Meine Bohne zeigt eigentlich nie Hunger an. Ich biete ihr also nach der Uhr die Brust an, meist mag sie nicht außer sie ist müde und will schlafen, deshalb hab ich das Anbieten auf gewohnte Zeiten reduziert. Morgens (meistens will sie da nichts), Vormittags zum einschlafen (meist wippend auf dem Pezziball in einer für mich total ungemütlichen Haltung, damit sie nicht zu viel Luft schluckt), Nachmittags (wieder meist wippend auf dem Pezziball....) und abends (meist wippend......). "Gemütliches" Einschlafstillen, das liegt bei uns schon lange, lange zurück. Da sie ohne müde nicht trinkt und hungrig nicht schläft, gibt es auch derzeit nur wenige Momente in denen sie anders zum Schlafen gebracht werden kann. Mal in der Trage bei Papa geht, Kinderwagen, nein danke, Auto führt eher zu Geheule. Dazwischen versuche ich irgendwie mit Beikost klar zu kommen aber auch daran hat sie weniger Interesse (außer an Mais/Reiswaffeln und Maisstangen/Hirsekringel). Fingerfood bieten wir ihr oft an, viel isst sie davon aber nicht. Brei nimmt sie nach ein paar Löffeln auch nur weiter, wenn sie dabei gefälligst ein Spielzeug/Glas/Löffel etc. in der Hand haben darf. Es fühlt sich oft an als ob ich ihr das Essen/Stillen aufdränge weil sie so gar keine Hungersignale gibt.
Nachts wacht sie 3-4 mal schreiend auf weil sie Bauchweh von der Luft hat. Dann stille ich sie, nicht im Liegen, denn das möchte sie nicht, sondern im Sitzen auch hier meistens wippend auf dem Pezziball. So kommen die Pupse und Rülpse am besten raus und ich habe die Chance auf 1-2 Stunden Schlaf, bis der nächste Pups drückt. Im Liegen würde sie meist nur ein paar Schlücke trinken und sich dann wegdrehen, um ein paar Minuten später wieder zu schreien. Ich sage oft, ich habe so keine Lust mehr aufs Stillen, aber eine Alternative sehe ich gerade auch nicht da sie keine Flasche nimmt und ich eigentlich gerne stille :(
Zuckerböhnchen 08/23 <3
WuselSusl
hat viel zu erzählen

Beitrag von WuselSusl »

Liebe Aseret,
Ich habe leider keine Erfahrungen, was deine Stillproblematik angeht und kann leider keinen Tipp geben... aber ich möchte deinen Beitrag nicht einfach unkommentiert lassen.
Als "Luxusproblem" liest sich das jedenfalls überhaupt nicht, es klingt extrem anstrengend und von einer entspannten Stillbeziehung weit entfernt. Ich wäre in deiner Situation auch sehr verzweifelt! :(
Und es ist wirklich bemerkenswert, was du schon alles probiert hast und wie du das durchhältst.
Ich wünsche dir, dass dir bald jemand helfen kann... Ich kann dir bis dahin nur eine Umarmung dalassen
mit Töchterchen 02/2023 und Babyboy 12/2024
Aseret
gut eingelebt

Beitrag von Aseret »

Das ist sehr lieb und tut gut, danke 🙂
Zuckerböhnchen 08/23 <3
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von JellyBelly »

Liebe Aseret,

ich bin ebensowenig von deiner Problematik betroffen. Habe mir dennoch Gedanken darüber gemacht, ob es denn wirklich Bauchschmerzen sind, die dein Kind plagen. Wie äußert sich das denn? Ich lese dass dein Böhnchen unruhig ist und schreiend aufwacht- das empfinde ich jetzt allein vom lesen her nicht so speziell auf Bauchschmerzen allein zutreffend (wobei du als die Mama sicherlich die besten Antennen für dein Baby hast). Ich empfinde beim Lesen deinen Leidensdruck, der durch die unbequemen Still-Situationen herrührt. Darum frage ich mich: wenn es sowieso wenig Abhilfe schafft, warum stillst du dann nicht einfach wieder so, wie es für DICH gut passt?

Nächster Gedanke war, wenn es wirklich Luft sein sollte, was quält, hast du mal ein Medikament probiert, welches dagegen hilft? SabSimplex oder Lefax wären ja zB Solche, die die Luftbläschen im Bauch auflösen.

Dass dein Baby nicht so viel Interesse an Beikost zeigt, ist ja jetzt nicht so schlimm, allerdings könnte gerade dieser Punkt dir das Leben mit dem Stillen erleichtern. Hast du vllt mal von deinem Teller probieren lassen? Manchmal wollen die Kinder ja immer das, was die Eltern haben. Und dann kam mir natürlich auch noch der Eisenmangel in den Sinn, der ja durchaus Appetitlosigkeit beim Kind verursachen könnte (wobei ja Beikost in dem Alter noch nicht zwangsläufig den überwiegenden Kalorienanteil liefern muss).

Zuletzt fragte ich mich noch, ob vielleicht ein Stillhütchen den Schluss des Vakuums besser ermöglichen könnte, obwohl das ja ein Hilfsmittel ist, was eher zurückhaltend eingesetzt werden sollte. Aber gerade so der hohe Gaumen ist in meiner Vorstellung mit dem Hütchen vielleicht besser ausgefüllt?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr zusammen einen Weg findet, wie ihr den Stillweg gemeinsam noch weiter gehen könnt, ohne dass es Schmerzen oder Unbequemlichkeit gibt.

Liebe Grüße
Mama vom Milchbäckchen (11/2023)
Aseret
gut eingelebt

Beitrag von Aseret »

Liebe JellyBelly,
danke, dass du dir trotzdem so viele Gedanken gemacht hast. Es ist sicher nicht immer Bauchweh, aber oft. Sie wird erst unruhig, dann denke ich, aha sie hat Hunger und biete ihr die Brust an aber die möchte sie nicht, zumindest nicht im Liegen. Dann irgendwann weint sie plötzlich auf und bewegt sich hin und her. Da ich sie dann im Liegen meist nicht beruhigen kann, nehme ich sie auf den Arm. Weil ich es schon kenne, nehme ich sie in die Abhalteposition und meistens folgt dann auf ein weiteres heftiges Weinen eine ordentliche Ladung Pups. Ich biete ihr dann im Sitzen nochmal die Brust an und die nimmt sie dann auch aber ich merke richtig, dass sie sich nicht aufs Trinken konzentrieren kann und weiter drückt und das Trinken nur als Kompensation nutzt. Irgendwann folgen dann weitere Pupse, das kann aber dauern. Das führt dazu, dass sie unsauber trinkt, eher mümmelt und sich beim einsetzenden MSR verschluckt. Ein Teufelskreis. Oder ist sie einfach zu müde zum richtig Trinken oder will sie eigentlich gar nicht trinken? Obwohl sie auch nicht weiterschläft ohne Stillen. Ich bin da sehr ratlos.
Am liebsten würde ich nachts einfach wieder im Liegen stillen, aber da trinkt sie nur ein paar Schlücke und dreht sich weg. Wenn sie danach einfach weiterschlafen würde, wäre das ja nicht schlimm, das tut sie aber nicht. Ich werde nochmal einen Termin bei der Ostheopathie vereinbaren. Eventuell ist ihr das Stillen im Liegen unangenehm, obwohl sie auch auf der Seite schläft.
Tagsüber bin ich froh, dass ich sie überhaupt an die Brust bekomme. Wenn sie nicht richtig müde ist, trinkt sie gar nicht. Ich hab schon gedacht, dass ich sie auf diese Schlaftrinken konditioniert habe, weiß aber auch nicht recht, wie ich das ändern könnte.

Danke für deinen Hinweis mit den Medikamenten. Machen die aus vielen kleinen Luftbläschen nicht einfach nur eine große? Ich würde zwar eigentlich gerne die Ursache der Luft beheben und nicht das Symptom aber vllt ist es mal ein Versuch wert.

Ich zeige ihr immer, dass sie das gleiche hat wie ich auf meinem Teller. Vllt stelle ich dann einfach mal meinen Teller so nah, dass sie sich was mopsen kann. Bedeutet natürlich leider auch, dass ich gar nicht nachwürzen kann, aber das wäre es mir Wert. An Eisenmangel hatte ich auch schon gedacht, da ich selbst seit der Schwangerschaft immer wieder einen Mangel habe und hochdosiertes Eisen nehme. Ich spreche es mal beim Kinderarzt an bei der U6. Es würde mich gar nicht stören, dass sie nicht viel feste Nahrung isst (wobei sie schon auch mal ne gute Ladung Brei isst), wenn das Stillen einfacher klappen würde. So mache ich mir ständig Gedanken, dass das letzte Stillen schon so lange her ist und sie zwischendurch fast nix an Beikost gegessen hat.

Vor Stillhütchen hab ich zu viel Schiss und glaube, dass unserer Stillbeziehung mehr schadet als nützt. Sie bekommt ja scheinbar genug Milch raus, trotz komischer Technik, sonst würde sie nicht so gut zunehmen.

Ich probiere mal deine Ideen aus. Eventuell bessert sich ja was an der ein oder anderen Front .
Liebe Grüße
Zuckerböhnchen 08/23 <3
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von JellyBelly »

Ja, das klingt schon so, als würde sie die Luft im Bauch stören. Die arme Maus!
Also diese Medikamente sorgen für weniger Bläschenbildung, denke das läuft über Änderung der Oberflächenspannung. Ich habe das immer sehr beeindruckend empfunden, wenn ich eine Flasche Pre gemixt habe, war ja oben anfangs viel Schaum. Wenn man dann das SabSimplex rein getropft hat, ist der Schaum sofort weg gewesen. Da mein Milchbäckchen allerdings so gut wie nie Probleme mit Bauchschmerzen und schmerzhaften Blähungen hatte, kann ich nichts über den Erfolg der Tropfen berichten. Aber das Zeug ist nicht so teuer, wenn du gar nix anderes als Möglichkeit siehst, kann es ja nicht schaden das zu testen.
Meine Überlegung ist jetzt noch, ob es eine andere Ursache haben könnte, dass sie die Brust in der einen oder anderen Situation ablehnt. Sowas hatte ich auch noch gar nicht, aber vielleicht denkst du nochmal nach, was es sein könnte. Geruch? Geschmack? Die Milch ändert wohl den Geschmack wenn man seine Periode hat. Obwohl das natürlich anhand deiner Schilderung auch nicht allzu wahrscheinlich sein mag.

Viel Erfolg weiterhin!! ❤️
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von JellyBelly »

Ach so, eins noch. Darmmassage mit Windsalbe oder Kümmelöl hast du bestimmt auch schon versucht? Damit die Pupse besser entweichen können. Ist zwar auch eher symptomatische Herangehensweise, aber vielleicht kommt so mal Ruhe ins stillen weil sie nicht aufgrund der Schmerzen so Probleme beim Einsetzen des MSR hat.
Aseret
gut eingelebt

Beitrag von Aseret »

Ich überlege mal, wie ich ihr das verabreichen kann. Sie trinkt mit größter Freude aus ihrem Gläschen Wasser, vllt tropfe ich es da rein. Kümmelöl und Windsalbe wird hier schon regelmäßig gemacht und hilft auch gut, aber leider nicht den ganzen Tag.
Was die Ursache für die Brustverweigerung betrifft, hatte ich gedacht, dass wir mit den gelösten Blockaden in der Wirbelsäule die Lösung gefunden haben aber irgendwie scheint es das noch nicht gewesen zu sein. Oder die Blockaden sind zurück oder es gab noch welche oder oder oder .....ich forsche weiter.
Danke dir!
Zuckerböhnchen 08/23 <3
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Wurde, als dass Zungenbändchen überprüft wurde, getestet, ob sie die Zunge ganz nach oben bis zum Gaumen kriegt oder wurde nur eine Blickdiagnose gemacht?

S hatte auch anfangs einen hohen Gaumen, Probleme mit dem Vakuum, konnte nicht im Liegen trinken, hatte zu viel Luft geschluckt und ständig Bauchschmerzen.
Bei ihr war die Ursache ein hinters Zungenbändchen sowie verkürztes Oberlippenbändchen.
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“