Brustschimpfen mit 4 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
RaphaelaGo
Herzlich Willkommen

Brustschimpfen mit 4 Wochen

Beitrag von RaphaelaGo »

Hallo an Alle,

Ich muss mir einfach mal einen Rat einholen.
Mein kleiner ist heute 1 Monat alt gewotden 4 Wochen und 4 Tage genau. Seit einigen Tagen war er abends ab 20Uhr oder 21Ihr sehr unruhig an der Brust sobald ich das Schlafzimmer betreten habe sozusagen. Er will dann ständig an die Brust trinkt kurz, schmeißt aber dann seinen Kopf nach hinten will dann wieder an die Brust weint trinkt. Ich habe schon versucht ihn in der Trage zu beruhigen und zu laufen aber er sicht ständig die Brust selbst auch bei meinem Mann er dagt dann immer zu mir er hat Hunger. Ich habe dann das Schrei- Andock Spiel so 2 Stunden lang bis er sich irgendwann beruhigt.
Tagsüber klappt alles super und er schläft und trinkt da normal. Ich muss halt mit ihm immer rumlaufen oder rr liegt auf mir. Kinderwagen oder alleine wo liegen mag er nicht ist aber auch ok ist ja ganz natürlich. Aber seit gestern ist es noch schlimmer meine Brüste waren von diesen Andock Abdock Spiel schmerzhaft und in der Nacht hat er das auch immer wieder gemacht von 5Uhr bis 6.30Uhr das gleiche. Er trinkt auch immer wieder ich höre in schlucken dann weint er wieder dann nuckelt und und und ich mache Brustkompression etc. Ich bin völlig verunsichert was ich machen soll. Hinzu kommt er hat ein zu krues Zungenband was am Dienstag geschnitten wird meine Hebamme meint es liegt daran. Aber wirklich?
Wer kennt das von seinen Erfahrungen? Ist das übermäßiger Hubger oder die Unsicherheiten wenn es dunkel ist?

Aber kam mit 3310g auf dir Welt und nimmt nur mässig zu was wohl an dem Zungenband liegt er tut sich auch schwer das Vakuum zu halten. Er hat jetzt nach 4 Wochen 3700g.
vam
alter SuT-Hase

Re: Brustschimpfen mit 4 Wochen

Beitrag von vam »

Also erst mal gut, dass das Zungenband getrennt wird. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem ersten Kind. Du findest hier auch einige Threads, in denen eine Trennung Thema war.

Was mir noch einfällt: Haltet ihr ab? Es könnte sein, dass er muss. Mein zweites Kind wollte nicht in die Windel machen, das hat sich jedes Mal wie ein Brett durchgestreckt und gemeckert, obwohl es hungrig war. Nachdem ich Abhalten angeboten hatte, trank es friedlich.

Ich kenne auch dieses (vor allem abendliche) dauernd-an-die-Brust-Wollen. Hast du schon mal von Clusterfeeding gehört? Vor allem kleine Babys wollen dauernd trinken oder nuckeln gerne stundenlang durch (auch ohne Hunger, normales Babyverhalten).

Das Gewicht kann nur eine Stillberaterin beurteilen. Wenn du dazu Begleitung möchtest, beantworte noch die Fragen hier aus diesem Info-Thread und poste alle Gewichte, die du hast mit Datum:
viewtopic.php?t=212847
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
RaphaelaGo
Herzlich Willkommen

Beitrag von RaphaelaGo »

Tatsächlich hab ich schon alles nachgesehen umd das im.stetogen Wechsel Aufstissen, frische Windel, dann Abhalten, sogar nochmal Tragetuch aber im Tuch oder bei meinem Mann gab es nur Protest und die Suche mach der Brust. Bei mir immer wieder dann das An- Abdockspiel und weinen.
Meine Hebamme meinte tatsächlich es läge gerade an einem Schub uns ich wollte nur wissen wer das von seinen ganz kleinen kannte und wie ihr damit umgegangen seid.
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Du, dann hilft vielleicht begleitetes Weinen. Beim ersten hab ich viel probiert und ausgehalten, beim zweiten dann, sobald er an- und abgedockt hat zu seiner abendlichen Unruhe-Zeit, den hab ich mir dann geschnappt und mich ins dunkle, ruhige Schlafzimmer gesetzt, ihn im Arm gehalten und sonst gar nicht viel getan außer zuzuhören. Dann hat er ein paar Minuten geweint und ist dann eingeschlafen. Beim Dritten war es genau so. Vielleicht ist es einfach so etwas: viele Eindrücke, viel zu erzählen, viel zu verarbeiten.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
RaphaelaGo
Herzlich Willkommen

Beitrag von RaphaelaGo »

Gewicht
06.03. 3310g Geburt KH
07.03. 3200g KH
08.03. 3065g KH
09.03. 3000g Hebamme
10.03. 2950g Hebamme
11.03. 3050g Hebamme
13.03 3050g Hebamme
15.03. 3150g Hebamme
19.03. 3290g Hebamme
22.03. 3300g Hebamme
27.03. 3470g Hebamme
28.03. 3490g Hebamme
04.04. 3700g Hebamme

Junge.
Geburt war schnell und normal 2 Tage nach ET.
Er kam 2 Tage zu spät. Hat von Geburt an nur an die Brust gewollt hab ihn auch immer gelassen und werde es auch weiterhin. Was auffallend bei ihm ist das wir einfach keinen richtigen Sog hinbekommen er schnallt extrem egal welche Position wir nehmen und wenn er die Brust mal tatsächlich Tief im Mund hat dann lässt er immer sofort los.
Wir haben 2mal die Flsche mit Muttermilch gegeben.
Wenn ich abpumpe kommtnpro Brust in 20 Min max. 20ml. Allerdings Pumpe ich immer direkt nach dem Stillen ab da ich sonst nicjt dazu komme.
Wir stillen tagsüber mal alle 30/ 60 oder 90 Min hier gibt es kein klares Muster. Nachts zwischen 60 -120 Min. Tagsüber schläft er an der Brust ein und liegt auf mit oder ich trage ihn in der Trage Nachts schkäft er absolut nur auf mir ablegen neben mich geht absolut nicht. Kinderwagen wird auch komplett verweigert.Aktuell will er Dauernukeln und schläft mit der Brust ein wenn er sie loslässt wacht er aus. Laut Stillberaterin soll ich noch keinen Schnuller nehmen da sie der Meinung ist das Zungenband ist zu kurz aber der Osteopath und Kinderarzt sagen das Zungenband ist ok. Wir haben trotzdemneinen Schneidetermin am 09.04. Der Osteopath behandelt die Saugschwäche.
Ich habe schon einen 3 jährigen Sohn damals habe ich zu schnell die Falsche zugefüttert wegen Wochenbettdeprrssion.Schlafmangel Stress. Ich fühlte mich mit Flasche wie die schlimmste Versagerin und bereute es lange
Dieses Mal will ich so sehr das es klappt. Bei meinem ersten wurde zu spät das Zungenband entdeckt. Haben es erst mit 6 Monaten schneiden lassen aber da war stillen schon Geschichte ich hatte mit 6 Wochen keine Milch mehr.
Diese mal geht es mir besser auch wenn der Schlafmangel heftig ist . Dieses Mal will ich voll stillen. Wir haben bis jetzt keine Pre zugefütterz und ich nehme keine Medikamente ausser Jod/Magnesium/Boxhornklee.
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

Liebe RaphaelaGo, herzlichen Glückwunsch zu deinem 2. Kind! Ich bin keine Fachfrau, aber:
Wir hatten auch so eine Phase wo die Erbse ständig an- und abgedockt hat. Das hat genervt. Meine Brüste haben eh weh getan, und dieses abflitschen machte es wirklich nicht besser. Wenn es mich zu sehr genervt hat, und er nicht ruhig trinken konnte, auch nicht in dunklen Zimmer, ist einer von uns mit ihm in der Trage raus gegangen. Manchmal hat es 10, 15 Minuten gedauert bis er sich beruhigt hat... dann hat er geschlafen, und wir haben uns mit ihm auf dem Bauch ins Bett gelegt. Wenn er dann aufwachte, war er ruhig/ verpennt genug um zu trinken. manchmal half auch, mit ihm in der Trage durch die Küche tanzen, um ihn in den Schlaf zu schaukeln. Tango war tatsächlich ganz gut ;)
Er ist/war auch der Typ nicht ablegen& auf uns drauf schlafen.
Ich drücke euch die Daumen dass es schnell besser wird!
Irgendwann wurds besser...
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meine Kinder hatten beide so ne Phase in jeweils dem Alter. Andocken, abdocken, schreien, rumtragen, andocken, abdocken, ... gerne den halben Abend lang. Zufüttern mussten wir keines der Kinder, war kein Hunger, sondern ... die mussten mal drüber schimpfen, wie schwierig es ist, ein Baby zu sein, und wie gemein es ist, dass sie nicht mehr im wohligwarmen Bauch herumdümpeln dürfen. Hatte ich das Gefühl.
Das geht vorbei 🍀
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
RaphaelaGo
Herzlich Willkommen

Beitrag von RaphaelaGo »

Danke euch für eure lieben Antworten ❤️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“