Kreative Gartengestalter gefragt
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Kreative Gartengestalter gefragt
Hallo ihr Lieben!
Einige kennen die Geschichte(n), ich fange damit jetzt nicht nochmal an.
Jedenfalls haben wir jetzt eine sehr freigelegte Gartenseite mit megahässlichem Ausblick auf Werkstatt der einen und Whirlpool der anderen Nachbarn, die ich mit einem soliden Sichtschutz bepflanzen lassen will.
Ich will die nicht sehen und die sollen uns nicht sehen.
Mir ist wichtig, dass er mehrjährig ist, insekten-, vor allem bienenfreundlich, schön aussieht und mit lehmig-steiniger Erde in Sonne bis Halbschatten klarkommt. Außerdem
darf er nicht zu viel Pflege brauchen, weil wir nur von unserer Seite drankommen und ich gerade im Frühling aufgrund von Pollenallergie mit Asthmapotential fast nichts im Garten machen kann.
Die Grenze ist ca. 14m lang und ich würde maximal 3000€ ausgeben wollen. Ist das realistisch?
Hier ein Foto des momentanen Trauerspiels:
Einige kennen die Geschichte(n), ich fange damit jetzt nicht nochmal an.
Jedenfalls haben wir jetzt eine sehr freigelegte Gartenseite mit megahässlichem Ausblick auf Werkstatt der einen und Whirlpool der anderen Nachbarn, die ich mit einem soliden Sichtschutz bepflanzen lassen will.
Ich will die nicht sehen und die sollen uns nicht sehen.
Mir ist wichtig, dass er mehrjährig ist, insekten-, vor allem bienenfreundlich, schön aussieht und mit lehmig-steiniger Erde in Sonne bis Halbschatten klarkommt. Außerdem
darf er nicht zu viel Pflege brauchen, weil wir nur von unserer Seite drankommen und ich gerade im Frühling aufgrund von Pollenallergie mit Asthmapotential fast nichts im Garten machen kann.
Die Grenze ist ca. 14m lang und ich würde maximal 3000€ ausgeben wollen. Ist das realistisch?
Hier ein Foto des momentanen Trauerspiels:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kreative Gartengestalter gefragt
Soll der Sichtschutz das ganze Jahr lang da sein? Also was immergrünes?
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
Kind 2: Juni 2015
-
sandra86
- Profi-SuTler
Bei Bepflanzung muss doch ein Mindestabstand zur Grundstücksgrenze eingehalten werden oder? Und je nach Abstand eine Maximale Höhe.
Ich würde ja einfach einen hohen Zaun machen, Holz oder so, sieht ja auch recht nett aus und dann wie jetzt die Kübel schön bepflanzen. Dann müsst ihr nix schneiden und verschenkt keinen Platz und seht nix mehr von denen.
Nachher habt ihr noch Ärger weil es bei denen auf der Seite wächst zu hoch, zu nah etc ist...
Ich würde ja einfach einen hohen Zaun machen, Holz oder so, sieht ja auch recht nett aus und dann wie jetzt die Kübel schön bepflanzen. Dann müsst ihr nix schneiden und verschenkt keinen Platz und seht nix mehr von denen.
Nachher habt ihr noch Ärger weil es bei denen auf der Seite wächst zu hoch, zu nah etc ist...
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Immergrün, ja.
Kein Zaun, nein. Auf gar keinen Fall. Ich möchte gegen diese umweltfeindliche Ödnis der Nachbarn anwirken und mit einem Zaun käme ich mir eingesperrt vor.
Und bis 1,50 m dürfen wir problemlos pflanzen.
Die liegen ja auch tiefer als wir, also 1,50 sollte reichen. Wenn es etwas höher ist, wird sicher keiner nachmessen.
Für die ist der Garten ja eh kein Erholungsort und wir sind in deren Norden.
Kein Zaun, nein. Auf gar keinen Fall. Ich möchte gegen diese umweltfeindliche Ödnis der Nachbarn anwirken und mit einem Zaun käme ich mir eingesperrt vor.
Und bis 1,50 m dürfen wir problemlos pflanzen.
Die liegen ja auch tiefer als wir, also 1,50 sollte reichen. Wenn es etwas höher ist, wird sicher keiner nachmessen.
Für die ist der Garten ja eh kein Erholungsort und wir sind in deren Norden.
Liebe Grüße,
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Essen. Ist immer gut. Es gibt die Möglichkeit Kirschen (es gibt da zwei Sorten) als Spalier zu bauen. Und drunter Beerensträucher, evtl ne Rankhilfe für Brombeeren oder Himbeeren und so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Das Immergrün hab ich noch nicht gelesen. Dann ist Essen schwer.
kleiner Maulwurf 12/15
- Kerstin
- Power-SuTler
Soll der Sichtschutz ganzjährig sein?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Beim Zaun aber auch nach Maximalhöhe und Länge gucken. Ist je nach Gemeinde unterschiedlich zb Weiden Zaun?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Larala
- Profi-SuTler
Ich plädiere auch für Zaun, es gibt wirklich schöne, die nicht nach Bretterwand aussehen. Kletterpflanzen davor lockern das ganze auch nochmal auf.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
mojo
- Dipl.-SuT
ich habe leider keine Empfehlungen, möchte aber nochmal den Punkt von Sandra aufgreifen. könnt ihr trotz des schlechten Verhältnisses von deren Grundstück aus die Hecke schneiden? Wenn nicht müsst ihr wirklich reichlich Platz lassen. Wir haben uns da verkalkuliert und müssen immer rüber in den anderen Garten, was glücklicherweise gar kein Problem ist, aber das könnte bei Euch mit der Vorgeschichte ja anders sein?