Studien zum Nachputzen der Zähne durch Eltern

Moderatoren: Toony, Momolina

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Studien zum Nachputzen der Zähne durch Eltern

Beitrag von ShinyCheetah »

Kennt ihr irgendwelche Studien, die den positiven Effekt belegen, den es hat, wenn Eltern ihren Kindern bis 8 Jahre/bis sie flüssig Schreibschrift schreiben können die Zähne nachputzen? Am besten sollte sich schon konkret zeigen, dass dadurch bspw. Karies oder auch sowas wie Parodontitis seltener auftritt. Einfach "nur" ein Nachweis, dass die Zähne dann sauberer sind, reicht nicht. Ich suche für jemanden, der anzweifelt, dass das Entfernen von Ablagerungen überhaupt signifikant zur Zahngesundheit beiträgt - die Person meint, die Studien würden ja nur belegen, dass Fluoridieren gegen Karies hilft. Alles andere wäre nicht belegt.

Vielleicht stimmt das ja auch. Würde mich jetzt nicht davon abhalten, präventiv meinen Kindern 2x am Tag die Zähne zu putzen, aber interessieren würde es mich trotzdem :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Studien zum Nachputzen der Zähne durch Eltern

Beitrag von Pelufer »

Beläge auf den Zähnen kann zu Karies und Zahnstein führen. Das lässt sich sogar mit Google ziemlich einfach finden, ansonsten soll dein Bekannter sich mal mit einer/m Zahnarzt/ ärztin unterhalten.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Es geht um die wissenschaftlichen Belege.

Was man nicht alles bei Google finden kann - z. B. den Breifahrplan in vielen Varianten ;) Also "kann man googlen" ist wirklich kein tolles Argument. Ich habe beim Googlen zwar viele Meinungen von Zahnärzten gefunden, aber auf anhieb eben keine belastbaren Studien.

Es gibt sie, die Studien, denke ich. Z. B. auch zu sowas, wie, dass Interdentalbürsten effektiver sind als Zahnseide und dass 2 min Zähneputzen besser ist als 1 min und natürlich - das ist wirklich zweifelsfrei belegt, auch wenn man haufenweise Gegenmeinungen ergooglen kann - dass Fluorid die wirkungsvollste Kariesprophylaxe ist, die wir kennen...

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Sie hat ihre Meinung (natürlich) von irgendeinem bloggenden Zahnarzt. Ich bin aber der Auffassung, dass das eine wissenschaftlich nicht haltbare Einzelmeinung ist und hätte dafür gerne Belege. Auch wenn die Diskussion wahrscheinlich aussichtslos ist. Ein paar konkrete Zahlen (20% vs. 40% mit Karies im Alter von 8 Jahren oder so) wirken manchmal Wunder ;)

Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Also ist eigentlich SIE in der Position Beweise zu erbringen?
Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht die Mühe machen und Studien suchen, wenn es nicht Einfluss auf mein Kind hat. Man kann nicht alle retten. 😊
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nat24 »

Ich finde auch, verschwende nicht deine Lebenszeit für so was. Studien findest du sicher, wenn du unter Goo.. scholar guckst und dann auch englische Begriffe nutzt
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Bundesministerium für Gesundheit: Ursachen von Karies:
https://gesund.bund.de/karies#ursachen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Sorry, zu schnell abgeschickt.
Das ist eine offizielle Info und dort steht, dass Zahnbelag eine Ursache von Karies ist und dass beim Zähneputzen ebendieser entfernt wird. Wenn nach dem Putzen noch Belag auf den Zähnen ist, wurde offensichtlich nicht ordentlich geputzt.

Auf der Seite ist auch diese verlinkt, dort steht was über Grundschulalter und Schreiben drin: https://www.gesundheitsinformation.de/k ... ichen.html
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Hey, danke :) Habe auch noch per PN eine gute Quelle bekommen (die ich aber erst lesen will, bevor ich hier poste).

Zum "sich die Mühe machen" - naja, mir ist das Kind, bei dem nicht nachgeputzt wird, halt nicht egal. Ich bin da selbst auch vorbelastet, weil ich in der Grundschulzeit Karies an mehreren neuen Backenzähnen hatte, weil meine Eltern auch nicht nachgeputzt haben. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen geputzt, soweit man das halt kann, und habe bis heute unter den Folgen zu leiden. Das ist aber natürlich ein "Einzelfall" und damit nicht so super um zu argumentieren.

Ich selbst lege darum bei meinen Kindern seeehr viel Wert aufs Nachputzen und werde wohl auch zumindest bis Ende der Grundschulzeit regelmäßig kontrollieren und mich, wenn es daran geht das Nachputzen auszuschleichen, über Möglichkeiten wie Tabletten informieren, um Plaque einzufärben...

JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ab 6 ist bei unserem Zahnarzt ein zahnputztraining bei jedem Termin obligatorisch und dann wird empfohlen, ob das Kind alleine putzen darf oder ob noch nachgeputzt werden muss. Meine Kinder sind allerdings so serviceorientiert, die lassen uns direkt putzen. 😬😇
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“