Milchproduktion nach drei Monaten noch mal ankurbeln?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Igelkugel
hat viel zu erzählen

Milchproduktion nach drei Monaten noch mal ankurbeln?

Beitrag von Igelkugel »

Hallo!

Ich melde mich hier, nachdem ich schon verschiedene Schritte gegangen bin und einige „Fälle“ mit (an)gelesen habe. Ich hoffe mein Fall ist nicht komplett redundant. :roll: Versuche mich möglichst kurz zu fassen!

Mir geht es vor allem darum, ob ich jetzt nach drei Monaten noch mal einen Anlauf in Richtung Milch-Produktion starten soll oder ob das rein zeitlich nicht mehr realistisch ist. Im Zusammenhang damit steht die Entscheidung „Brusternährungsset fortführen“ oder „Flasche einführen“ an, weil ich die Menge ohne Flasche wahrscheinlich nicht abgedeckt bekomme.

Mein Kind wurde Mitte Dezember mit 3300 g geboren. Heute, am Beginn der 12. Woche, sind wir bei 4300 g - also recht mau. Ihr geht es aber gut, sie ist sehr zappelig und interessiert. Im Großen und Ganzen war bei uns körperlich und stilltechnisch auch alles in Ordnung, ich scheine jedoch wenig Drüsengewebe und zusätzlich eine etwas schlechte Trinkerin zu haben. Ihr Zungenband wurde erst nach einem Monat durchgeschnitten.

Zum Zufüttern habe ich lange die Spritzen mit Sonden genutzt, seit drei Wochen tagsüber das Brusternährungsset. Die Zufütterungsmenge musste seit Januar von guten 100 ml pro Tag auf ca. 400 im Februar erhöht werden. Glaube durch die Spritzen hatten wir zusätzlich irgendwann eine schlechtere „Saugleistung“ bei ihr und als ich nach zwei Monaten allein zu Hause war hab ich auch weniger gepumpt.
Pumpen habe ich generell unregelmäßig und aktuell nur 1x täglich geschafft, da Kind sehr fordernd war. (Kommen eh nur so 20ml.) Zum Powerpumpen reicht es immer noch selten und ich wollte ja auch mal mein Baby genießen oder raus etc… leider hatte ich auch erst eine Woche nach Geburt zaghaft damit angefangen.
Jetzt bin ich bei 8mal Stillen mit meist 60ml pro Mahlzeit, nachts 30, relativ regelmäßig aller drei Stunden. In den letzten Tagen hat mein Kind aber auch mal mehr verlangt und angefangen, mit Zug aus dem Brusternährungsset zu trinken. Es dauert trotzdem meistens ca. eine Stunde.

Ergänzend, aber bei mir wahrscheinlich nicht ausschlaggebend: Ich habe außerdem am 7.2. mit Domperidon (3x1) begonnen, eine Woche später auch mit Bockshornklee ergänzt. Effekt war eigentlich nur eine gefühlt etwas längere „pure“ Trinkzeit an der Brust bevor ich das Set angelegt habe. Nach zwei Wochen wollte ich dann mit dem Ausschleichen beginnen (2x1), hatte allerdings ab dem vierten Tag damit plötzlich ein arg hungriges Kind. Das könnte auch mit einem Entwicklungsschub zusammenhängen, sie war allgemein nörgeliger. Ich habe dann noch mal auf 3x1 erhöht und es wurde etwas entspannter... Habe ab heute noch mal reduziert um zu sehen ob es sich tatsächlich in dem Maße auswirkt.

Mir wurde von zwei Stillberaterinnen wegen des Drüsengewebes jeweils recht klar gesagt, dass ich nicht damit rechnen kann voll zu stillen. Mit dem aktuellen Stand konnte ich mich bis zur frühen Beikost auch arrangieren. Nun bin ich aber verunsichert, da mein Status quo angesichts des immer noch stagnierenden Gewichts gesprengt wurde - sie soll natürlich mehr zunehmen und wachsen können!

Nun wurde mir ans Herz gelegt, pro Mahlzeit 90 ml mit Flasche zuzufüttern, um das Kind endlich „dick“ zu bekommen und weil sie das Set auch nach einer Stunde nicht immer leert.
Das hat mich sehr traurig gemacht und vor der Flasche und dem Abstillen graut es mir. Wenn es nicht ganz unvernünftig ist, würde ich das gern so weit wie möglich versuchen mit dem BES abzudecken.

Deshalb wären meine Fragen:
  • Lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht mit diszipliniertem Pumpen (und/oder häufigerem Stillen) noch etwas bei der Milchmenge bewegen oder ist es „zu spät“?
  • Mit welchem zeitlichen Umfang müsste ich rechnen, um mit viel Pumpen ggf. einen Effekt in der Milchproduktion zu erzielen?
  • Wenn ich jetzt (teilweise) mit Flasche füttere, hätte ich die Chance nach einem Monat (oder so, je nach Gewicht) mit etwas Aufwand noch mal einem Still-Versuch zu starten? Gibt es da einen spätesten Zeitpunkt?
Kleines Wunder schwamm in die Welt 12/23, großer Akrobat ist gelandet 12/25 und klitzekleines Wunder *05/22
Igelkugel
hat viel zu erzählen

Re: Milchproduktion nach drei Monaten noch mal ankurbeln?

Beitrag von Igelkugel »

Sorry, ich habe gerade die Richtlinien bzw. Leitfragen entdeckt und werde meinen Beitrag noch mal ein wenig ergänze sobald ich gefunden habe wo das am Handy geht. ;-)
Kleines Wunder schwamm in die Welt 12/23, großer Akrobat ist gelandet 12/25 und klitzekleines Wunder *05/22
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo und herzlich Willkommen,

redundant ist sowas definitiv nicht, jede Stillbeziehung ist anders und muss individuell betrachtet werden. :)

Die Beantwortung der Fragen müsstest du einfach in einem.neuen Beitrag machen, editieren ist hier im Forum nur in Sonderfällen möglich.

Laienmeinung: 90ml pro Mahlzeit klingt nach ziemlich viel. Hier wird ja eher darauf geachtet, dass häufiger gestillt wird, als die Zufüttermenge pro Mal zu erhöhen. Da häufiger anlegen eigentlich nie verkehrt ist: könntest du dich damit anfreunden, eher alle 2 Stunden zu stillen? Vielleicht kannst du eher in der Richtung noch was drehen. Das würde dem Stillen und der Milchmenge zumindest nicht schaden.

Alles Gute. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Herzlich Willkommen! Ich bin keine Stillberaterin, aber hatte mich damals auch um die drei Monate nochmal entschieden einen Versuch zu starten die Milchmenge zu erhöhen. Bei uns hat es geklappt, aber es hat nochmal zwei Monate gedauert. Ich hatte mir damals zwei Wochen gesetzt um mich nur aufs Stillen und Pumpen zu konzentrieren und danach mit Hilfe aus dem Forum hier die Zufüttermenge reduziert. Ich hatte damals auch nicht mehr daran geglaubt, aber möglich ist vieles!
mit Milchfan '23
Lainoo
ist gern hier dabei

Beitrag von Lainoo »

Hey Igelkugel,
Du bist ja eine tolle StillMama! Was du schon für einen holprigen Weg hattest und weiter dran bleibst! Das ist erst mal ein ganz großes Lob wert.
Ich kann mich Sommermama nur anschließen. Der Schlüssel hängt zum ganz großen Teil von der Stillfrequenz ab. Wenn man sich hier die Geschichten durchliest und auch an meiner sieht, macht das den größten Unterschied - stillen stillen, stillen. Mindestens zehn eher 12-14 mal in 24 Stunden. Am besten immer in Kombination mit Wechsel stillen und Brustkompression.
Ich selber hatte, bei allen vier Kindern immer zu wenig Milch gehabt. Und nun hatte ich ein Baby mit fünf Monaten der vier Wochen irgendwelche Virus Infekte hatte und er so ein armer kranker Hasi war dass ich ihn beinahe stündlich über viele Tage gestillt hab. Einfach weil er mir so leid getan hat und er sich da wohler fühlte. Und man glaubt es nicht, aber ich hab ihn voll gestillt Jetzt wo wir wieder angefangen haben brei zu essen, dachte ich meine Brüste platzen. So viel Milch war’s tatsächlich geworden.
Bleib dran, stille vieeeel (besser OFT als lange) und mit Unterstützung der Profis hier wirst du eine glückliche Stillbeziehung bekommen!
Du machst das wirklich so toll, sei von Herzen gegrüßt, deine Lainoo
Beste Grüße von Lainoo, ihrem Bubenglückskleeblatt und dem wundervollsten Ehemann
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Igelkugel,

Du kannst gerne die Fragen und die Gewichte hierunter posten. Editieren geht nicht, aber ich finde sie dann auch.
Um eure Lage gut zu beurteilen, benötige ich aber alle Daten, dann kann ich euch weiterhelfen.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Igelkugel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Igelkugel »

Hallo und vielen Dank schon mal für die lieben Antworten, das tut ja wirklich gut. Eigentlich sollte ich mit meinem Kind ein Nickerchen machen, habe die Nacht recht unglücklich wach gelegen… aber ich will gern kurz ergänzen.

Den Gedanken häufiger zu stillen habe ich auch schon seit einer Weile, weil sie immer eher kurz getrunken hat und seit Geburt eher trinkfaul ist war. Mir hat vor allem der künstliche Rhythmus nach der Uhr nicht gefallen - ich füllle sie ja quasi ein bisschen ab und gehe kaum nach ihrem natürlichen Bedarf. Sie schläft tagsüber nur im Tuch und meldet sich dann glaube recht spät bzw. kann echt lange schlafen. Da kam ich bisher nicht so richtig raus. Wie macht ihr das, knallhart-liebevoll wecken? Theoretische wäre ich bereit, das mal eine Weile durchzuziehen. (Ist auch leichter als Pumpen…)

Ich glaube was hauptsächlich fehlte sind die Infos zu den Ausscheidungen (Pippi: jedes Mal, ordentlicher/ Stuhl: aller zwei bis drei Tage) und die Gewichtsdaten mit den Zufütterungen. Sorry, das ist eine lange Liste.
18.12. 3310
21.12. 3060 -> U2
22.12. 3000 -> ab hier Hebamme
23.12. 3040
24.12. 3080
25.12. 3160
26.12. - - - (+ 120, vorher +/-, nicht notiert)
27.12. 3160 (+ 180)
28.12. - - - (+ 200)
29.12. 3240 (+ 175)
30.12. - - - (+ 180)
31.12. 3370 (+ 170) -> Werte von Vertretungs-Hebamme
01.01. - - - (+ 140)
02.01. 3360 (+ 165)
03.01. - - - (+ 150)
04.01. 3330 (+ 155)
05.01. - - - (+ 195) -> wieder meine Hebamme
06.01. 3300 (+ 195)
07.01. - - - (+ 225)
08.01. 3440 (+ 215)
09.01. - - - (+ 160)
10.01. - - - (+ 185)
11.01. 3360 (+ 220)
12.01. - - - ( + 225)
13.01. 3490 (+ 210)
14.01. - - - (+ 225)
15.01. 3540 (+ 205) -> U3/KiA
16.01. - - - (+ 235)
17.01. - - - (+ 220)
18.01. - - - (+ 190) -> Zungenband
19.01. 3500 (+ 195)
20.01. - - - (+ 190)
21.01. - - - (+ 190)
22.01. - - - (+ 220)
23.01. 3540 (+ 215)
24.01. - - - (+ 270)
25.01. - - - (+ 290)
26.01. - - - (+ 285)
27.01. 3580 (+ 260)
28.01. - - - (+ 295)
29.01. - - - (+ 280)
30.01. 3600 (+ 375)
31.01. - - - (+ 375)
01.02. - - - (+ 380)
02.02. 3680 (+ 400)

07.02. 3840 (jew. ca. +/- 380)
14.02. 3920 (Start BES)
26.02. 4130 -> Impfung/KiA
04.03. 4260 (+ 430)
Igelkugel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Igelkugel »

Achso, zugefüttert habe ich ab Tag 3 im Krankenhaus wegen der 10% Gewichtsverlust und irgendwie gab es auch lange die Hoffnung, dass es doch reichen könnte - aber irgendwie wird es nicht besser und Kind an der Brust gefühlt immer ungeduldiger. Mit 90 ml wäre ich ja jetzt eigentlich bei der Menge eines kleinen „Flaschenkinds“ (laut der klugen Hipp-Dosieranleitung).
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Kannst du sie leicht angezogen tragen sodass du ihr diee Brust einfach im Schlaf anbieten kannst?
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Igelkugel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Igelkugel »

Meinst du im Tuch? Im Tuch zu stillen habe ich noch nicht versucht. Müsste ich mich mal schlau machen und es probieren, allerdings trinkt sie im (Halb-)Schlaf erfahrungsgemäß kaum… werde ich aber noch mal testen. Problem: Brusternährungsset bekomme ich da wahrscheinlich nicht noch rein. Wäre dann eher so ein kleiner Zwischensnack, aber könnte meine Ambitionen natürlich unterstützen. :P
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“