Wohnzimmer Renovierung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Serafin
Miss SuTiversum

Wohnzimmer Renovierung

Beitrag von Serafin »

Wir sind im November ins Haus gezogen, direkt so wie es war. Das Wohn/Esszimmer kann so nicht bleiben. Furchtbar unpersönliche "Arzuvorhänge" (so Lamellenteile...), Bahamabege gestrichen mit Strukturtapete, Stützbalken schwarz gestrichen (den Kamin in der Mitte haben die Vorbesitzer zum Glück schon wieder weiß gemacht gehabt), Lampen auch nicht so meins, alles getöntes Glas (und vorher echt Funzeln drin mit null Helligkeit).

Ich brauche also Tipps (gerne direkt Links) zu:
- Vorhangstoff
- Polsterstoff für die Sitzgarnitur am Esstisch, da möchte ich abnehmbare Bezüge nähen)
- Überzüge für die Couch, oder Stoff zum selbst nähen
- Tipps zum wie schleife ich den Balken ab und wie baue ich die Streben ab, die sind nicht tragend. Die Schrauben aber mit nem Holzdübel drüber eingeleimt)
- welche hellen! Lampen nehmen wir
- kann man die Treppe auch abschleifen zu Natur hin?

Jetzt ein paar Bilder, Caos ignorieren. Ach ja, bei der Couch ist es höher an der Decke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Wohnzimmer Renovierung

Beitrag von Serafin »

Und dann noch der Erker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleiner Maulwurf 12/15
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und das als Skizze
kleiner Maulwurf 12/15
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Kamin vergessen
kleiner Maulwurf 12/15
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und ich steh auf bunt. Also Bine Brändle von der Intensität hab ich da kein Problem mit.
kleiner Maulwurf 12/15
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wenn über den Schrauben verleimte Holzdübel sind hilft nur aufbohren.
Ich würde erstmal etwas kleiner bohren als der Dübel ist, dann kann man den Rand, der stehen bleibt meist ganz gut mit einem Stecheisen entfernen, so dass das Loch selbst heile bleibt und man später einen neuen Dübel setzen kann.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 02.03.2024, 21:20 Wenn über den Schrauben verleimte Holzdübel sind hilft nur aufbohren.
Ich würde erstmal etwas kleiner bohren als der Dübel ist, dann kann man den Rand, der stehen bleibt meist ganz gut mit einem Stecheisen entfernen, so dass das Loch selbst heile bleibt und man später einen neuen Dübel setzen kann.
Danke. Ich hatte auf nen Tipp von dir gehofft.

Ist dieses Gitter ausbauen (nicht tragend), abschleifen, ölen, wieder einbauen realistisch? Oder besser neue Balken kaufen? Und wie schleife ich den tragenden Balken ab? Also welches Werkzeug? Ich möchte das Gitter momentan noch behalten, da es ne gute optische Trennung vom Kinderbereich zum spielen und dem Essbereich ist.
kleiner Maulwurf 12/15
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab von Holzpreisen keine Ahnung ich such immer in den Werkstattüberbleibseln) . Außerdem kann ich nicht einschätzen wie gut sich die Farbe runterschleifen läßt und wie lange man mit Heimwerkermöglichkeiten schleift.
Ich hab hier ne große Bandschleifmaschine (2,50m) das sind einfach andere Dimensionen. Insofern glaube ich, dass hier andere hilfreicher sind.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Des hab ich net. Ich kann ja Mal dann wenn wir das anfangen (erst Stoff kaufen, dann nähen, dann das in nem Rutsch) ausprobieren und ausrechnen, was sinnvoller ist.
kleiner Maulwurf 12/15
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Ich hab mal ne Holztreppe abgeschliffen. Da war ein altbackener Teppich aufgeklebt und unten drunter eine traumhafte Holztreppe. Das war eine furchtbare Arbeit (ok, das war auch, weil durch den Kleber das Schleifpapier immer wieder verklebte, aber halt auch wegen der vielen Kanten), würde ich in einer Mietwohnung wohl nicht wieder machen. Und alles voller Staub! Die ganze Wohnung, obwohl die Treppe quasi außerhalb der Wohnung war, als Eingang. Wenn du in der Wohnung irgendwas schleifen musst, dann fang damit an. Andersrum macht es keinen Sinn.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“