Hat von euch klugen, kreativen Frauen schon jemand seine Hochzeitsdeko selbst gemacht?
Wir heiraten im Mai Standesamtlich im engsten Kreis - da ist das ganze ja einfach.
Im Oktober heiraten wir kirchlich und groß, mit ca 120 Personen.
Wie berechne ich den Tischschmuck? Es werden lange Tafeln sein, ist da 1x für 6 Personen zu viel oder zu wenig?
Habt ihr Vorschläge?
Hochzeitsdeko (Blumen) DIY
-
Seelenproviant
- ist mit Leidenschaft dabei
Hochzeitsdeko (Blumen) DIY
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
-
schneebesen
Re: Hochzeitsdeko (Blumen) DIY
Wie gibt es das Essen? Buffet oder wird es am Tisch serviert oder wird es Platten und Schüsseln auf dem Tisch geben? Ich habe schon so viele Feste miterlebt, wo die Deko nach der Suppe auf die Fensterbänke gestapelt wurde, weil Platz gebraucht wurde. Das würde ich bedenken. Und wenn es zu große / hohe Gestecke sind, ist die Kommunikation mit dem Gegenüber evtl. erschwert. Eine genaue Anzahl kann ich dir leider nicht sagen, das hängt denhe ich ganz arg vom Stil ab. Auf dem letzten Feiern war viel mit so einzelnen Vasen und Gläsern gemacht.
Wir haben damals die Deko mit Namensschild kombiniert. Holzscheibe mit Reagenzglas und darin eine Rose. Am Glas mit Bändern die Platzschilder befestigt. Hat dann auch jeder wie erwartet mit genommen und wir mussten nichts entsorgen. (Meine Schwester hat ihre Deko anschließend ins Altersheim gebracht. Die haben sich gefreut)
Wir haben damals die Deko mit Namensschild kombiniert. Holzscheibe mit Reagenzglas und darin eine Rose. Am Glas mit Bändern die Platzschilder befestigt. Hat dann auch jeder wie erwartet mit genommen und wir mussten nichts entsorgen. (Meine Schwester hat ihre Deko anschließend ins Altersheim gebracht. Die haben sich gefreut)
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
-
Seelenproviant
Danke Schneebesen!
Das Essen wird serviert werden.
Wir wollen keine überladene Tischdeko, eher schlicht und dezent (und nichts hohes), aber eben schon mit ein bisserl einem Wow-Effekt!
Viele kleine Vasen und Windlichter sind gerade sehr modern, ich bin mir noch nicht sicher, ob das zu uns passt.
Das Essen wird serviert werden.
Wir wollen keine überladene Tischdeko, eher schlicht und dezent (und nichts hohes), aber eben schon mit ein bisserl einem Wow-Effekt!
Viele kleine Vasen und Windlichter sind gerade sehr modern, ich bin mir noch nicht sicher, ob das zu uns passt.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
-
Sam
- alter SuT-Hase
Wir haben bei unserer Hochzeit die Deko selbst gemacht, aber einige Blumensträuße und einen Kranz für unseren Bogen bei der Trauung und meinen Kopfschmuck in einem Blumengeschäft bestellt. Wir hatten nicht auf jedem Tisch Blumen, aber einige Sträuße strategisch verteilt, also an der Kuchentheke, beim Gabentisch, dort wo die Trauung stattfand, dort wo Selfies gemacht wurden etc. Auf jedem Tisch hatten wir ein selbstgebasteltes „Programm“ also was ca. wann passieren wird mit ein paar Infos, das war ein kleiner Folder, mit Stempeln selbst gestaltet. Jeder Gast hatte ein selbstgebasteltes Namenskärtchen als Mitgebsel. Wir hatten noch ein paar Dinge auf die Location verteilt, bunte Traumfänger in den Bäumen, eine Art „Wegweiser“, eine schön gestaltete Kuchentheke. Es gab eine Ecke, in der wir eine schöne alte Sitzbank zuerst für uns als Hochzeitspaar und später für die Gäste als Fotohintergrund dekoriert hatten. Dort konnte man mit Selbstauslöser Fotos machen - ich liebe die Fotos die dort von allen Gästen und uns entstanden sind. Aber alles in Allem war eher zurückhaltend dekoriert, für uns stand eher das Beisammensein und die schöne Location im Vordergrund.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Roter Drache
- Profi-SuTler
Wir hatten daaaaamals kleine Rosenbüsche in weißen edlen Töpfe und einfach Windgläser mit einer Kerze drin, ich meine die Windgläser waren auch einfach Vasen, weil die günstiger waren. Bei beiden war dann das gleiche Band und die Perlen von den Einladungen drumherum gebunden. Rosen hatten wir noch noch ein paar an den Zeltwänden aufgehangen.
Bei einer Bekannten haben wir alles in Rot mit Herzchen gemacht, wir haben es tatsächlich etwas vom Angebot abhängig gemacht wie die Deko wird, um Geld zu sparen. Wenn ihr eher rot/ Herzchen möchtet wäre jetzt zu Valentinstag der perfekte Moment um Schnäppchen zu machen. Große Herzen an die Wände haben wir aus Pappe gebastelt und ansonsten viel reduziert gekauft, Girlanden etc, war eine riesige Halle.
Ich würde die Breite der Tische ausmessen und einmal Probe stellen mit Gläser,/ Teller, die Länge der Tische kann man ja mit breitem Satinband als Tischläufer günstig dekorieren, ggf Streudeko, auf die man Gläser stellen kann. Dann reicht alle 6-8 Personen und es sieht nicht kahl aus.
Die Deko und Streudeko kann man ja gut weitergeben, Blumendeko habe ich immer verschenkt, ist aber bei Frischblumen ein Kostenfaktor.
Wie sehen denn die Einladungen aus?
Bei einer Bekannten haben wir alles in Rot mit Herzchen gemacht, wir haben es tatsächlich etwas vom Angebot abhängig gemacht wie die Deko wird, um Geld zu sparen. Wenn ihr eher rot/ Herzchen möchtet wäre jetzt zu Valentinstag der perfekte Moment um Schnäppchen zu machen. Große Herzen an die Wände haben wir aus Pappe gebastelt und ansonsten viel reduziert gekauft, Girlanden etc, war eine riesige Halle.
Ich würde die Breite der Tische ausmessen und einmal Probe stellen mit Gläser,/ Teller, die Länge der Tische kann man ja mit breitem Satinband als Tischläufer günstig dekorieren, ggf Streudeko, auf die man Gläser stellen kann. Dann reicht alle 6-8 Personen und es sieht nicht kahl aus.
Die Deko und Streudeko kann man ja gut weitergeben, Blumendeko habe ich immer verschenkt, ist aber bei Frischblumen ein Kostenfaktor.
Wie sehen denn die Einladungen aus?