Hallo,
Unser Kind 3 ist nun 11 Wochen und nachdem K1 & K2 Vitamin D als Tabletten nicht vertragen haben gab es für den Kleinen direkt das Öl.
Leider hat er nach Gabe des Öls immer richtig viel Spucke am Montag, weint und pupst sehr viel. Setze ich einige Tage aus, beruhigt sich das ganze. Mit erneuter Gabe wieder von vorne. Eine Gabe des Vitamin D mit Darmbakterienkur ergab das gleiche.
Irgendwie scheint unser Kleiner das Vit D überhaupt nicht vertragen. Als Winterkind halte ich es aber eigentlch für sehr wichtig.
Ging es jemanden ähnlich? Wie seid ihr vorgegangen?
Da ich voll Stille überlege ICH auf 5000 i.e. umzusteigen, in der Hoffnung dass dann genug Vit. D auf den Kleinen übergeht.
Hat das jemand ählich gemacht?
Freue mich über eure Erfahrungen
Vitamin D (ohne Flourid) = Bauchweh
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Nereida
- Herzlich Willkommen
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Re: Vitamin D (ohne Flourid) = Bauchweh
Ich erinnere mich an eine Diskussion zu dem Thema, vielleicht findest du sie über die Suche, oder jemand anders kann sie verlinken. Vitamin D ist auf jeden Fall wichtig für dein Kind.
Mit 5000 iE würdest du wohl Vitamin D in der Milch haben, vielleicht ausreichend, vielleicht aber auch nicht, ABER das ist definitiv keine sichere Dosis für DICH, vor allem wenn du länger stillen willst. Bitte nicht ohne Bluttest, bzw sogar regelmäßige Überwachung der Blutwerte.
Es gibt nicht nur ein einziges Präparat, vielleicht probierst du zuerst mal was anderes, es gibt auch Tabletten ohne Fluorid. Ich vermute, da ein großer Teil des Öls bzw der Tablette nicht das Vitamin D selbst, sondern das "Trägermaterial" ist, sind die Chancen gut, dass ein anderes Präparat besser vertragen wird.
Du kannst auch beim Kinderarzt fragen, ob ihr hochdosiert bekommen könnt. Dann hättest du viel Vitamin D auf einmal, aber wenig "Trägermaterial". Meines Wissens hat man das früher wie beim Vitamin K gemacht mit nur 2 oder 3 hohen Dosen insgesamt und das umgestellt, weil die Einzeldosis in einigen Fällen doch zu groß war. Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, einmal wöchtentlich oder jede 2. Woche?
Mit 5000 iE würdest du wohl Vitamin D in der Milch haben, vielleicht ausreichend, vielleicht aber auch nicht, ABER das ist definitiv keine sichere Dosis für DICH, vor allem wenn du länger stillen willst. Bitte nicht ohne Bluttest, bzw sogar regelmäßige Überwachung der Blutwerte.
Es gibt nicht nur ein einziges Präparat, vielleicht probierst du zuerst mal was anderes, es gibt auch Tabletten ohne Fluorid. Ich vermute, da ein großer Teil des Öls bzw der Tablette nicht das Vitamin D selbst, sondern das "Trägermaterial" ist, sind die Chancen gut, dass ein anderes Präparat besser vertragen wird.
Du kannst auch beim Kinderarzt fragen, ob ihr hochdosiert bekommen könnt. Dann hättest du viel Vitamin D auf einmal, aber wenig "Trägermaterial". Meines Wissens hat man das früher wie beim Vitamin K gemacht mit nur 2 oder 3 hohen Dosen insgesamt und das umgestellt, weil die Einzeldosis in einigen Fällen doch zu groß war. Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, einmal wöchtentlich oder jede 2. Woche?
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn es das übliche ist, ist das Vitamin D in MCT-Öl gelöst. Das gilt als sehr verträglich. Ist es was anderes, z.B. Olivenöl, verträgt es vielleicht das Öl nicht.
Unserem Sohn haben wir den einen Tropfen immer direkt in Mund getan, wenn er mal abgedockt hat. Fluorid hat er in seinem ganzen Leben noch nicht gesehen.
Unserem Sohn haben wir den einen Tropfen immer direkt in Mund getan, wenn er mal abgedockt hat. Fluorid hat er in seinem ganzen Leben noch nicht gesehen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
-
Nereida
- Herzlich Willkommen
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich habe ich über die supplementierung bei mir nachgedacht, laut Bluttest und meinem Hausarzt ist mein Vit. D Spiegel aber viel zu gut um hochdosiert etwas einzunehmen.
Wir haben inzwischen einige Präparate bei unserem Kleinen selbst getestet und nun glaube ich eines gefunden zu haben, das er besser verträgt. Oder sein Darm ist nun weiter ausgereift, dass es einfach weniger Probleme macht.
Flourid habe ich übrigens keines meiner 3 Kinder gegeben.
Vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich habe ich über die supplementierung bei mir nachgedacht, laut Bluttest und meinem Hausarzt ist mein Vit. D Spiegel aber viel zu gut um hochdosiert etwas einzunehmen.
Wir haben inzwischen einige Präparate bei unserem Kleinen selbst getestet und nun glaube ich eines gefunden zu haben, das er besser verträgt. Oder sein Darm ist nun weiter ausgereift, dass es einfach weniger Probleme macht.
Flourid habe ich übrigens keines meiner 3 Kinder gegeben.
-
Umgedacht
Kein Flourid zu geben ist übrigens gegen die Empfehlung der Zahnärzte. Das wollte ich hier lassen, weil die diffuse Abneigung gegen Fluorid keine evidenzbasierte Grundlage hat.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
-
Glyzinie
So weit ich weiß, soll man entweder die Zahnpasta verwenden oder die Tabletten. Diese aber eher nach Rücksprache mit dem Zahnarzt.
Mein Mann hat die immer ausgespuckt. Hat davon keine schlechten Zähne bekommen.
Mir selber half es nicht und daher habe ich meine Zahnpflege vor ca. 12 Jahren umgestellt. Ich habe als Kind auch die Tabletten genommen und sehe keinen Effekt. Daher haben wir beschlossen, den Sohn anders zu pflegen.
Mein Mann hat die immer ausgespuckt. Hat davon keine schlechten Zähne bekommen.
Mir selber half es nicht und daher habe ich meine Zahnpflege vor ca. 12 Jahren umgestellt. Ich habe als Kind auch die Tabletten genommen und sehe keinen Effekt. Daher haben wir beschlossen, den Sohn anders zu pflegen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)