Wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Carly
Herzlich Willkommen

Wunde Brustwarzen

Beitrag von Carly »

Liebes Forum,

mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und wir stillen voll, nutzen keine Fremdsauger.
Er hat beide untere Schneidezähne und ich glaube die oberen bzw die seitlichen Schneidezähne sind auch im kommen.
Wir hatten nie Stillprobleme, bis der erste Zahn kam. Seit dem habe ich mit wunden Brustwarzen zu kämpfen. Ich denke, beim nächtlichen Nuckeln hat er sie Brust nicht richtig im Mund wenn er schläft und nuckelt. Also stille ich nachts wieder im Sitzen.
Ich benutze wenn es ganz schlimm ist
Carly
Herzlich Willkommen

Re: Wunde Brustwarzen

Beitrag von Carly »

Carly hat geschrieben: 17.01.2024, 17:44 Liebes Forum,

mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und wir stillen voll, nutzen keine Fremdsauger.
Er hat beide untere Schneidezähne und ich glaube die oberen bzw die seitlichen Schneidezähne sind auch im kommen.
Wir hatten nie Stillprobleme, bis der erste Zahn kam. Seit dem habe ich mit wunden Brustwarzen zu kämpfen. Ich denke, beim nächtlichen Nuckeln hat er sie Brust nicht richtig im Mund wenn er schläft und nuckelt. Also stille ich nachts wieder im Sitzen.
Ich benutze wenn es ganz schlimm ist
Oh, da fehlt ja die Hälfte…

Ich benutze Lanolin, Heilwolle, lasse viel Luft an meine Brüste und benutze Weleda Mercurialis Salbe wenn es stark gereizt ist.
Seit einer Woche haben meine Brustwarzen furchtbar gejuckt, das an-und abdocken tat weh, stillen war unangenehm. Wund waren sie nicht. Nun hab ich heute meine Periode bekommen - können daher meine Brustwarzen so empfindlich gewesen sein? Die Schmerzen sind seit heute wieder weg. Aber wundgenuckelt wurden sie heute Nacht wieder..
Kennt das jemand?
Nienna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nienna »

Ja, ich...
Bei mir ist es beim Zahnen unangenehm, weil der Kleine eine schlechtere Technik hat. Und irgendwo hab ich gelesen, dass sich auch die Spucke beim Zahnen verändert.
Zyklusabhängige Schmerzen kenne ich auch. Bei mir sind es die Tage rund um den Eisprung. Wenn wie letzte Woche beides zusammenkommt, habe ich auch wieder ein wunde-Brudtwarzen-Gefühl.
Eine Lösung hab ich bis jetzt nicht gefunden. Ich hab den Tipp bekommen während dem Eisprung mal Magnesium auszuprobieren, hab es aber tatsächlich bisher jedes Mal vergessen :lol: daraus schließe ich, dass mein Leidensdruck nicht hoch genug ist, aber vielleicht magst du es ausprobieren...
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Carly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Carly »

Danke für die Antwort!
Beruhigt etwas, zu wissen dass es noch jemandem so geht. Ich hoffe nur nicht jetzt bei jedem Zahn mit wunden Brustwarzen kämpfen zu müssen… :roll:
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich hatte auch oft Probleme beim Zahnen, hauptsächlich bei den Schneidezähnen. Irgendwie hat er immer mit den Zähnen gerieben. Öfter neu andocken hat manchmal geholfen, aber insbesondere nachts war ich da selbst etwas schludrig. Gute Pflege mit Lanolin hat etwas Besserung gebracht und meistens war die Phase pro Zahn zumindest kurz.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Carly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Carly »

Dankeschön!
Seit es beim zahnen so schlimm ist, achte ich auch vermehrt aufs korrekte Anlegen und schmiere viel mit Lanolin. Aber nachts schlafe ich oft beim stillen ein und dann kommt es vor, dass er nicht richtig angedockt ist und nuckelt. Da sind sie dann auch ganz schnell wieder wund.
Ist nervig, aber tut immerhin nicht allzuweh..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“