Vorräte aufbewahren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Kaba
Profi-SuTler

Vorräte aufbewahren

Beitrag von Kaba »

Ich brauche mal eure Ideen. Mich nervt, dass wir (trotz Platz) kaum Vorräte haben und die vorhanden schlecht organisiert sind. Ich würde gerne manches in größeren Packungen kaufen, z.B. Reis oder Mehl aber auch Nudeln oder Müsli. Da ich gerade beschlossen habe, zumindest öfter selbst zu backen (nachdem ich gemerkt habe, wie einfach Baguette backen ist), brauche ich mindestens zwei oder drei Sorten Mehl. Beim Reis ähnlich (Jasmin, Risotto...). Ich habe große Vorratsgläser aber mehr als ein Kilo Mehl passt da nicht rein. Angefangene Tüten irgendwo länger lagern ist ja aber auch nichts. Habt ihr da riesige Behältnisse oder wie macht ihr das? Oder sind die normalen Packungen doch besser geeignet, wenn man keine riesigen Mengen verbraucht? Von 500g Packungen Nudeln essen wir zu viert ca 2/3, d.h. ich hab da immer einen Rest, der sich zwar noch eignet, wenn mal nur die Kinder essen, aber ich überlege, ob es da nicht eine bessere Lösung gibt.
Außerdem kaufe ich so viele Zutaten "wochenaktuell" ein, also auch bei lange haltbarem wie passierte Tomaten, Kokosmilch, Bohnen etc. kaufe ich jede Woche das, was ich eben kochen will. Da hätte ich gerne mehr Vorräte, aber beim Wocheneinkauf ist es so schon immer viel (weil ja kaum Vorräte da sind). Da überlege ich jetzt, bei Koro oder DM (aktuell 20% auf Lebensmittel) zu bestellen, weiß aber nicht, ob es nicht deutlich günstiger wäre, doch im normalen Supermarkt sobald etwas im Angebot ist direkt 5-10 Packungen/Dosen mitzunehmen...wie macht ihr das?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Vorräte aufbewahren

Beitrag von Sabina »

Als wir noch weniger gegessen hatten, habe ich trotzdem oft eine ganze Packung gemacht und die Reste dann später mit anderen Resten aufgewärmt. Mittlerweile ist eine Packung leider oft zu wenig. 🤣

Ansonsten haben wir hier immer ‚normalgrosse‘ Packungen. Da stellt sich die Frage nach der Aufbewahrung nicht so. Angefangenes kommt in die entsprechende Vorratsdose und gut ist. Wenn du nun grössere Mengen/Packungen anbrichst, könntest du ja vielleicht einfach in mehrere Gläser umfüllen? Eventuell sogar gleich in sinnvollen Portionen (also Mehl gleich für eine Portion Teig abgewogen oder so).
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben, bei einer wirklich stattlichen Vorratshaltung, mehrheitlich normalgroße Packungen,aber in unregelmäßigen Abständen bestelle ich bestimmte Mehlsorten in größeren Säcken, die ich dann allerdings aus Sorge vor Motten in relativ große luftdichte Lebensmittelbehälter umfülle.

Neulich habe ich unsere Vorratskammer so sortiert, dass wir da sehr gut den Überblick behalten, alle wegräumen, Dinge holen und den Einkaufszettel füllen können. Das war eine größere Aktion aber jetzt ist von unseren regulären Lebensmitteln immer ein größerer Vorrat zur Hand.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ich hab für Mehl, Zucker, Nudel, Reis die ganz großen Gläser von Ikea. Die schließen luftdicht ab. https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-b ... -20393247/
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-d ... s19277767/
Also mit diesem Deckel sind sie luftdicht.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Wir haben auch alles in Vorratsdosen oder Gläsern, weil Verpackungen einfach schnell im Schrank nach hinten rutschen und dann schlecht wieder zu finden sind 🙃
Für Mehl, Haferflocken und Zucker haben wir große Behälter.. ich glaube 5 kg... Alles andere ist in verschieden großen Dosen (da besser stapelbar als Gläser). Bei Nudeln ist uns das ziemlich egal, welche Sorten da zusammen auf den Teller Kommen, deswegen fülle ich einfach nach, wenn das Glas leerer wird.
Geschlosse Nudelpackungen( und generell geschlossene, Lebensmittel) lagern im Keller. Wenn oben was leer wird holen wir ne neue Packung aus dem Keller und füllen nach. Was sich gar nicht lohnt sind Behälter, die nur 500 g Nudeln fassen oder so. Da lohnt sich das umfüllen kaum, weil es ja doch schnell aufgebraucht ist.

Zu den Zeiten, als ich Brot gebacken habe, haben wir Mehl gerne mal in größeren Mengen bestellt.

Einkaufen macht hier nur der Mann (deswegen kann ich dazu eher weniger sagen) aber der kauft eher größere Mengen im Angebot. Vor allem von den Dingen, die viel benutzt werden und lange haltbar sind, die lagern wir im Keller.
Ist dann manchmal viel auf einmal, was er kauft, aber zeitweise kaufen wir auch nur eben etwas Obst und Gemüse ein, weil wir alles andere da haben.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Im Schrank in der Küche sind nur Gläser oder Behälter, die eine Packung des jeweiligen Inhalts fassen. In der Speisekammer habe ich zb Nudelpackungen in gut verschließbare ziemlich dicke durchsichtige Säcke gepackt. Die haben oben so einen zusammendrückbaren wieder öffenbaren Verschluss und fassen 10 Liter. Da staple ich dann sortenrein hinein. Mehl, Reis, Nudeln, oder einen 5kg Sack kakao. Das ist alles in diesen Säcken, Luft drücke ich heraus. Das hat den vorteil, einen eventuellen Schädlingsbefall merke ich sehr schnell und er ist zumeist auf den einen Sack begrenzt und eingeschleppt. Gewürze habe ich in den Gastrodosen von Sonnentor, fülle daraus in die kleinen Gläser der Küche nach. Damit ist immer nur eine überschaubare Menge in der doch deutlich wärmeren Küche.

Vorratshaltung bei Schokolade. Joah, ich sag mal so, da brauch ich keine Angst vor herkömmlichen Schädlingen zu haben, die haben bei uns eher 2 Beine. Und vertilgen mehrere kg in 3 Wochen, wie ich schon leidvoll erfahren habe.

Zucker oder Salz - da fülle ich den 25g Sack in einen luftdichten Hobbock und entnehme dann immer ein Vorratsglas voll.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich hab die normalen Packungen, aber in mehrfacher Ausführung. Also zb. 6 Packungen Reis, Nudeln, Hirse, Quinoa, 3 Packungen Salz, Kakao, 6 Flaschen Tomatenmark usw.
Die „älteste“ Packung ist ganz vorne und wenn die ausgeht, kaufe ich eine neue und stell sie hinten dazu. Sonst hätte ich ja sehr viel was gleichzeitig abläuft. So hab ich von allem relativ viel Vorrat aber auch einen ständigen Wechsel.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir kaufen meist nen ganzen Karton bei Hafermilch, passierte Tomaten... Und wenn die vorletzte genommen wird schreib ich das auf und wir kaufen wieder nen Karton. Ist ja nicht immer alles gleichzeitig leer und so kann man es schneller verräumen und ich muss nicht erst alles vorzerren und das neue dahinter stopfen. Wir haben nämlich nicht so wirklich Lagerplatz, also alles in nem Schrank im Flur.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Im Supermarkt größere Mengen kaufen ist für uns auch eher nichts, da wir auch kein Auto zum Transportieren haben. Wir bestellen aber gelegentlich bei Rewe und füllen dann Vorräte auf. Mehl, Nudeln, div Bohnen/Tomaten/Mais in Dosen, Tofu, Müsli, Nüsse, Falafelmischung (Pulver), Gemüsebrühe ... Bei einigen Sachen gibt es sogar Rabatt ab 3-4 Packungen. Und dann wird es bequem bis an die Wohnungstür geliefert.
Kann man natürlich auch einen anderen Lieferdienst für nehmen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“