Wie oft spielen eure Kinder alleine draußen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Wie oft spielen eure Kinder alleine draußen?

Beitrag von Samsoli »

Ich habe kürzliche einen Artikel der SZ gelesen mit dem Titel "Lasst die Kinder frei!". Es geht darum, dass immer weniger Kinder Zeit alleine draußen verbringen, also ohne Aufsicht durch Erwachsene draußen unterwegs sind und spielen oder ihre Umgebung erkunden. Und auch immer weniger Kinder ihren Schulweg alleine zurücklegen.

Wie ist das bei euch so?

Wir wohnen aufm Dorf, in vieler Hinsicht empfinde ich es schon so ein bisschen wie "heile Welt". Hier stehen fast täglich spontan Freunde von den Kindern (idR vom Großen) vor der Tür und fragen, ob er Zeit hat. Meistens spielen sie dann hier im Garten hinter der Scheune, da kann man klettern, sich mit dem Rad Abhänge unterstürzen, etc. Was sie da genau machen, sehe und höre ich nicht - nur wenn ich zum Kompost gehe oder Holz hole. Manchmal ziehen sie auch weiter und sind dann irgendwo am Berg oben oder fahren zum Sportplatz oder irgendwo anders hin. Häufig weiß ich gar nicht, wo sie sind (der Kleine ist da nicht immer dabei, der mag noch nicht so recht und fährt nicht Fahrrad)... Die Freunde vom Großen schauen recht gut auf den kleinen Bruder und nehmen Rücksicht drauf, wenn er dabei ist. Wenn sie wohin wollen, wo er nicht mitmag, liefern sie ihn vorher daheim ab.

Natürlich gibts ständig kleinere und selten mal größere Verletzungen, ab und zu übertreiben sie es und dann brauchts mal ne Ansage darüber, was ok ist und was nicht und manchmal wird auch gestritten und auch körperliche Auseinandersetzungen bleiben nicht aus.... Aber das renkt sich immer wieder in, manchmal mit etwas elterlicher Begleitung wenn notwendig.

Ist das echt so ungewöhnlich, wie es hier läuft?
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Wie oft spielen eure Kinder alleine draußen?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

In unserer Straße wohnen nur Rentner und ein einziges, ziemlich behütetes Kind, das nicht alleine raus darf. Meine dürfen, aber wollen nicht, jetzt im Winter bei Dauerregen. Im Sommer sind sie den ganzen Tag draußen. Die Große kennt seit unserem Zuzug im ganzen Dorf gar kein gleichaltriges Mädchen und der Mittlere hat Freunde, aber die wohnen alle ein paar Kilometer entfernt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Gar nicht. Wir wohnen in der Innenstadt, es gibt zwar Spielplätze in der Nähe, aber auf alle drei würde ich meine Sechsjährige nicht alleine lassen. Einer ist in einem Park mit größerem See direkt am Spielplatz und für den müsste sie über eine große Kreuzung, die relativ gefährlich ist. Ein anderer ist in einem sehr ruhigem Neubaugebiet, da ist der Verkehr kein Problem, aber auf halbem Weg ist eine Hundewiese. Die ist zwar eingezäunt, aber viele HundehalterInnen lassen ihre Hunde schon vorher frei und davor hat meine Tochter Angst. Der dritte ist nicht so schön, und die direkte Nachbarschaft auch nicht.
Dazu kommt, dass in der direkten Nachbarschaft keine Kinder wohnen, mit denen sie befreundet ist.

Ich hatte als Kind zumindest ein paar Kinder in der Nachbarschaft, mit denen ich gespielt habe. Ganz allein war ich fast gar nicht draußen, das fand ich langweilig. Auch habe ich als Kind eher dörflich gewohnt, da kennt halt jeder jeden. Wenn ich / wir Mist gemacht oder Hilfe gebraucht hätten, hätte das garantiert irgendein Nachbar gemerkt und hätte eingreifen können.

Da, wo wir jetzt wohnen, ist die Straße total anonym. Schon wenige Häuser weiter kennt man die Leute nicht mal vom Sehen. Und mit Fremden redet meine Kleine auch schon gar nicht.

Meine Großen sind 14 & 16, die sind natürlich auch alleine bzw. mit Freunden unterwegs, aber draußen spielen ist schon lange out.
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Wir leben mitten in der Großstadt.
Meine 8j sind seit der ersten Klasse den Schulweg zum größten Teil alleine gegangen, jetzt seit Sommer (2 Kl.) gegen sie alleine hin und zurück. Also alleine heißt hier zu 2-3.
Seit kurzer Zeit treffen sie sich auch mit anderen Kindern draußen im Viertel zum Spielen, kommt eher so alle 2 Wochen mal vor. Dann wissen wir nicht, wo sie genau sind.

Danke sind wir in unserem Umfeld die große Ausnahme. Den Schulweg machen die meisten Kinder hier erst ab der dritten Klasse alleine.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Zouri

Beitrag von Zouri »

Ist hier bei uns auf dem Dorf auch so.

Die Mädels sind knapp 10 und 7.

Schulweg: ca 700 Meter durch die Siedlung, unterwegs werden noch Freunde eingesammelt bzw getroffen, die fahren mit dem Fahrrad. Das machen sie seit ca einem Jahr und es klappt gut.

Nachmittags: mal gibt es "feste" Verabredungen, mal treffen sich einfach alle auf dem Schulhof bzw jetzt im Winter im Jugendhaus. Letzteres finde ich nicht so gut, weil da eh nur Konsole gezockt wird.. im Sommer bewegen sich hier aber alle frei und meistens landen dann alle gemeinsam bei irgendwem im Pool.

Manchmal fahren die Mädels am Wochenende morgens zum Bäcker und holen Brötchen, das klappt super. Und ab und zu auch mal zum Supermarkt, wenn sie ne Tüte Gummibärchen "brauchen".

Wir haben als feste Zuhause-Zeit 18 Uhr, das klappt mal mehr, mal weniger gut. Ein gewisser Rahmen ist da aber in Ordnung.

Ein, zwei Mal waren sie auch mit dem Kleinen auf dem Spielplatz nebenan, wenn ich eh im Garten zu tun hatte.

Ich finde das also ziemlich "normal" und ja, mal ne Abschürfung oder kleine Macken gehören halt dazu 🤷
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

So wie du es beschreibst Samsoli, kenne ich es aus meiner Kindheit. Ab Grundschule mit kleinerer Schwester im Schlepptau unterwegs. Es war weniger los, breite Bürgersteige, Anliegerstraße. Und doch ist meine kleine Schwester in einen Teich gefallen, konnte nicht stehen und wir haben sie zu 2. ausgezogen. Was alles hätte passieren können. Ich war immer vorsichtig, aber meine Schwester eher... Joa. Und so schätze ich meinen Großen auch eher ein.

Wir wohnen in einer Großstadt, die Bürgersteige sind so schmal, dass drauf Radfahren nicht möglich ist. Ich habe ihn ab fast 6 eine Haltestelle nach Hause gehen lassen und ich bin anders gegangen. Ab Einschulung darf er alleine nach Hause und hat so eine Stunde zur freien Verfügung. Aber das ist eher quatschen und Snacken dann. Er darf vor der Haustür im Mehrfamilienhaus alleine sein oder schon mal 15 Minuten eher zum Spielplatz los. Allerdings nicht an allen Tagen, da hier der Verkehr sehr wechselt.
Richtig alleine hier rum Streifen erlaube ich noch nicht, außer im Rahmen das nach Hause Weges.

Wir sind hier das absolute Alien mit, größere Kinder habe ich hier noch nicht auf dem Spielplatz alleine gesehen.

Auch alleine Zuhause sein, max. 1h macht hier sonst noch niemand.
CIJUNOAR

Beitrag von CIJUNOAR »

Ich denke, das kommt auch ein bisschen auf das Alter an. Unser jüngerer darf noch nicht alleine raus weil er einfach noch keine Sicherheit hat, was die Verkehrsregeln angeht bzw Schauen, wenn man über die Straße läuft. Der ältere geht, seit er 7 ist, alleine raus und das täglich. Im Sommer oft 6 Stunden, jetzt momentan meistens so 1,5 Stunden oder am Wochenende 4-5 Stunden. Es gibt hier aber auch schon 4-jährige, die alleine raus dürfen und die Mütter nur ab und zu mal aus dem Fenster schauen.
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
CIJUNOAR

Beitrag von CIJUNOAR »

Wir wohnen übrigens in einer Kleinstadt (10000 Einwohner).
Wo die Kinder genau sind, weiß ich nicht, aber es ist maximal immer nur 4-5 Straßen weiter.
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Wenn es trocken ist, von ca 15-18 Uhr, am Wochenende auch früher. Wir wohnen auf dem Dorf mit sehr vielen Kindern im Alter meiner Tochter (+/- 2 Jahre), da wird einfach an der Tür geklingelt und losgezogen.
Hat niemand Zeit, darf sie aber allein nur in den Garten.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich wohne in einem großen Dorf. Ich selber kenne es so wir fu aus meiner Kindheit Samsoli. Allerdings habe ich auch in einem verkehrsberuhigten Bereich gewohnt und wir wohnen jetzt an der Hauptstraße.

Meine große darf seit sie in der ersten Klasse ist alleine zur Schule gehen (und das war ein Kampf mit der Lehrerin... Meine Tochter ist sehr verantwortungsbewusst und kennt den Weg durch die Kita die daneben ist und die Großeltern die in der Nähe wohnen gut). Auch zu den Vereinen darf sie alleine, bettelt aber meist das man die bringen soll. Sie ist die Ausnahme hier, das sieht sienso bei ihren Freunden und bekommt so die Angst das was passieren kann eingeredet. Also bringen wir sie meist dann doch.

Da Nachbarskind ist ihre beste Freundin. Sie spielen täglich zusammen und wechseln die Gärten wie sie wollen. Mein mittlerer ist da dabei seit er 3 ist. Ich sehe sie dann nicht ständig und sie bewegen sich frei. Durch die Nachbarschaft laufen will meine Tochter nicht (Angst, durch die Eltern diverser Klassenkameraden und die Lehrerin eingeredet). Sie darf aber mit Absprache, macht sir auch ab und an wei z.B. im Herbst Kastanien sammeln gehen am Waldrand oder so.

Wie viel Zeit sie so draußen verbringt ist unterschiedlich. Im Winter oder wenn das Wetter schlecht ist bekomme ich die Kinder kaum zum rausgehen motiviert. Im Sommer muss ich sie meist zwingen auch mal rein zu kommen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“