Gedeihstörung obwohl das Stillen super klappt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Luvanir
Herzlich Willkommen

Gedeihstörung obwohl das Stillen super klappt

Beitrag von Luvanir »

Hallo zusammen,

leider nimmt unsere Tochter seit längerem nicht mehr ausreichend zu. Wir machen uns etwas Sorgen, dass es doch an der mangelnden Ernährung liegt. Geboren ist sie am 2.8.2023.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)?
Abgepumpte Muttermilch wenn ich nicht da bin (ca. 1-2x die Woche), dann 50-100ml

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille alle 2-3 Stunden, nachts meist schon nach ca. 90min wieder. Wir stillen 10-15min je nachdem wie viel Hunger sie hat. Ich biete ihr immer beide Brüste an. Sie schläft noch dreimal tags, dann eben immer so knapp 90-120min. Abends macht sie meistens ein längeres Schläfchen zwischen 20 und 23 Uhr. Ich biete ihr auch häufiger die Brust an, wenn sie aber keinen Hunger hat, dann trinkt sie auch wirklich nichts.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
ca. 2-3 Stuhlgang am Tag, weitere 2-3 Windeln nur mit Urin. Schon sehr lange keinen Stuhlgang mehr nachts.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ich konnte sie direkt nach der Entbindung anlegen und das Stillen hat gleich sehr gut geklappt. Sie kam um 23.20 Uhr und wir haben die ganze Nacht schon ca. alle 2h gestillt. Sie trank von Anfang an sehr zügig.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Die ersten 10 Wochen gar nichts. Seit dem eben ab und zu Flaschen zur Zufütterung, wenn ich nicht da bin und sie größere Mengen trinken möchte (sonst mit dem Löffel). Schnuller zum Schlafen und im Auto (sie hasst Autofahren wie die Pest und ist da kaum zu beruhigen). Ihr Trinkverhalten hat sich dadurch aber für uns nicht merkbar verändert. Sie nimmt den Schnuller auch nur in diesen Situationen und auch da lang nicht mehr. Sie ist insgesamt nicht so gern am Schnullern.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Es ist mein zweites Kind. Meine Hebamme und die Kinderärztin haben sich das Baby angeschaut und das Gewicht ist defnitiv zu gering und auch die Zunahme zu gering. Aber da sie sehr agil und fit ist, machen sie sich keine Sorgen. Beim Kinderarzt muss ich jedoch zwischen den Us jetzt auch zum Wiegen kommen.
Die Hebamme hat mich 24h Stillwiegen lassen. In der Zeit hat sie eine angemessene Menge Milch getrunken (800ml, minimum wären 740ml gewesen).
Zufüttern mit Pre haben beide abgelehnt, weil sie ja anscheinend genug trinkt. Rat war, entweder hochkalorische Pre zuzufüttern oder mit der Beikost zu starten und diese möglichst hochkalorisch zu gestalten.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Übergewicht bei mir

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Mein erstes Kind war ein Frühchen, bei dem wir daher zufüttern mussten (am Anfang auch Pre, später abgepumpte Muttermilch) und erst nach Erreichen der 3kg auf das Vollstillen wechseln konnten (vorher bekam er FMS in die Muttermilch eingerührt). Mein Sohn war gefühlt ständig an der Brust, hatte aber natürlich aufgrund des geringen Geburtsgewichts auch hohen Nachholbedarf. Am Anfang haben wir mit Stillhütchen gestillt, nach ein paar Wochen zu Hause haben wir das gemeinsam mit der Hebamme abgewöhnt. Ich hatte ab a. dem 5 Monat bei ihm recht häufig Entzündungen, Milchstau und Milchbläschen, die wir aber mit Stillen und Abpumpem dann immer ganz gut hinbekommen haben. Nach dem Beikoststart mit knapp 6 Monaten hat er von sich aus immer weniger Milch verlangt und nach 8 Monaten die Brust dann verweigert.
Ich wollte daher dieses Mal sehr gerne einfach "nur" stillen.

Gewicht
2.8. 2820g Geburt KH (natürliche Geburt ohne Schmerzmittel), 51cm
8.5. 2700g gewogen im KH
6.8. 2800g gewogen von der Hebamme zu Hause
8.8. 2950gr Hebamme
10.8. 3040gr Hebamme
16.8. 3090gr Hebamme
24.8. 3530gr Hebamme
5.9. 3720gr Hebamme
17.9. 4200gr (Personenwaage)
7.10. 4400gr (Personenwaage)
26.10. 4600gr (Personenwaage), 60cm
9.11. 62cm
12.11. 4600gr (Personenwaage)
13.11. 4600gr (Personenwaage)
14.11. 4680gr Hebamme
15.11. 4720gr ab jetzt Waage aus Apotheke
16.11. 4730gr, zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
18.11. 4840gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
20.11. 4840gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
21.11. 4910gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
24.11. 4920gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
25.11. 4920gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
26.11. 4980gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
1.12. 4990gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
2.12. 5000gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
4.12. 5020gr
5.12. 5060gr
7.12. 5070gr
10.12. 5110gr
12.12. 5120gr
13.12. 5160gr
22.12. 5190gr
23.12. 5170gr, 63cm

Die ständige Gewichskontrolle stresst mich und ist immer mit der Angst verbunden, dass sie zu wenig zugenommen hat.
Sie ist sonst super entwickelt.
16.10. Kopf heben
26.10 Drehen von Bauch auf Rücken, zwei Wochen später Drehen von Rücken auf Bauch
10.11. sehr gezieltes Greifen von Spielzeug und Dingen
Gestern hat der große Bruder ihr einen Gurkenschnitz hingehalten und sie hat ihn zielgerichtet geschnappt, in den Mund und darauf raumgekaut und sich sehr gefreut. Beim Wegnehmen war sie sehr motzig und wollte ihn unbedingt wieder.
Sie lacht viel, ist gut drauf, sehr aktiv und neugierig.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Gedeihstörung obwohl das Stillen super klappt

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich kann gut verstehen, dass dich das stresst. Ich melde mich in Kürze!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Luvanir
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luvanir »

Danke!
Vielleicht noch kurz die Informationen zum Stillmanagement.

Also sie darf immer dann stillen, wenn sie möchte. Ich biete es ihr aber zwischendrin einfach auch mal an, in der Hoffnung, dass sie vllt. auch mal mehr noch trinkt.
Ich biete ihr auf Anraten meiner Hebamme immer beide Brüste an. Wenn sie wenig oder unmotiviert trinkt, dann mache ich auch Wechselstillen. Dazu bereite ich die Brust durch Massage wenn möglich etwas vor und unterstütze mit Brustkompression (unterwegs natürlich eher schwierig).
Ich pumpe parallel Muttermilch ab, um Muttermilchsahne zu gewinnen. Das klappt aber mal besser, mal weniger. Abpumpen zusätzlich zum Stillen empfinde ich als stressig.

Ich versuche eine ruhige Umgebung zu schaffen zum Stillen. Das ist aber mit 3jährigem zu Hause leider nicht immer möglich. Sie lässt sich auch recht schnell ablenken beim Stillen und trinkt daher nachts am Besten (haben wir auch beim Stillwiegen gesehen). Sie war in der Zeit, in der sie weniger zugenommen hat, auch zweimal erkältet und hat natürlich schlechter getrunken. Letzte Woche hatte sie mal einen Tag 39Grad Fieber, da hat sie aber sehr viel und gut getrunken. Aktuell ist leider wieder die Nase zu und sie trinkt nicht so gut. Der Große bringt halt aus dem Kindergarten jeden Erreger mit...
Luvanir
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luvanir »

Aktualisierung

2.8. 2820g Geburt KH (natürliche Geburt ohne Schmerzmittel), 51cm
8.5. 2700g gewogen im KH
6.8. 2800g gewogen von der Hebamme zu Hause
8.8. 2950gr Hebamme
10.8. 3040gr Hebamme
16.8. 3090gr Hebamme
24.8. 3530gr Hebamme
5.9. 3720gr Hebamme
17.9. 4200gr (Personenwaage)
7.10. 4400gr (Personenwaage)
26.10. 4600gr (Personenwaage), 60cm
9.11. 62cm
12.11. 4600gr (Personenwaage)
13.11. 4600gr (Personenwaage)
14.11. 4680gr Hebamme
15.11. 4720gr ab jetzt Waage aus Apotheke
16.11. 4730gr, zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
18.11. 4840gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
20.11. 4840gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
21.11. 4910gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
24.11. 4920gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
25.11. 4920gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
26.11. 4980gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
1.12. 4990gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
2.12. 5000gr zusätzlich Muttermilchsahne mit dem Löffel
4.12. 5020gr
5.12. 5060gr
7.12. 5070gr
10.12. 5110gr
12.12. 5120gr
13.12. 5160gr
22.12. 5190gr in den Tagen davor Erkältung und ein Tag Fieber
23.12. 5170gr, 63cm
24.12. 5200gr Muttermilchsahne mit dem Löffel
25.12. 5200gr, weiter etwas erkältet mit laufender Nase
Luvanir
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luvanir »

Aktualisierung:
Auch die letzten zwei Tage macht sie ein großes Theater wenn wir essen und sie nichts abbekommt. Liegt essen in Reichweite oder wird es ihr hingehalten, dann schnappt sie zu und steckt es in den Mund, kaut und saugt daran rum.

Seit dem 24.12. drückt sie sich auch sehr stark aus der „Babywippe“ vom Kinderstuhl hoch und versucht mehr zu „sitzen“.

Eigentlich wollte ich mit Beikost noch warten, aber vllt ist doch der richtige Zeitpunkt und hochkalorische beikost hilft beim Gewichtsproblem?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, herzlich willkommen im SuT, schön, dass Du hergefunden hast!

Ich hab jetzt an den Feiertagen noch nicht geschafft, eine Kurve anzulegen. Grob überschlagen ist es aber etwas zu wenig was sie derzeit zunimmt, das stimmt. Ich werde mir das nochmal genauer anschauen, aber hier ist der Besuch grad erst weg.
Luvanir hat geschrieben: 26.12.2023, 13:26 Aktualisierung:
Auch die letzten zwei Tage macht sie ein großes Theater wenn wir essen und sie nichts abbekommt. Liegt essen in Reichweite oder wird es ihr hingehalten, dann schnappt sie zu und steckt es in den Mund, kaut und saugt daran rum.

Seit dem 24.12. drückt sie sich auch sehr stark aus der „Babywippe“ vom Kinderstuhl hoch und versucht mehr zu „sitzen“.

Eigentlich wollte ich mit Beikost noch warten, aber vllt ist doch der richtige Zeitpunkt und hochkalorische beikost hilft beim Gewichtsproblem?
Das sind definitiv Zeichen von Beikostreife. Einem beikostreifen Kind sollte Beikost nicht vorenthalten werden. Und ich schließe mich der Kinderärztin an, hochkalorische Beikost könnte auch das Gewichtsproblem lösen. Du findest hier Informationen zur Beikosteinführung.
Luvanir hat geschrieben: 23.12.2023, 08:46 Die ständige Gewichskontrolle stresst mich und ist immer mit der Angst verbunden, dass sie zu wenig zugenommen hat.
Das kann ich gut nachvollziehen. Sollst du täglich wiegen? Ich finde das sehr viel bei einem Kind in dem Alter. Ich würde 1x, max. 2x pro Woche wiegen in dem Alter.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Luvanir
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luvanir »

Danke! Wir waren uns einfach unsicher, weil es sonst eben heißt, man soll die 6 Monate abwarten. Aber dann schaue ich mir das mit der hochkalorischen Beikost an und fange nach den Feiertagen an.

Wir sollten regelmäßig das Gewicht vom Kinderarzt aus kontrollieren und direkt wieder kommen, wenn sie wirklich abnimmt. Die Ärztin hat aber nicht genauer definiert, was regelmäßig heißt. Wir haben daher jeden Morgen unter gleichen Bedingungen gewogen, sofern wir da waren und alles gepasst hat.
Am 3.1. haben wir den nächsten Kontrolltermin beim Kinderarzt.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend,
mit Beikost beginnt man zwischen 4 und 6 Monaten, je nach Zeichen der Beikostreife. Mit 6 Monaten muss man zumindest mehrmals am Tag anbieten.
Bitte nicht in der Wippe Essen reichen, sie können sich da übel verschlucken. Am besten auf den Schoß setzen oder kurz in einen gut geplosterten Hochstuhl.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Luvanir
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luvanir »

Danke!
Wir füttern auf dem Schoß. Sie sitzt für ihr Alter auch schon recht stabil.

Uns hat eben die WHO Empfehlung mit 6 Monate ausschließlich Stillen verunsichert.

Wir haben es jetzt heute mit dem ersten Brei versucht. Sie hat ganz begeistert gegessen. Wir haben’s mit dem einem Getreidebrei mit etwas Banane (und Öl) versucht. Beim großen Bruder haben wir damals ganz klassisch mit Gemüsebrei angefangen, aber der hat ja nur wenig Kalorien. Mal schauen, ob sich der Brei dann auch in den nächsten Tagen auf der Waage abzeichnet. Davor und danach haben wir noch gestillt.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass speziell Kinder, die zugefüttert werden mussten oder sehr schlank waren, eher früh was wollten. Die Kleinen wissen schon, was sie brauchen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“