Alternative zu Töpfern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kiki90
alter SuT-Hase

Alternative zu Töpfern

Beitrag von Kiki90 »

Hallo zusammen! Mein Sohn hat in der Schule getöpfert und ist völlig begeistert. Jetzt habe ich geschaut, töpferkurse gibt es leider bei uns erstaunlicherweise nicht. Habt ihr eine Idee, was er alternativ machen kann, ggf. Zu Hause? Ist Fimo ähnlich? Oder irgendwas anderes?
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
LariZZa
Dipl.-SuT

Re: Alternative zu Töpfern

Beitrag von LariZZa »

Wir haben so selbsttrocknenden Ton zuhause. Nicht ganz so cool wie richtiger Ton, aber als Alternative zuhause wurde das bei uns akzeptiert.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Kiki90 hat geschrieben: 16.12.2023, 11:15 Hallo zusammen! Mein Sohn hat in der Schule getöpfert und ist völlig begeistert. Jetzt habe ich geschaut, töpferkurse gibt es leider bei uns erstaunlicherweise nicht. Habt ihr eine Idee, was er alternativ machen kann, ggf. Zu Hause? Ist Fimo ähnlich? Oder irgendwas anderes?
Bist du sicher, dass es keinesfalls Töpferkurse gibt? Bei uns bieten das eher Geschäfte/
Töpfereien über Aushang im Fenster an als über Internet oder VHS.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich habe als Kind jahrelang getöpfert und Fimo ist so gar nicht ähnlich. Aber natürlich auch toll.

Es gibt luftrocknenden Ton oder es gäbe die Möglichkeit den Ton zuhause im Garten in einer Feuertonne zu brennen oder echten Ton zuhause zu formen, dann aber in eine Töpferei, Schule o.Ä. zum ersten Brand zu geben.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Fimo fin ich auch ist nicht wie töpfern. Da wäre dann eher die Frage was ihm den am töpfrn spaß macht ob man das mit Fimo oder modeliermssse hin bekommt. Wenn es das schön nasse glitschige sein soll eher nicht. Wenn es das kreative gestallten mit gegenständen ist könnte es gehen.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Sabina hat geschrieben: 16.12.2023, 11:41 Ich habe als Kind jahrelang getöpfert und Fimo ist so gar nicht ähnlich. Aber natürlich auch toll.

Es gibt luftrocknenden Ton oder es gäbe die Möglichkeit den Ton zuhause im Garten in einer Feuertonne zu brennen oder echten Ton zuhause zu formen, dann aber in eine Töpferei, Schule o.Ä. zum ersten Brand zu geben.
Im Kunstbedarf gibt es auch meist einen Brennofen wo man was brennen (lassen) kann.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Danke für eure Rückmeldungen! Ich kannte Fimo nicht richtig, hatte es nur beim Googeln gefunden. Ich glaube, er mag die Kombi aus Glitschig (Ich zitiere seine Lehrerin:ich habe noch nie ein Kind gesehen, dass Matsch so liebt 🤣) und Dinge damit entwerfen.. Kneten zB begeistert ihn nicht halb so dolle. Das heisst auch Modelliermasse ist dann eher nicht das richtige? „Glitscht“ sowas? https://www.amazon.de/Kreativ-Modellier ... YXRm&psc=1
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Wahrscheinlich ja. Der Werkstoff aus dem Link den du gepostet hast wird als Ton ausgewiesen, d.h. das ist ne Erde die mit Wasser verarbeitet wird und daher tatsächlich „Matsch“.
Die lufttrocknenden Modelliermassen im Hobbybedarf bei Drogerien u.a. sind häufig auf der Basis von Papier, das hat ne ganz andere Haptik.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

Wenn es ihm ums Gefühl geht, müssen die Sachen dann unbedingt gebrannt werden oder reicht es dann nicht auch, wenn er einfach nur mit dem Ton quasi wie mit Knete spielen kann, ohne dass ein fertiges Produkt entstehen muss? Meine Kinder waren eigentlich nie am Ergebnis interessiert, sondern nur am Schaffensprozess.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich kaufe regelmäßig einen 10kg Batzen Ton. Wutz liebt das auch. Wir brennen nur sehr selten etwas davon, dem Kind geht es viel mehr um die Aktivität als um das Ergebnis. Falls ihr mal etwas brennen wollt, schaut bei Baumärkten oder bei Töpfern/Tonkünstlern in der Umgebung. Kleine Dinge wie Perlen kann man auch gut in offenem Feuer brennen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“