Corona bei Baby 11 Wochen alt - saugschwach
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Janina1990
- Herzlich Willkommen
Corona bei Baby 11 Wochen alt - saugschwach
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und freue mich auf einen Austausch mit euch!
Meine Tochter hat vor einer Woche Corona bekommen (11 Wochen alt). Wir waren sogar zwei Nächte im KH, weil sie so schlecht getrunken hat.
Wir wurden entlassen, weil sie nun besser trinkt (Flasche), aber noch lange nicht so gut wie vor Corona.
allerdings saugt sie nicht mehr an der Brust. Sie dockt zwar an und saugt non- nutritiv, aber nicht effizient und stark wie sie es noch vor Corona bzw vor dem KH- Aufenthalt getan hat.
Hier noch ein paar Fakten
- sie isr noch leicht positiv
- sie hat kein Fieber mehr
- sie bekommt abgepumpte Muttermilch über die Phillips Avent Flasche
- kirschrunder Schnuller beruhigt sie
- die Brust schreit sie hin und wieder an (liegt wohl am Schub, war beim 8 Wochen Schub ich schon so), der Schnuller beruhigt sie (will schreien verhindern, da sie durch Corona heiser ist)
- Ich lege sie regelmäßig an, sodass sie wenigstens durch den Milchspendereflex was von der Brust abbekommt
- ich Pumpe alle 2-4 h ab (manchmal gesamt 30ml, manchmal gesamt 180ml).
Habt ihr Erfahrungen mit Babies, die durch Erkrankung zu schwach zum saugen waren und weniger getrunken haben?
Wurde das Baby wieder stark genug nach Überwinden der Erkrankung?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Janina
Ich bin neu hier und freue mich auf einen Austausch mit euch!
Meine Tochter hat vor einer Woche Corona bekommen (11 Wochen alt). Wir waren sogar zwei Nächte im KH, weil sie so schlecht getrunken hat.
Wir wurden entlassen, weil sie nun besser trinkt (Flasche), aber noch lange nicht so gut wie vor Corona.
allerdings saugt sie nicht mehr an der Brust. Sie dockt zwar an und saugt non- nutritiv, aber nicht effizient und stark wie sie es noch vor Corona bzw vor dem KH- Aufenthalt getan hat.
Hier noch ein paar Fakten
- sie isr noch leicht positiv
- sie hat kein Fieber mehr
- sie bekommt abgepumpte Muttermilch über die Phillips Avent Flasche
- kirschrunder Schnuller beruhigt sie
- die Brust schreit sie hin und wieder an (liegt wohl am Schub, war beim 8 Wochen Schub ich schon so), der Schnuller beruhigt sie (will schreien verhindern, da sie durch Corona heiser ist)
- Ich lege sie regelmäßig an, sodass sie wenigstens durch den Milchspendereflex was von der Brust abbekommt
- ich Pumpe alle 2-4 h ab (manchmal gesamt 30ml, manchmal gesamt 180ml).
Habt ihr Erfahrungen mit Babies, die durch Erkrankung zu schwach zum saugen waren und weniger getrunken haben?
Wurde das Baby wieder stark genug nach Überwinden der Erkrankung?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Janina
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Re: Corona bei Baby 11 Wochen alt - saugschwach
Das tut mir leid das ihr im KH müsstet deswegen.
Wie ist es den hat sie vor dem KH schon die Flasche bekommen. Weil sonst könnte es auchvch eine Saugverwirrung sein
Wie ist es den hat sie vor dem KH schon die Flasche bekommen. Weil sonst könnte es auchvch eine Saugverwirrung sein
-
Janina1990
- Herzlich Willkommen
Danke!
Ja sie bekommt schon seit 6 Wochen 1-2 mal wöchentlich die Flasche
Im KH hatten wir allerdings eine von NUK bekommen , aus der die Milch leichter floss,
Die hat sie vielleicht 6-7 mal verwendet.
Ja sie bekommt schon seit 6 Wochen 1-2 mal wöchentlich die Flasche
Im KH hatten wir allerdings eine von NUK bekommen , aus der die Milch leichter floss,
Die hat sie vielleicht 6-7 mal verwendet.
- Larala
- Profi-SuTler
Hallo Janina,
Was für ein Schreck. Mit so einem kleinen Würmchen ins Krankenhaus zu müssen.
Vielleicht kannst du ihre Gewichtsdaten noch einstellen, damit für die Stillberaterinnen hier im Forum klar ist, wie sie sich entwickelt.
Ihr könnt verschiedene stillfreundliche Zufüttermethoden ausprobieren. Die Flasche hat bei ihr vielleicht zu einer Saugverwirrung geführt, so dass sie jetzt nicht mehr weiß, wie sie an der Brust trinken muss. Statt Flasche könntet ihr mit dem Finger, mit einem Becherchen oder mit einem Brusternährungsset zufüttern. Mehr dazu findest du in dem Link.
Wenn du sie anlegst, kannst du Brustkompression probieren. Dadurch kannst du die Milch zum Fließen bringen, wenn deine Tochter es selbst noch nicht hin kriegt.
Wie oft legst du denn im Moment an? Gibt es direkt danach die Flasche?
Was für ein Schreck. Mit so einem kleinen Würmchen ins Krankenhaus zu müssen.
Vielleicht kannst du ihre Gewichtsdaten noch einstellen, damit für die Stillberaterinnen hier im Forum klar ist, wie sie sich entwickelt.
Ihr könnt verschiedene stillfreundliche Zufüttermethoden ausprobieren. Die Flasche hat bei ihr vielleicht zu einer Saugverwirrung geführt, so dass sie jetzt nicht mehr weiß, wie sie an der Brust trinken muss. Statt Flasche könntet ihr mit dem Finger, mit einem Becherchen oder mit einem Brusternährungsset zufüttern. Mehr dazu findest du in dem Link.
Wenn du sie anlegst, kannst du Brustkompression probieren. Dadurch kannst du die Milch zum Fließen bringen, wenn deine Tochter es selbst noch nicht hin kriegt.
Wie oft legst du denn im Moment an? Gibt es direkt danach die Flasche?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Janina1990
- Herzlich Willkommen
Danke!
Also mit der Personenwaage (auf 50 Gramm genau) bringt sie heute morgen 6000gr und vor einer Stunde 5950geamm auf die Waage.
Am 22.09.2013 (Geburt) woh sie 3.280 Gramm)
Habe mir jetzt noch eine Baby Waage bestellt
Lege sie sicher 15 mal an (auch wenn sie schläft).
Sie nuckelt dann meistens. Allerdings hat sie heute auch schon 4 mal „leicht“ gesaugt (so, dass sie auch schlucken musste) über 2-3 min.
Brustkompression habe ich vorhin zum
Ersten Mal ausprobiert, allerdings schluckt sie beim 1. Versuch nicht auf Anhieb. Sondern erst, wenn ich circa 2“3
Mal zugedrückt habe.
Passt das so?
Da wir froh sind über jedes ml, was sie trinkt, biete ich ihr meistens erst die Brust an. Wenn ich sehe, dass sie nur nuckelt, dann gebe ich ihr nach paar Minuten die Flasche.
Könnte es echt eine Saugverwirrung sein?
Liebe Grüße
Janina
Also mit der Personenwaage (auf 50 Gramm genau) bringt sie heute morgen 6000gr und vor einer Stunde 5950geamm auf die Waage.
Am 22.09.2013 (Geburt) woh sie 3.280 Gramm)
Habe mir jetzt noch eine Baby Waage bestellt
Lege sie sicher 15 mal an (auch wenn sie schläft).
Sie nuckelt dann meistens. Allerdings hat sie heute auch schon 4 mal „leicht“ gesaugt (so, dass sie auch schlucken musste) über 2-3 min.
Brustkompression habe ich vorhin zum
Ersten Mal ausprobiert, allerdings schluckt sie beim 1. Versuch nicht auf Anhieb. Sondern erst, wenn ich circa 2“3
Mal zugedrückt habe.
Passt das so?
Da wir froh sind über jedes ml, was sie trinkt, biete ich ihr meistens erst die Brust an. Wenn ich sehe, dass sie nur nuckelt, dann gebe ich ihr nach paar Minuten die Flasche.
Könnte es echt eine Saugverwirrung sein?
Liebe Grüße
Janina
-
Janina1990
- Herzlich Willkommen
Ergänzung:
Brusternährungsset und zufüttern über Löffel akzeptiert sie leider gar nicht. Beim BES checkt sie sofort, wenn da der Schlauch drin ist
Brusternährungsset und zufüttern über Löffel akzeptiert sie leider gar nicht. Beim BES checkt sie sofort, wenn da der Schlauch drin ist
- Larala
- Profi-SuTler
Das klingt doch schon mal nach einem ersten (kleinen) Erfolg. Wenn sie schläfrig ist, kannst du ihr immer wieder über den Rücken reiben, um sie wach zu halten beim Stillen. Also natürlich nur, wenn du noch eine Hand frei hastJanina1990 hat geschrieben: 15.12.2023, 16:40 Allerdings hat sie heute auch schon 4 mal „leicht“ gesaugt (so, dass sie auch schlucken musste) über 2-3 min.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Vielleicht hat sie Halsschmerzen, wenn sie auch heiser ist? Hast du es mal mit Schmerzmittel probiert? Meine Tochter hat mal knapp 2 Tage nicht an der Brust getrunken, als sie krank war. Die Kinderärztin meinte, ihr Hals wäre ganz rot und es könnte gut sein, dass sie Halsweh hat. Sie war zum Glück schon so groß, dass sie stattdessen Wasser aus dem Becher genommen hat. Aber ich war extrem verunsichert, weshalb sie plötzlich die Bust nicht mehr annimmt und sie sogar angeschrien hat, sobald sie sie gesehen hat.
Das Trinken an der Brust unterscheidet sich vom Trinken aus dem Becher und vermutlich auch vom Trinken aus der Flasche. Vielleicht tut die Bewegung beim Stillen momentan mehr weh.
Wie lange geht sie denn schon nicht mehr an die Brust?
Ansonsten teile ich die Einschätzung der anderen, dass es auch eine Saugverwirrung sein könnte.
Das könnt ihr mit Unterstützung aber sicher schaffen!
Das Trinken an der Brust unterscheidet sich vom Trinken aus dem Becher und vermutlich auch vom Trinken aus der Flasche. Vielleicht tut die Bewegung beim Stillen momentan mehr weh.
Wie lange geht sie denn schon nicht mehr an die Brust?
Ansonsten teile ich die Einschätzung der anderen, dass es auch eine Saugverwirrung sein könnte.
Das könnt ihr mit Unterstützung aber sicher schaffen!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Janina1990
- Herzlich Willkommen
Hallo Maikäferchwäen
Danke!
Also heute war sie fast ausschließlich an der Brust (nochmal
Mehr als gestern).
Sie hat sogar hin und wieder „aktiv“ gesaugt, bevor der Milchspendereflex kam. Und danach aktiv weitergesaugt.
Allerdings hatte sie vorhin abends wohl noch Hunger (und hatte an der Brust nur noch genuckelt), sodass wir ihr 40ml über die Flasche gegeben haben.
Zufüttern über das brusternährungsset klappt leider gar nicht, das checkt sie.
Und über Löffel geht sehr langsam, habe ich festgestellt.
Meinst du, es könnte eine Saugverwirrung sein, auch wenn es heute mit dem trinken an der Brust besser lief?
Schnuller lassen wir jetzt komplett weg.
Danke!
Also heute war sie fast ausschließlich an der Brust (nochmal
Mehr als gestern).
Sie hat sogar hin und wieder „aktiv“ gesaugt, bevor der Milchspendereflex kam. Und danach aktiv weitergesaugt.
Allerdings hatte sie vorhin abends wohl noch Hunger (und hatte an der Brust nur noch genuckelt), sodass wir ihr 40ml über die Flasche gegeben haben.
Zufüttern über das brusternährungsset klappt leider gar nicht, das checkt sie.
Und über Löffel geht sehr langsam, habe ich festgestellt.
Meinst du, es könnte eine Saugverwirrung sein, auch wenn es heute mit dem trinken an der Brust besser lief?
Schnuller lassen wir jetzt komplett weg.
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Wie geht es euch inzwischen? Deinen neuen Beitrag hab ich leider erst jetzt gesehen.
Ich bin keine Expertin, aber du schreibst ja, dass etwas anders ist als davor. Hast du mal in die Linksammlung geschaut? Die ist im Stillforum oben angepinnt und da stehen Infos zur Saugverwirrung und Ideen, was man probieren könnte (bei uns war eine Zeit lang die einzige Möglichkeit, im Gehen zu stillen, keine Ahnung warum).
Wenn du gerne eine Beratung oder professionelle Unterstützung hättest, kannst du deinen Beitrag auch über das Ausrufezeichen oben rechts melden.
Hilfreich für die Stillberaterinnen ist es, wenn du die folgenden Fragen ausfüllst. So haben sie alle wichtigen Infos an einem Ort.
Wie funktioniert Stillberatung im SuT.
Ich bin keine Expertin, aber du schreibst ja, dass etwas anders ist als davor. Hast du mal in die Linksammlung geschaut? Die ist im Stillforum oben angepinnt und da stehen Infos zur Saugverwirrung und Ideen, was man probieren könnte (bei uns war eine Zeit lang die einzige Möglichkeit, im Gehen zu stillen, keine Ahnung warum).
Wenn du gerne eine Beratung oder professionelle Unterstützung hättest, kannst du deinen Beitrag auch über das Ausrufezeichen oben rechts melden.
Hilfreich für die Stillberaterinnen ist es, wenn du die folgenden Fragen ausfüllst. So haben sie alle wichtigen Infos an einem Ort.
Wie funktioniert Stillberatung im SuT.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 20.12.2023, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)