Ewiges Genuckel nachts

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jbi
schreibt ganz schön oft

Ewiges Genuckel nachts

Beitrag von jbi »

Hallo zusammen,

Nachdem uns hier schon so toll geholfen wurde vom Zufüttern wegzukommen, wollte ich mich nochmal mit der aktuellen Situation an euch wenden.

Mein Baby ist 11 Monate und eigentlich stillen ich noch sehr gerne, er fordert es auch noch deutlich ein. Wir sind so bei 4-6x am Tag, je nach Bedarf. Allerdings sind die Nächte seit einem Monat ein reines Dauergenuckel, davor war es mit 3-5 mal noch gut machbar. Im Moment sind wir bei 8 mal und mehr und ich fühle mich einfach sehr ausgelaugt. Ich merke leider, wie meine Brustwarzen wieder wund werden durch das Genuckel und leider spürt man auch bei der schlechten Technik im Halbschlaf die Zähne deutlich.

Ich hab jetzt schon öfter was von einer nächtlichen Stillpause (ab 12 Monaten) gelesen und frage mich, ob das vielleicht helfen würde. Mir würden ja schon 4-5 Stunden Pause reichen. Denn ich würde gerne noch weiterstillen, aber im Moment bin ich einfach nur frustriert (und sehr müde :roll:).

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, Erfahrungen oder einfach nur Ermutigungen. Ich wäre euch sehr dankbar!
mit Milchfan '23
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Ewiges Genuckel nachts

Beitrag von Dorkas »

Nur ganz kurz, da wenig Zeit:
Dein Kind ist in einem Alter, das ich schlaf- und stilltechnisch als die schwierigste Zeit in Erinnerung habe. Da passiert in dem kleinen Köpfchen einfach so viel: Krabbeln, Laufen, Laute bilden und vieles mehr. Auch der Schlafrythmus stellt sich um.
Zumindest bei uns war es so, dass der Spuk nach einigen Wochen vorbei war und es sich wieder normalisiert hat.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ja, definitiv kannst du eine nächtliche Stillpause einführen, wenn du das möchtest! Beim dritten Kind habe ich ziemlich früh wenig Lust auf Genuckel gehabt und habe kurzerhand nachts abgestillt. Ich habe Glück, dass der Kleinste da insgesamt sehr wenig protestiert hat, da haben meine anderen zwei sehr viel ausdauernder getrauert. Aber es gibt so viele andere Beruhigungsmöglichkeiten und ich bin so dankbar darüber, nachts den Kleinen einfach zu bekuscheln, damit er weiterschläft. Gegen den Hunger könntest du eine Milchflasche anbieten, bei uns gibt's Butterbrot oder Banane und Wasser. Du musst nicht gleich komplett nachts abstillen, du kannst das auch nach Zeitfenster machen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ganz kurz von der Arbeit:
Ich unterschreibe bei Dorkas und wenn du dich mit nächtlichem Abstillen auseinandersetzen möchtest: "Nächtliches Abstillen nach Gordon", ist die Methode, die hier i.A. empfohlen wird ab 12 Monaten.
Mafalda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mafalda »

Bei uns gab es auch immer mal wieder diese Phasen. Ich habe besonders im ersten Jahr auf oft gesagt, dass ich diese nächtliche Stillpause möglichst bald einführen möchte wenn sie ein Jahr alt ist. Was soll ich sagen... Berti hat sich dagegen entschieden :lol: und bisher waren wir auch einfach nicht motiviert genug es durchzuziehen.
Manchmal hilft es einem ja auch einfach zu hören, dass es normal ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du den richtigen Weg für euch findest!
mit Berti (04/22)
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 11.12.2023, 13:37 Ja, definitiv kannst du eine nächtliche Stillpause einführen, wenn du das möchtest! Beim dritten Kind habe ich ziemlich früh wenig Lust auf Genuckel gehabt und habe kurzerhand nachts abgestillt. Ich habe Glück, dass der Kleinste da insgesamt sehr wenig protestiert hat, da haben meine anderen zwei sehr viel ausdauernder getrauert. Aber es gibt so viele andere Beruhigungsmöglichkeiten und ich bin so dankbar darüber, nachts den Kleinen einfach zu bekuscheln, damit er weiterschläft. Gegen den Hunger könntest du eine Milchflasche anbieten, bei uns gibt's Butterbrot oder Banane und Wasser. Du musst nicht gleich komplett nachts abstillen, du kannst das auch nach Zeitfenster machen.
Klappt das mit dem Butterbrot und Wasser ohne, dass das Kind danach ewig wach ist? Bei uns ist Beikost (leider) noch ein sehr unbeliebtes Thema, da wäre dann vielleicht die Flasche noch die einfachere Version.
mit Milchfan '23
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

So, jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit mich zu melden und wollte ein kleines Update geben. Es ist immer noch nicht sehr viel besser geworden, aber ich denke zwei Ursachen haben sich inzwischen klar gezeigt: Wir wurden beide krank und der Kleine hat wieder angefangen ordentlich zu Zahnen. Also heißt es wohl erstmal etwas abwarten bis sich alles normalisiert hat und dann mal schauen wie die Lage ist.
mit Milchfan '23
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

jbi hat geschrieben: 23.12.2023, 19:55
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 11.12.2023, 13:37 Ja, definitiv kannst du eine nächtliche Stillpause einführen, wenn du das möchtest! Beim dritten Kind habe ich ziemlich früh wenig Lust auf Genuckel gehabt und habe kurzerhand nachts abgestillt. Ich habe Glück, dass der Kleinste da insgesamt sehr wenig protestiert hat, da haben meine anderen zwei sehr viel ausdauernder getrauert. Aber es gibt so viele andere Beruhigungsmöglichkeiten und ich bin so dankbar darüber, nachts den Kleinen einfach zu bekuscheln, damit er weiterschläft. Gegen den Hunger könntest du eine Milchflasche anbieten, bei uns gibt's Butterbrot oder Banane und Wasser. Du musst nicht gleich komplett nachts abstillen, du kannst das auch nach Zeitfenster machen.
Klappt das mit dem Butterbrot und Wasser ohne, dass das Kind danach ewig wach ist? Bei uns ist Beikost (leider) noch ein sehr unbeliebtes Thema, da wäre dann vielleicht die Flasche noch die einfachere Version.
Bei uns schon, bei anderen gute Frage 🙈 evtl ist es einen Versuch wert?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“