Häkelbuch für Kinder

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Bani
alter SuT-Hase
Beiträge: 2548
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Häkelbuch für Kinder

Beitrag von Bani »

Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für ein Häkelbuch für eine 9-Jährige? Es sollten die verschiedenen Maschen(?) erklärt werden und sich ein paar interessante Häkelprojekte drin sein. Kann man in dem Alter auch schon ein Anfängerbuch für Erwachsene nehmen?

Wir haben ein Nähbuch für Kinder von Topp und da finde ich die Anleitungen ganz furchtbar. Wenn ich nicht nähen könnte, wäre da so manches schief gegangen. Deshalb will ich das Häkelbuch von Topp eigentlich nicht nehmen. Außer von euch sagt jemand, das sei voll super.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Nerina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2611
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Häkelbuch für Kinder

Beitrag von Nerina »

Ich kenne konkret keines. Ich würde aber einfach in die Buchhandlung gehen und schauen, ob die etwas da haben. Im Zweifel kann man dir dort sicherlich auch etwas zur Ansicht bestellen.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2720
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Häkelbuch für Kinder

Beitrag von Muli »

Ich würde sagen, da kann man auf jeden Fall auch eines für Erwachsene nehmen und würde danach gehen, was gefällt. Vielleicht könntest du nach Wollowbies schauen, ich habe da den Adventskalender und da sind auch die Maschen erklärt. Und so schwer ist es auch nicht - zumindestens habe ich das als Anfängerin geschafft. Ist allerdings auch vom Topp Verlag, aber mir ist da jetzt nichts falsches aufgefallen.
Benutzeravatar
Dorkas
Miss SuTiversum
Beiträge: 13717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Häkelbuch für Kinder

Beitrag von Dorkas »

Ich habe mal eine Zeitlang gehäkelt und hatte dafür Bücher von myBoshi. Die fand ich gut, allerdings war ich kein kompletter Anfänger. Aber vielleicht sind sie mal einen Blick wert (mal in der Bücherei gucken?).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler
Beiträge: 3423
Registriert: 21.10.2023, 13:58

Re: Häkelbuch für Kinder

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich hab in der 4ten Klasse zu Weihnachten meiner Mutter einen Topflappen gehäckelt (Schnecke), aus einem normalen Erwachsenen Heft als Überraschung. Meine Mutter hatte mir allerdings schon vorher beigebracht normale, quadratische Topflappen zu häkeln.

Mein Patenkind (fast 16) hat das häkeln jetzt für sich entdeckt und macht viel nach Youtube Anleitung. Hat aber auch ein myBoshi Buch, das speziell für Anfänger gedacht ist, und hatte damit ihre ersten Häkelversuche jetzt gestartet. Als Grundsxhulkind hatte ich versucht ihr häkeln beizubringen, da war sie aber Grduld und talentfrei.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Bani
alter SuT-Hase
Beiträge: 2548
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Häkelbuch für Kinder

Beitrag von Bani »

Bücherei ist ein guter Tipp, da werde ich mal schauen.

Vielleicht suche ich dann auch doch gleich ein Buch mit netten Sachen und sie lernt die Grundlagen über Videos.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2720
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Häkelbuch für Kinder

Beitrag von Muli »

Bei myboshi sind die einzelnen Maschen auch auf der Homepage gut erklärt finde ich. Damit habe ich vor ein paar Jahren häkeln gelernt (nachdem ich als Kind über Luftmaschen nicht hinausgekommen bin).
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Häkelbuch für Kinder

Beitrag von catmastah »

„Häkeln super easy für Kids“
Von Topp

Haben wir vor kurzem in die Bücherei bekommen. Ich hab’s meinem Sohn sofort mitgebracht.

Sehr nette Projekte, zu den Grundlagen gibt es QR Codes zu Bideoanleitungen, die Fotos und „Grafiken“ sind sehr gut und super verständlich!
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“