Sprossenwand an Gipskartonwand

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Seifenblasenfrau
SuT-Legende
Beiträge: 9629
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Sprossenwand an Gipskartonwand

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wie krieg ich das hin? Seit über einem Jahr wohnen wir hier und die geliebte Sprossenwand liegt im Abstellraum, weil wir einfach keine Idee haben, wie wir die aufgehängt kriegen. Die Wände bestehen aus dünnem Gipskarton an Aluschienen. Das heißt leider, man kann sich nicht an den Trägern orientieren bzw es gibt keine Holzleisten, an denen man sich behelfen kann. Hat jemand eine Idee? Das wäre so toll wenn wir damit weiter kämen!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 5495
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Sprossenwand an Gipskartonwand

Beitrag von Tyaris »

Wisst ihr zufällig mit welchen Platten(dicke) beplankt ist? Einfach oder doppelt?
Da gibt es ja durchaus deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern.
Es gibt mittlerweile ja spezielle Hohlraumdübel für hohe Lasten (natürlich nur im Rahmen der zulässigen Last der verwendeten Platten). Aber unsere Küchenoberschränke hängen auch an einer Leichtbauwand.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1548
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Sprossenwand an Gipskartonwand

Beitrag von Angelos »

Eventuell erst eine Lattung mit (vielen) speziellen Gipskartondübeln an die Gipswand und daran dann die Sprossenwand befestigen?
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Pelufer
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8055
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Sprossenwand an Gipskartonwand

Beitrag von Pelufer »

Wenn möglich die Sprossenwand in Decke und Boden verankern, dass die Hauptlast nicht auf der Wand liegt
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Amber
Power-SuTler
Beiträge: 6413
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Sprossenwand an Gipskartonwand

Beitrag von Amber »

Wenn die Wand fachmännisch ausgeführt wurde ist das mit Spezialdübeln kein Problem. Ich hatte in meiner alten Wohnung den schweren Röhrenfernseher auf einem 2 m langen Regal an der Rigipswand. Das hielt bombenfest.

"Die zulässige Belastung pro Kunststoff-Hohlraumdübel beträgt 25 kg (1-lagige Beplankung) bzw. 40 kg (2-lagige Beplankung). Metall-Hohlraumdübel tragen mehr Gewicht (30 kg bei 1-lagiger und 50 kg bei 2-lagiger Beplankung). Die maximale Belastung pro Laufmeter Rigips Wand beträgt unabhängig vom Dübel 40 kg"

https://www.rigips-heimwerker.de/anwend ... estigungen
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende
Beiträge: 9629
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Sprossenwand an Gipskartonwand

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Die Wand ist einfach gemacht mit dünnen Platten, ich glaube 12mm. Also wenn ich über die ganze Wandbreite eine lange 20mm Holzlatte mit sagen wir 5 Metallrigipsdübeln an die Wand bringe und das ganze zwei Mal und dann die Sprossenwand an das Holz schraube, ist das bombenfest für Kinder bis 10 Jahren?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
delfinstern
Miss SuTiversum
Beiträge: 14521
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Sprossenwand an Gipskartonwand

Beitrag von delfinstern »

In ruhe ja, wenn man dran schaukelt oder hüpft könnte es knapp werden. 40kg je m dürfte das ausschlaggebende sein
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 6659
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sprossenwand an Gipskartonwand

Beitrag von Glöckchen »

Regale, auch mit Fernseher drauf, bewegen sich an der Wand aber nicht.
Ich würde mich das nicht trauen, eben weil daran geturnt wird. Da können kurzfristig schon ordentliche Kräfte entstehen.
Würde einen Decken- und Bodenhalterung bauen, die sich an der Wand abstützt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Seifenblasenfrau
SuT-Legende
Beiträge: 9629
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Sprossenwand an Gipskartonwand

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Der Boden und die Decke sind auch Trockenbau und der Boden hat Laminat, den in der Mietwohnung anbohren finde ich keine gute Idee. Hmm 🙈😄
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3343
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Sprossenwand an Gipskartonwand

Beitrag von davisalo »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 14.11.2023, 17:53 Der Boden und die Decke sind auch Trockenbau und der Boden hat Laminat, den in der Mietwohnung anbohren finde ich keine gute Idee. Hmm 🙈😄

Boden und Decke müssen aber ja deutlich mehr aushalten! Da lauft Ihr ja drauf! Da würde ich schon denken, dass es möglich ist.
Boden - Laminat: Da lege ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Aber vielleicht könnt Ihr ja komplette Teile entnehmen und anders ersetzen. Da könnt Ihr dann Löcher auch in den Untergrund bohren.
Im Zweifelsfall würde ich das aber immer mit dem Vermieter im Vorfeld besprechen. Der kennt dann auch die Besonderheiten der Bausubstanz. Oder warnt vor etwaigen Leitungen.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“