Küchengeräte - was taugt etwas?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Myeskathry
Dipl.-SuT

Küchengeräte - was taugt etwas?

Beitrag von Myeskathry »

Die Renovierungsarbeiten bei uns im EG schreiten voran und so langsam glaube ich daran, dass wir Anfang nächsten Jahres tatsächlich mehr Wohnfläche haben werden, als zu fünft nur ca 65 qm. Besonders freue ich mich auf unsere Wohnküche. Ein paar Geräte sollen dabei erneuert werden und ich werde beim Recherchieren wahnsinnig.
Unser Backofen hat seit Jahren Macken. Die Umluft geht nicht mehr und mein Mann hat schon ein oder zweimal das Kabel ausgetauscht.
Also soll der ersetzt werden. Mein Backofen muss nicht viel können: Ober-/Unterhitze, Umluft, Grill. Bitte einigermaßen Energiesparend. Der Backraum eher größer für fünf Personen, also über 70l. Und die Temperatur sollte er schon ordentlich halten. Was man von einem Backofen eben erwartet.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Geräte von welchen Herstellern zuverlässig sind? Man liest so viel in Rezensionen und ich weiß langsam nicht mehr wo oben und unten ist?
Die Herdplatte soll auch ausgetauscht werden. Mit der alten Induktionsplatte vom Schweden haben wir uns zwar arrangiert, aber ganz zufrieden waren wir noch nie. Da haben wir jetzt schon eine 80er Induktionsplatte im Auge. Aber wie viele Tage wir da recherchiert haben will ich gar nicht wissen.
Vielleicht frage ich auch noch zu weiteren Geräten.
Der Backofen ist halt gerade auf meiner Liste das nächste.
Ich freue mich schon auf eure Tipps 😅
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Küchengeräte - was taugt etwas?

Beitrag von delfinstern »

Wir hatten Neff und aktuell siemens. Kommen ja vom gleichen Konzern (bsh), mit beiden bin ich sehr zufrieden. Innerhalb von 10 jahren (bzw 6/4) mussten wir jeweils 1x die Glühbirne vom Backofen tauschen. Das war jeweils ein Set aus Kochfeld und Backofen, aber einzeln eingebaut.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

Wir haben ein 80er Induktionsfeld von Neff, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich wollte unbedingt eines mit Twistpad, das hat sich hier bewährt. Backofen ist von Siemens, macht seit 11 Jahren was er soll (ersetzt haben wir einmal die Dichtung und zweimal die Lampe).
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wir haben jetzt auch ein Kochfeld von Neff, ebenfalls wegen dem Twistpad. (In 90cm, weil es dann 5 mögliche Kochfelder oder 3 + Bräter hat.)
Davor hatten wir Bosch, tat was es sollte aber die Touch-Bedienung war furchtbar. Ständig hat es gepiepst, weil irgendwas in die Nähe kam. Auf Finger hat es dafür regelmäßig nicht reagiert.
Ofen haben wir auch Neff, der läuft bisher problemlos. Ich wollte unbedingt Voll-Auszüge haben. Falls das für dich relevant ist. Viele werden zwar damit beworben, in Realität kann man aber nur halb rausziehen. Fand ich in der Praxis bei unserem alten Ofen sehr nervig. Dann lieber ganz ohne :oops:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
fb2015

Beitrag von fb2015 »

5 Felder sind es bei uns auch, dann haben wir evtl doch 90 cm 🤔
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Unser Ofen ist von Siemens und hält schon 10 Jahre ohne Probleme. War auch nicht der billigste und kann Pyrolyse, was ich sehr praktisch finde. Ich mag, dass er rasch aufheizt und auch gut hohe Temperaturen schafft (für Brot und Pizza).
Das Induktionsfeld von Siemens war schon kaputt, das mussten wir tauschen. Ich würde jetzt auch ein breiteres nehmen, ich hab manchmal zu wenig Platz drauf.
2011
2013
2017
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Wir haben Backofen mit Pyrolyse und integrierter Mikrowelle und ein breites Induktionskochfeld von Siemens, funktionieren seit fast acht Jahren einwandfrei. Sagt natürlich nicht unbedingt was über die heute produzierten Geräte.

Eine Freundin hat zu einem ähnlich Zeitpunkt einen günstigeren Ofen gekauft - ich weiß leider die Marke nicht mehr, der funktioniert auch, aber er braucht wesentlich länger zum aufheizen und backt nicht so gleichmäßig wie unserer…
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Wir sind seit über 10 Jahren glücklich mit Neff bei beidem, beim Kochfeld auch wegen des Twistpads, wobei ich das alte vollmagnetische besser fand und das neue mit dem Touch eher leicht nervt. Aber allemal besser als die Touch Slider anderer Hersteller 😅
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
arwen82

Beitrag von arwen82 »

Hier auch Backofen und Kochfeld von Neff.
Laut unserem Küchenbauer ist Neff bei Backöfen führend und bestes Preis-Leistungsservice.
Unser altes Kochfeld (in Übergröße) war von Miele und sauteuer.
Nach ein paar Jahren (nicht sehr vielen) ist die Hauptplatine durchgeschmort und die Reperatur wäre teurer als das neue Neff-Kochfeld gewesen. Also haben wir ein neues gekauft, das bisher seit ich würde sagen 5 Jahren problemlos funktioniert. Die Funktion find ich gleich gut wie bei Miele, Induktion ist eh toll.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Also die meisten hier sagen Neff ist zuverlässig? Aber welche Geräte da genau sind gut?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“