Hallo,
meine Kollegin hat ein Bild gezeichnet und eingescannt, welches ich nun plotten soll.
Ich bekomme es einfach nicht hin, es richtig nachzuzeichnen. Es sind immer doppelte Linien. Gibt es noch irgendwelche tricks?
So hätte ich immer eine Lücke zwischen einzelnen Elementen.
Viele Grüße
Kathrin
Zeichnung plotten?!
- Fliegdings
- alter SuT-Hase
Zeichnung plotten?!
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und

im Herzen
dem Schulkind 10/2010
- LilyGreen
- Power-SuTler
Re: Zeichnung plotten?!
Was genau meinst du mit doppelten Linien?
Hast du zwei exakt gleiche Kurven aufeinander liegen?
Oder ist deine Linie eine Fläche?
Ich würde aus dem Bauch heraus auf das 2. tippen. Die Voreinstellung in den meisten Programmen die aus Bilddaten Vektordaten erzeugen sind so.
Du kannst mal schauen, was über die Voreinstellungen möglich ist. Wahrscheinlich musst du die Flächen aber per Hand auflösen.
Hast du zwei exakt gleiche Kurven aufeinander liegen?
Oder ist deine Linie eine Fläche?
Ich würde aus dem Bauch heraus auf das 2. tippen. Die Voreinstellung in den meisten Programmen die aus Bilddaten Vektordaten erzeugen sind so.
Du kannst mal schauen, was über die Voreinstellungen möglich ist. Wahrscheinlich musst du die Flächen aber per Hand auflösen.
- Fliegdings
- alter SuT-Hase
Hier kann man es sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010

im Herzen
dem Schulkind 10/2010
- LilyGreen
- Power-SuTler
Kurz vom PC aus:
Mit Illustrator kann ich beim nachzeichnen bspw. tatsächlich nur Konturen (-> also eine Linie) anlegen. Ich nehme aber an, dass du in der Software vom Plotter gearbeitet hast?
Da hab ich gerade auf den ersten Blick nichts gefunden, was den Illu Optionen nahe kommt.
Wenn ich deine Vektordatei hätte, würde ich dort die Zwischenräume füllen und die Fläche anschließend in eine Kontur transformieren. Aber auch da bin ich mir recht sicher, dass das mit einer Basis Plott-Software vermutlich nicht einfach so geht.
Du musst wahrscheinlich die Pfade trennen und einen Teil davon löschen und den anderen ggf. noch etwas verschieben, so dass er "mittig" sitzt.
Illu hat bspw. solche Optionen, damit ist das wandeln eines solchen Bild tatsächlich ein easy 1-Tasten-Druck:
Mit Illustrator kann ich beim nachzeichnen bspw. tatsächlich nur Konturen (-> also eine Linie) anlegen. Ich nehme aber an, dass du in der Software vom Plotter gearbeitet hast?
Da hab ich gerade auf den ersten Blick nichts gefunden, was den Illu Optionen nahe kommt.
Wenn ich deine Vektordatei hätte, würde ich dort die Zwischenräume füllen und die Fläche anschließend in eine Kontur transformieren. Aber auch da bin ich mir recht sicher, dass das mit einer Basis Plott-Software vermutlich nicht einfach so geht.
Du musst wahrscheinlich die Pfade trennen und einen Teil davon löschen und den anderen ggf. noch etwas verschieben, so dass er "mittig" sitzt.
Illu hat bspw. solche Optionen, damit ist das wandeln eines solchen Bild tatsächlich ein easy 1-Tasten-Druck:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- LilyGreen
- Power-SuTler
Du kannst mir den Scan eigentlich auch gerade einfach mal schicken und wenn das in unter 5 Minuten zu wandeln geht (wovon ich großspurig ausgehe) mache ich das schnell 
- Fliegdings
- alter SuT-Hase
Wow ok ich verstehe nur Bahnhof.
Ich versuche es dir zu schicken
Ich versuche es dir zu schicken
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010

im Herzen
dem Schulkind 10/2010