Kann man nachts in flacher Rückenlage stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Maculinea
- schreibt ganz schön oft
Kann man nachts in flacher Rückenlage stillen
Hallo,
mein Baby zahnt gerade und will am liebsten Intuitiv bergauf stillen. Sonst geht es nachts problemlos in der Seitenlage. Es wird etwas anstrengend den Rausfallschutz beim Familienbett (eigentlich schon Familiengitterbett) runterzuklappen und zum Schaukelstuhl zu wechseln.
Wenn ich sie im Bett in Rückenlage mit normalem Kopfpolster auf die Brust nehme dockt sie auch an aber ich bin mir nicht sicher ob sie so durch die Schwerkraft genug Milch bekommt. Für mich wäre es natürlich sehr bequem und ich könnte dann wenn ich den Arm der sie festhält einfach am Rücken weiterschlafen. Hat jemand Erfahrung damit? Am Anfang als ich noch pumpen musste hat es im Liegen kaum funktioniert.
Liebe Grüße
mein Baby zahnt gerade und will am liebsten Intuitiv bergauf stillen. Sonst geht es nachts problemlos in der Seitenlage. Es wird etwas anstrengend den Rausfallschutz beim Familienbett (eigentlich schon Familiengitterbett) runterzuklappen und zum Schaukelstuhl zu wechseln.
Wenn ich sie im Bett in Rückenlage mit normalem Kopfpolster auf die Brust nehme dockt sie auch an aber ich bin mir nicht sicher ob sie so durch die Schwerkraft genug Milch bekommt. Für mich wäre es natürlich sehr bequem und ich könnte dann wenn ich den Arm der sie festhält einfach am Rücken weiterschlafen. Hat jemand Erfahrung damit? Am Anfang als ich noch pumpen musste hat es im Liegen kaum funktioniert.
Liebe Grüße
Hasenkind (03/2023)
-
Kirby
Re: Kann man nachts in flacher Rückenlage stillen
Ich denke hier lohnt sich der Versuch. Bei mir hat das immer geklappt, mein Oberkörper war/ist immer etwas aufgerichtet. Je älter/größer sie wurde, umso mehr konnte ich mich zurücklehnen. Über den Milchfluss kann ich jetzt nichts genaues sagen, es scheint gereicht zu haben. Dafür brauchte es ca. 10 Monate, bis die Seitenlage verlässlich nachts geklappt hat.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Sohn 05/25 👶🏻
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich habe meine Zwillinge oft nachts so gestillt, wenn sie gleichzeitig trinken wollten - nicht besonders angenehm für mich (ich würde immer Seitelage bevorzugen bei einem Kind), aber für den Milchfluss scheint es kein Problem zu sein.
-
Maculinea
Danke euch dann probiere ich es mal so und werde die Ausscheidungen beobachten. Manchmal kann ich mich dann auf die Seite rollen manchmal gar nicht. Die Seitenlage ist mir für die Nacht auch definitiv lieber ich hoffe das geht bald vorbei
.
Hasenkind (03/2023)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ich hab ein relativ großes Kopfkissen, aber das reicht hier schon. (Ab Tag 2
)
Inzwischen pack ich mit nachts das Stillkissen unter den Arm, mit dem ich das Baby festhalte. Dann kann ich nach dem Andocken auch weiterschlafen.
Inzwischen pack ich mit nachts das Stillkissen unter den Arm, mit dem ich das Baby festhalte. Dann kann ich nach dem Andocken auch weiterschlafen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Kirby
Ja, es braucht ein entsprechendes Arrangement mit Kissen etc, damit das klappt. Ich liege im Stillkissen drin, darauf ein ganz flaches Kissen und unter dem Ellenbogen des Arms, in dem das Kind liegt, ist so eine grobmaschige Babydecke geknüllt. Beim Seitenwechsel nachts wandert die dann immer auf die andere Seite. Ist kein perfekt sicheres Co-Sleeping mit dem ganzen Zeug, aber leider geht es hier nicht anders.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Sohn 05/25 👶🏻
-
Kitsune
- ist nicht mehr wegzudenken
+1Sibi hat geschrieben: 20.09.2023, 12:38 Ich habe meine Zwillinge oft nachts so gestillt, wenn sie gleichzeitig trinken wollten - nicht besonders angenehm für mich (ich würde immer Seitelage bevorzugen bei einem Kind), aber für den Milchfluss scheint es kein Problem zu sein.
So läuft es bei uns nachts auch meist seit die beiden etwa 5 Monate waren. Anfangs habe ich mir immer noch ein Kissen unter die Ellenbogen gemacht, damit ihr Köpfe hoch genug waren um gut an die Brust zu kommen. Das ist aber seit sie größer sind nicht mehr nötig.
Ich schlafe aber auch lieber auf der Seite.
M. + S. (08/21)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich habe über4 Jahre hauptsächlich so gestillt. Das wird sogar mit zunehmendem Alter immer einfacher.
Ich habe viel mit 40x80 Kissen unter meinen Armen gearbeitet. Da konnte sie ggf. dann drauf erhöht liegen und besser rankommen.
Ich habe viel mit 40x80 Kissen unter meinen Armen gearbeitet. Da konnte sie ggf. dann drauf erhöht liegen und besser rankommen.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Maculinea
Danke es klappt wirklich gut und man hört sie schlucken. Hab auch 50*80er Kissen verwendet.Mäusebaby hat geschrieben: 20.09.2023, 23:02 Ich habe über4 Jahre hauptsächlich so gestillt. Das wird sogar mit zunehmendem Alter immer einfacher.
Hasenkind (03/2023)
- Larala
- Profi-SuTler
Das Baby ist doch auch gar nicht mehr so klein. Sie muss mit dem Stillen nachts ja gar nicht so viel Nahrung zu sich nehmen, sondern vor allem einfach Mama tanken und wieder einschlafen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17