Nähen fürs (Lasten)Fahrrad
-
Nala85
- schreibt ganz schön oft
Nähen fürs (Lasten)Fahrrad
Hallo!
Seit einem Monat nenn ich ein Yuba Fastrack mein eigen und bin sehr happy.
Meine beiden Kinder sitzen in Kindersitzen darauf und mögen es auch sehr. Doch jetzt kommt der Herbst und der Regen der Wind macht es ungemütlicher.
Ich würde also gerne eine wetterfeste Decke nähen die man mit Laschen oder Gummis am Sitz montieren kann. Also zumindest so weit dass sie nicht runterrutschen kann.
Ich habe 2 Stoffe gekauft die regenfest sein sollten. Ich mach auch gern Fotos wenn wer fragen hat. Der eine ist mehr wie ein Regenschirm der andere innen wirklich mit "Plastik" beschichtet. Dazu würde ich vielleicht ein Fleece kombinieren.
Hat vielleicht jemand schonmal sowas genäht und Erfahrungen?
Auf etsy gibts zb die Fahrraddecke Wren - aber fast 70 Euro je, ist mir etwas zu teuer.
Für mich selbst bräuchte ich auch noch was - eine Regenhose oder ich dachte mir vielleicht einen Rock der gradmal die Oberschenkel schützt? Es sollte leicht anzuziehen sein, über jeder Klamotte (trage aber meist Leggings). Einen Mantel hätte ich schon, aber ein Ponche wäre auch ne Option. Etwas was sich auch am Rad direkt verstauen lässt und nicht immer extra bedacht werden muss.
Vielleicht habt ihr ja Ideen oder schon selbst was genäht und Fotos für mich.
Danke!
Seit einem Monat nenn ich ein Yuba Fastrack mein eigen und bin sehr happy.
Meine beiden Kinder sitzen in Kindersitzen darauf und mögen es auch sehr. Doch jetzt kommt der Herbst und der Regen der Wind macht es ungemütlicher.
Ich würde also gerne eine wetterfeste Decke nähen die man mit Laschen oder Gummis am Sitz montieren kann. Also zumindest so weit dass sie nicht runterrutschen kann.
Ich habe 2 Stoffe gekauft die regenfest sein sollten. Ich mach auch gern Fotos wenn wer fragen hat. Der eine ist mehr wie ein Regenschirm der andere innen wirklich mit "Plastik" beschichtet. Dazu würde ich vielleicht ein Fleece kombinieren.
Hat vielleicht jemand schonmal sowas genäht und Erfahrungen?
Auf etsy gibts zb die Fahrraddecke Wren - aber fast 70 Euro je, ist mir etwas zu teuer.
Für mich selbst bräuchte ich auch noch was - eine Regenhose oder ich dachte mir vielleicht einen Rock der gradmal die Oberschenkel schützt? Es sollte leicht anzuziehen sein, über jeder Klamotte (trage aber meist Leggings). Einen Mantel hätte ich schon, aber ein Ponche wäre auch ne Option. Etwas was sich auch am Rad direkt verstauen lässt und nicht immer extra bedacht werden muss.
Vielleicht habt ihr ja Ideen oder schon selbst was genäht und Fotos für mich.
Danke!
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Nähen fürs (Lasten)Fahrrad
Google mal Rainlegs. Vielleicht ist das etwas für dich als Regenschutz und Alternative zur kompletten Regenhose. Ich meine, Cryptomon hat solche auch schon nachgenäht. Jedenfalls stelle ich mir das zum Nähen ganz gut machbar vor.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Sushi
Ich wollte so eine Decke nähen: https://www.larksbikeblankets.com/, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich lese also mal mit…
Großer Hase 04/09
Kleiner Hase 05/16
Baby Hase 06/18
Kleiner Hase 05/16
Baby Hase 06/18
-
Nala85
Ja so ähnlich stell ich mir das vor - ich werde wohl mal Maß nehmen müssen.Sushi hat geschrieben: 19.09.2023, 11:01 Ich wollte so eine Decke nähen: https://www.larksbikeblankets.com/, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich lese also mal mit…
Gute Überlegung. Ich targe im Winter aber oft auch Röcke über der Leggings - deswegen die Idee eines Regenrocks.travelmate hat geschrieben: 19.09.2023, 10:57 Google mal Rainlegs. Vielleicht ist das etwas für dich als Regenschutz und Alternative zur kompletten Regenhose. Ich meine, Cryptomon hat solche auch schon nachgenäht. Jedenfalls stelle ich mir das zum Nähen ganz gut machbar vor.
Auch dass man den Wickelrock als Decke verwenden kann (zb um die Sitze abzudekcen oder beim Picknick) find ich ganz cool. So wie der:
https://georgiaindublin.com/de/product/ ... rock-wrap/
Mal sehen ob ich mich da Freestyle ranwage - Ich bin ja nicht so die profinäherin.
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
boooah haben die tolle Sachen (und natürlich nicht günstig, ist klar).Nala85 hat geschrieben: 19.09.2023, 11:21 So wie der:
https://georgiaindublin.com/de/product/ ... rock-wrap/
Ich will mir immer noch einen Mantelschoner fürs Hinterrad nähen, scheitere aber immer am Aufwand fürs korrekte Maßnehmen, wegen Kreis und so...
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe nach folgender Anleitung einen Regenrock für einen Kollegen genäht: https://mal-anders-was-machen.blog/2022 ... egenrock/
Da er zum Wandern gedacht war, haben wir ihn nur knapp über knielang gemacht, aber lässt sich auch verlängern.
Da er zum Wandern gedacht war, haben wir ihn nur knapp über knielang gemacht, aber lässt sich auch verlängern.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
-
Nala85
Hallo!Eulenmama90 hat geschrieben: 19.09.2023, 21:38 Ich habe nach folgender Anleitung einen Regenrock für einen Kollegen genäht: https://mal-anders-was-machen.blog/2022 ... egenrock/
Ich kann keine Anleitung finden, nur den Test. Ca. so, soll erwerden, also hinten geöffnet aber vermutlich "schienbeinlang".
Von den Sitzen hab ich heute Maß genommen und versuche nun ein Schnittmuster für die Decken zu konstruieren.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Tatsächlich hab ich das noch nicht gemacht, muss aber langsam mal Ran (für ck1)travelmate hat geschrieben: 19.09.2023, 10:57 Google mal Rainlegs. Vielleicht ist das etwas für dich als Regenschutz und Alternative zur kompletten Regenhose. Ich meine, Cryptomon hat solche auch schon nachgenäht. Jedenfalls stelle ich mir das zum Nähen ganz gut machbar vor.
Es muss halt was sein, das sie ohne Probleme selbst in der Schule zumindest aus- und perspektivisch auch angezogen bekommt
So ein Rock sieht auch interessant aus, ich fürchte aber, das ist für sie nix (sie hat mit ~135cm Größe ein 26"-rad [Pyro], zwar mit niedrigem Rahmen, aber dennoch für sie hohem Einstieg)
Für's lastenrad muss ich aber auch unbedingt eine (regen)Abdeckung nähen. 200€ für die originale bin ich zu geizig
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Sorry, hier der richtige Link: https://mal-anders-was-machen.blog/2021 ... ke-nahen/Nala85 hat geschrieben: 20.09.2023, 10:33 Hallo!
Ich kann keine Anleitung finden, nur den Test. Ca. so, soll erwerden, also hinten geöffnet aber vermutlich "schienbeinlang".
Ich hatte noch einen wasserdichten Stoff aus einem Ü-Paket zuhause. Ich hatte mir im Vorfeld den Regenrock von Ultra Elements angeschaut und habe mich dann für die Anleitung entschieden, weil der aus einem Teil besteht und man keine Nahttapes aufbügeln muss.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
-
Nala85
Also ich komme ganz gut voran mit der Decke, ein paar Schwierigkeiten gibts aber doch. Das Material rutscht natürlich nicht gut, bzw auf der anderen Seite richtung Fleece schon. Trotz mitgenähtem Schnittpapier ( sodass der Fuss gut gleitet) sind die 2 Materialien sehr schwer miteinander zu vernähen. Ich wollt aufgrund des feinen Materials auch keine Stecknadeln verwenden sondern Clips und dann hält natürlich auch nicht so fest aufeinander. Meist staut sich das das Fleece dann - aber naja schönheitspreis wirds erstmal keinen geben.
Dafür bin ich auf eine Innovation sehr stolz: Im Innenteil des Fusses hab ich einen Gummi vernäht - ähnlich wie bei einer Matschhose nur halt nach hinten statt nach unten. So hält die Decke dann auch bei Wind und bleibt gut am Fuss.
Dafür bin ich auf eine Innovation sehr stolz: Im Innenteil des Fusses hab ich einen Gummi vernäht - ähnlich wie bei einer Matschhose nur halt nach hinten statt nach unten. So hält die Decke dann auch bei Wind und bleibt gut am Fuss.