Abstillen bei Brustkrebsverdacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Palmita
Herzlich Willkommen

Abstillen bei Brustkrebsverdacht

Beitrag von Palmita »

Hallo, wegen Brustkrebsverdacht habe ich am Donnerstag aufgehört zu stillen. Von Seiten meines 16-Monate Kleinkinds ist es kein großes Problem, wir haben es sowieso langsam ausklingen lassen. Aber ich würde gerne wissen, ob ich für meine Brust (die betroffene ist die, mit der ich stillte) irgendwas beachten muss. Aktuell ist sie voller Milch, ich kühle und massiere sie ab und an. Leider hat das von Hand Milch ausstreichen noch nie funktioniert bei mir. Ich habe eine Haka aber würde am Liebsten einfach abwarten bis sich die Milch von selbst abbaut. Geht das? Nochmal anlegen soll ich wegen der Biopsiewunden nicht und möchte ich auch vermeiden. Lieben Dank für euren Rat!
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Abstillen bei Brustkrebsverdacht

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, es tut mir sehr leid, dass Du Dich in dieser schwierigen Situation befindest!

Wenn Du über die Suche gehst findest Du diverse Threads zum Thema.

Das Effektivste machst Du schon, nämlich kühlen. Das solltest Du ausführlich anwenden. Massieren hingegen regt die Milchbildung an, davon würde ich abraten. Mit der Haakaa könntest Du kleine Mengen gewinnen, aber nur bis gerade Entlastung da ist. Die Brust braucht die Rückmeldung über die volle Brust, um zu wissen, dass sie weniger produzieren muss.

Bei Fragen und Problemen oder einfach zum quatschen kannst Du Dich hier jederzeit melden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Palmita
Herzlich Willkommen

Beitrag von Palmita »

Toll, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt ganz viel gekühlt und habe das Gefühl, dass es schon besser wird.

Ich habe noch Hoffnung dass der Tumor früh entdeckt wurde - ich habe den Checkup immer etwas herausgezögert und kann allen nur empfehlen, das nicht zu tun :roll:

Ich update nochmal ob ich wirklich ohne ausstreichen/ Haaka ausgekommen bin!
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! ❤️
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“