Uns ist beim Unwetter vor 2 Tagen Wasser in den Keller gelaufen. Nichts zu schlimmes, es stand so 5 cm hoch. Aber wir sind gerade noch etwas überfordert was wir machen.
Alte Unipapiere und gelagerte Umzugskartons kommen weg, das ist klar. Aber was machen wir mit den Möbeln? Wir hatten da Holzstühle stehen, da wurden die Füße nass. Außerdem Teile der Kinderhochbetten. Trocknen und aufheben? Oder muss es weg wegen Schimmelgefahr? Zumal es schwierig ist, das zu trocknen, das ginge nur im öffentlich zugänglichen Hof und außerdem soll es die ganze Woche regnen
Mod- Team Trageberatung Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Wird der Keller (also Boden und Wände) professionell getrocknet? Wenn ja (was eigentlich gemacht werden muss, zahlt die Versicherung des Eigentümers), trocknen Möbelfüße auch im Keller (Stühle etc. einfach umdrehen). Vom Zeitwert wird sich eine professionelle Trocknung der Gegenstände kaum lohnen. Bei der aktuellen Luftfeuchtigkeit trocknet es auch draußen nicht besser. Und: der Versicherung melden, auch wenn der Zeitwert gering ist, es summiert sich.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Wenn ihr eine Hausratversicherung habt, melden, die würden die Sachen ersetzen bzw entschädigen. Ansonsten, die Möbel kann man halbwegs trocknen ohne Schimmel im Anschluss, aber leider wahrscheinlich nicht ohne Folgen. Uns ist im alten Haus fünf mal der Keller vollgelaufen, wir haben immer viel weggeschmissen und zum Ende hin war schon gar nichts mehr dort unten.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Mit der Versicherung sind wir schon in Kontakt, bzw mit unserem Makler. Die Hausverwaltung hat eine Reinigung bestellt aber uns gar keine Details genannt wann die kommen sollen. Als bis gestern Nachmittag weder jemand von der Verwaltung noch von der Reinigungsfirma persönlich da war, hat mein Mann das Wasser rausgeschippt und eine Nachbarin hat auch noch etwas geholfen.
Der Verantwortliche da ist leider sehr lahmarschig.
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 26.08.2023, 19:08
Wenn ihr eine Hausratversicherung habt, melden, die würden die Sachen ersetzen bzw entschädigen. Ansonsten, die Möbel kann man halbwegs trocknen ohne Schimmel im Anschluss, aber leider wahrscheinlich nicht ohne Folgen. Uns ist im alten Haus fünf mal der Keller vollgelaufen, wir haben immer viel weggeschmissen und zum Ende hin war schon gar nichts mehr dort unten.
Fünf Mal ihr Armen, das ist ja furchtbar!
Wir hatten viel (zu viel) Kram da unten aber zum Glück das Meiste nichts wert. Außer eben die paar Möbelteile.
wenn es Massivholz ist, würde ich es einfach trocknen lassen. Habt ihr gar keine Platz in der Wohnung um einen Schreibtisch hin zu stellen (auseinander gebaut oder so)?
Liebe Grüße
Delfin* mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
Cocolin hat geschrieben: 26.08.2023, 22:24
Mit der Versicherung sind wir schon in Kontakt, bzw mit unserem Makler. Die Hausverwaltung hat eine Reinigung bestellt aber uns gar keine Details genannt wann die kommen sollen. Als bis gestern Nachmittag weder jemand von der Verwaltung noch von der Reinigungsfirma persönlich da war, hat mein Mann das Wasser rausgeschippt und eine Nachbarin hat auch noch etwas geholfen.
Der Verantwortliche da ist leider sehr lahmarschig.
Das klingt echt sehr blöd ((()))
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
delfinstern hat geschrieben: 26.08.2023, 22:35
wenn es Massivholz ist, würde ich es einfach trocknen lassen. Habt ihr gar keine Platz in der Wohnung um einen Schreibtisch hin zu stellen (auseinander gebaut oder so)?
Kleine Wohnung im
Dachgeschoss mit sehr wenig Stauraum und nächste Woche soll eigentlich endlich das undichte Dachfenster ersetzt werden, wo es letzten Winter auch schon rein getropft hat. Murphy’s law ist hier gerade voll am Werk. Also eigentlich müssten wir gerade eine Hälfte des Wohnzimmers frei räumen und hätten noch weniger Platz.
Aber wir haben noch einen Waschkeller, ein Stockwerk über dem vollgelaufenen Keller. Da können wir vielleicht noch was reinstellen. Zum Glück haben wir wenigstens super nette und verständnisvolle Nachbarn. Von 8 Parteien hat es unseren und einen Nachbarkeller am schlimmsten erwischt. Bei den anderen hat es “nur” durch den Boden reingedrängt, bei uns kam es wohl noch durch ein Lüftungsrohr was an der Decke verläuft.
Das würde ich machen. Ist ja nur ein paar Tage, das schafft man doch auch als Nachbarschaft. Bei Massivholzmöbeln würde ich mir jetzt auch nichts denken.
Viel Erfolg beim Trocknen! Wir mussten den meisten Kram damals entsorgen, bei uns hat es aber Abwasser hochgedrückt, das war etwas ekelig. Und die Versicherung hat leider nichts gezahlt, da es kein Leitungswasserschaden war. Ich hoffe, bei euch ist, was auch immer der Auslöser war, mitversichert!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs