Fragen zu Beikost bei Flaschenkind

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

kleineSchnecke
Herzlich Willkommen

Fragen zu Beikost bei Flaschenkind

Beitrag von kleineSchnecke »

Hallo zusammen
Ich freue mich über Vorschläge und Tipps wie ich das Thema Beikost und Familienkost am besten angehen könnte…?

Mein Sohn ist ein ehemaliges Frühchen und bekommt Premilch. 3x täglich Pumpe ich noch ab.Dies möchte ich bis zum Ende des 1.LJ beibehalten. Er ist jetzt korrigiert 6 Monate alt und erfüllt die Reifezeichen.

Aktuell will mein Sohn 6 Flaschen am Tag uns das ziemlich regelmäßig (plusminus 1 Stunde):
7 Uhr Pre
10:30 Uhr Pre und Muttermilch gemischt
13:30 Uhr Pre
16:30 Uhr Pre und Muttermilch gemischt
19:30 Uhr Pre
23 Uhr Pre und Muttermilch gemischt

Ich selbst ernähre mich wohl ziemlich mies denn ich esse nur 2x am Tag:
11:30 Uhr Brotmahlzeit (wenn der sohnemann fertig ist und spielt)
20 Uhr Abendessen warmes Essen mit meinem Mann zusammen (Sohn trinkt vorher und guckt uns dann müde zu, danach geht er ins Bett um ca 20:30) - er schläft dann mit den 2 Unterbrechungen für die Flaschen bis ca 9:30 Uhr vormittags durch :-)

Wie soll / kann / darf ich am besten bzw am praktischsten die Beikost einführen? Welche Uhrzeiten soll ich für die 3 Breie wählen? (Er wird definitiv Brei bekommen statt BLW weil das für flaschenkinder empfohlen wird)
Da wir abends warm essen soll er später ja auch irgendwie am Familienessen teilnehmen…ist es egal ob ich ihm im ersten LJ abends den Milchbrei gebe wie es allgemein empfohlen wird und wir erst später trotzdem auf gemeinsames warmes Abendessen umstellen??? Vermutlich müssen wir dann auch früher essen da er es bis 20 Uhr nicht aushält. Momentan schaffe ich es aber alles nicht parallel… er hat Hunger und ich kann nicht parallel füttern und kochen… wie würdet ihr vorgehen? Würde ihm eigentlich gerne auch bei meinen 2 Mahlzeiten zumindest Fingerfood anbieten a La BLW zum Kennenlernen - aber zu meinen Essenszeiten ist er ja bereits satt von seiner Milch bzw dann Brei…

Brauche eure Tipps da ich das für mich im Kopf viel zu kompliziert mache….

Danke!!
kleineSchnecke
Herzlich Willkommen

Re: Fragen zu Beikost bei Flaschenkind

Wichtig ist mir noch dass er weiterhin seine Muttermilch erhalten soll - wie auch immer :)
kleineSchnecke
Herzlich Willkommen

Die Muttermilch mag er aber inzwischen nur noch ausschließlich gemischt mit Pre!!
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Zu welcher Tageszeit Du welchen Brei gibst, ist völlig Wurst. Das ist tatsächlich so eine Art kulturelle Geschichte.
Schon andere europäische Länder haben andere Breie.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Du kannst auch Brei und Fingerfood gleichzeitig anbieten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich stille meistens vor dem Essen und das Baby isst dann trotzdem noch Fingerfood. Ich würde ein Fläschchen vor der Familienmahlzeit daher nicht als Hindernis werten.

Ansonsten würde ich persönlich ja die Beikosteinführung genauso handhaben wie bei einem Stillbaby, insbesondere wenn du sowieso nicht so schnell die Flaschen loswerden willst.
Sprich den Brei-Fahrplan wegwerfen und das geben, was euch passt, und zwar dann, wenn es für euch passt.
Ob das Kind mittags Getreidebrei isst und abends Kartoffel mit Gemüse oder andersrum, ist total egal. Heute so, morgen so und später ganz anders (Familienmahlzeit) ist auch kein Problem ;-) Ich würde mir da nicht den Kopf zerbrechen.
Wichtig ist ein ausgewogenes Angebot und dass das Kind selbst entscheiden darf, was und wie viel es davon isst. Und dass es dabei aufrecht sitzt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Für mich klingt das nach 10.30 Brei und 16.30 Brei. Wobei es ja dann durchaus sein kann das sich seine Zeiten ändern.
Ich würde dann abends einfach Fingerfood geben.
Mir macht es z.b. das Essen leichter wenn ich ihm einfach Fingerfood gebe. Brei füttern während ich selbst esse, da sieht das Kind immer aus wie Sau. Aber morgens oder mittags geht es sauerrei arm
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich möchte noch anmerken dass sich Brei und BLW keineswegs ausschließen.
BLW bedeutet wörtlich übersetzt „babygesteuertes entwöhnen“. Ob das Kind seine Nahrung dabei als Fingerfood, Brei, Suppe oder direkt vom Steak bevorzugt, hängt vom Kind ab. Und darum geht: das Kind entscheidet was und wieviel es isst. Das geht auch wunderbar mit Brei, bzw. achtsamem füttern.
Und sobald du - salopp gesagt - dem Baby den Brei nicht „reinstopfst“ sondern darauf achtest wenn anzeigt dass es genug hat z.b. durch wegdrehen des Kopfs - machst du BLW ;)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Such dir ne Uhrzeit aus, an der das Kind gute Laune hat und fang einfach an. Wir haben mit „irgendwann am Vormittag“ angefangen, weil da am meisten Ruhe war, das Kind nach dem Vormittagsschläfchen gut gelaunt und nach dem Aufwachstillen nicht so arg hungrig. Es hat dann ein bissle gespielt und dann kriegt es etwas. Und wenn das dann den einen Tag am Vormittag und den anderen am Nachmittag ist, auch nicht schlimm.
Und wenn ein Brei gut klappt, gucken, wann noch eine gute Mahlzeit-Zeit wäre und dann die nächste einführen. Ich würde tatsächlich erstmal Vor- und Nachmittag machen, weil man da selbst nicht so mit Essen beschäftigt ist. Ich mag nämlich füttern beim Essen auch nicht, das ist nervig…

Hier gibt es ja Familienmahlzeiten, da gibt es bei uns auch einfach Fingerfood, damit es beschäftigt ist. Den Brei gibt es irgendwann davor oder danach, so wie es halt grad besser passt.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich schließe mich an, ich würde auch den Plan weg werfen und weniger dogmatisch ran gehen.
Abends beim familienessen bietet sich finger food einfach super an. Ich finde es einfach super spannend wie diese kleinen kompetenten wesen das essen entdecken, erstmal wird nur rum gelutscht, ausgespuckt, gematscht aber dabei wird sooo viel entdeckt, gefühlt, gerochen, geschmeckt. Das gehört zum essen ja auch dazu 😊 Ein Fest für alle Sinne.

Ansonsten würde ich wohl morgens einen GOB brei einführen, hab ich mit meinen stillbabys auch gemacht. Hirsebrei mit wasser, nussmuss und obstbrei, das ist ziemlich lecker 😊 und an deiner Brot Mahlzeit kannst du ihn wenn er möchte auch teilhaben lassen (vielleicht so mit 8-10) Monaten. Wichtig ist dass er für die Mahlzeit sicher sitzt.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“