Einfassung Wollbody aus alter Kleidung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cutshi
Herzlich Willkommen

Einfassung Wollbody aus alter Kleidung

Beitrag von Cutshi »

Hallo ihr Lieben,
ich hab durch eure Beiträge schon so viel gelernt danke dafür! Jetzt hätte ich mal eine Frage, zu der ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden hab. Ich krieg im Oktober nochmal Nachwuchs und hab noch so viel Woll(Pulli)Reste, dass ich gerne Bodies nähen würde. Ich bin allerdings unschlüssig, was ich zum einfassen nehmen soll. Ich hab keine guten Erfahrungen mit Wolle/Baumwolle Mischungen gemacht. Entweder ruiniere ich die wolle und habe saubere Baumwolle, oder eben gepflegte Wolle aber dreckige Baumwolle.
Nur ein Streifen Pulli quasi als Bündchen zu nehmen könnte zu dick und/oder zu labbrig werden.
Vielleicht hat ja da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich freu mich sehr über eure Antworten und schicke viele Grüße cutshi
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Einfassung Wollbody aus alter Kleidung

Beitrag von Krachbum »

Ich habe es selber nicht nicht getestet, aber man kann fertige Wolltresse zum Einfassen kaufen.
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Ich habe mal die Einfassstreifen von Tigerlilly genutzt, das ist Wolle-Seide Jersey, fertig auf 4 cm Breite geschnitten, finde ich praktisch wenn man nur eine Einfassung mit der Farbe möchte. Für mehr würde ich Wollstoff/Wollbündchen kaufen und selbst zuschneiden.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Cutshi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Cutshi »

Krachbum hat geschrieben: 02.08.2023, 13:16 Ich habe es selber nicht nicht getestet, aber man kann fertige Wolltresse zum Einfassen kaufen.
Wolltresse ist halt nicht wirklich weich und Recht breit. Das stell ich mir nicht so angenehm vor.
Akivra hat geschrieben: 02.08.2023, 13:28 Ich habe mal die Einfassstreifen von Tigerlilly genutzt, das ist Wolle-Seide Jersey, fertig auf 4 cm Breite geschnitten, finde ich praktisch wenn man nur eine Einfassung mit der Farbe möchte. Für mehr würde ich Wollstoff/Wollbündchen kaufen und selbst zuschneiden.
Guter Tippx danke. Ich schau sie mir mal an. Würde nur einfach mit den Resten arbeiten.
Mit selber zuschneiden meinst du einfach nen 4cm streifen schneiden? Für Schrägband, also schräg geschnitten, hab ich nicht genügend Reste. Das wäre ein ganz schönes Gebastelt..
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Ich würde nicht schräg zuschneiden, sondern einfach so, dass der Streifen eben in Längsrichtung dehnbar ist.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Schräg zuschneiden musst du nur bei (unelastischer) Webware, das würde ich als Bodyeinfassung eh nicht empfehlen und sind die alten Pullis sicher auch nicht.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Wenn Du für den Body Wolle oder Wolle/Seide nimmst, würde ich das auch für die Einfassung verwenden - weil z.B. Baumwolljersey lang nicht so elastisch ist wie Wolle. Dann sind die Bodys evtl. nicht so bequem an- und auszuziehen und auch nicht so lange tragbar.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich würde auch vorschlagen, den Wollstoff selbst auch für die Einfassung zu verwenden, mache ich zumindest immer so, allerdings mit gekauften Wollstoffen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“