Hartnäckige lange Virusinfektion in der Stillzeit - abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tainah
gut eingelebt

Hartnäckige lange Virusinfektion in der Stillzeit - abstillen?

Beitrag von Tainah »

Hallo liebe SuT'ler,

Nachdem mir schon bei meinen Stillproblemen am Anfang meiner Stillbezeichnung geholfen wurde und ich super Happy bin, dass ich jetzt über viele Monate eine wunderbare Stillbeziehung zu meiner Tochter hatte, hoffe ich Mal wieder auf Hilfe.
Meine Tochter ist jetzt knapp 15 Monate (geb. Mai 22). Sie isst gut und ist seit Anfang Mai in der Kita. Ich arbeite schon seit Januar wieder - mein Mann hatte 5 Monate Elternzeit. Von daher ist die Arbeit eingespielt. Aktuell sind wir noch beide in Teilzeit und ich empfinde die Situation mit Arbeit/Kita prinzipiell nicht als stressig.
Jetzt war ich die ganze Coronazeit komplett verschont von Erkältungen, Infekten und dergleichen und habe jetzt "plötzlich" ein Kita-Kind das alles mit nach Hause bringt.
Im Mai hatten wir direkt einen Virusinfekt, nach einer Woche wars bei mir wieder okay aber ich habe immer gemerkt, dass da noch ein Rest "drin sitzt". Ende Juni ist das (oder was neues) dann wieder aufgeflammt und ich bin jetzt seit Ende Juni (5 Wochen!) durchgehend krank. Nicht so krank, dass ich permanent nicht arbeiten kann, aber doch merklich angeschlagen. Zwei Wochen war ich komplett krank geschrieben und lag auch mit Fieber im Bett.
Früher habe ich mir bei sowas Sinupret extrakt reingehauen und hatte Nebenhöhlen etc. meist bald wieder gut im Griff. Das geht jetzt ja in der Stillzeit nicht. Mein Arzt gibt mir überhaupt nichts und rät auch grundsätzlich von ALLEM ab. Wir haben ein Bluttest gemacht, es ist rein viral.
Jetzt ging es mir 2 Wochen etwas besser, dann war letzte Woche meine Tochter wieder krank :roll: jetzt gehts heute wieder voll los bei mir.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich nehme schon so Immun-Stärkungs-Tabletten und immernoch die Tabletten für SSW/Stillzeit.
Ich rauche nicht, bin normalgewichtig und ernähre mich auch ganz ordentlich.

Wir stillen noch einmal am Nachmittag, wenn sie aus der Kita kommt und Abends zum ins Bett gehen. Je nach Tag stillen dann noch einmal wenn wir später ins Bett gehen, manchmal nochmal Nachts und meistens morgens vor dem Aufstehen. Das ist aber tagesform abhängig. Sie schläft auch mal durch komplett ohne Stillen oder nur wenn wir ins Bett gehen. Wenn sie krank ist kommt sie nachts öfter, letzte Nacht kam sie erst um 6 und hat danach nochmal weiter geschlafen. Sie genießt das Stillen sehr, aber wenn wir am Nachmittag einen Kaffee trinken, kann es schon mal sein, dass sie für einen Keks aufhört zu stillen (und dann danach auch nicht mehr an die Brust will).

So, jetzt ist mir klar, dass hier keiner Simsalabim sagt, hier ist das Allheilmittel, aber ich mache mir in der Zwischenzeit ernsthaft Gedanken, ob das mit dem Stillen einfach zu viel ist für meinen Körper im Moment. An sich möchte ich noch nicht abstillen, auch nicht in absehbarer Zeit. Aber dieser Krankheitszustand der an sich seit Mai geht muss auch langsam mal aufhören. Ist das einfach das Standard Schicksal von neu-Kita Eltern? Oder kann das mit dem Stillen zusammenhängen? Wird es überhaupt besser wenn ich abstillen würde? Kann auch eine Reduktion der Stillfrequenz schon eine Besserung bringen? Wie viel hilft mein Immunsystem meiner Tochter? Tausche ich meine Krankmeldung dann gegen eine Kind-krank Meldung ein? Wir wollten jetzt dann auch mit Kind 2 starten, aber so wie es mir aktuell geht ist das eine Schnapsidee... :cry: :cry:

Und die allerwichtigste Frage: Was kann ich denn nehmen, das auch was bringt? Sinupret Forte geht ja glaube ich? Auch in der normalen Dosierung von 3x1 Tablette täglich? Was für ein Nasenspray ist empfehlenswert? Ich habe an sich immer gerne das Flurbiprofen für Halsweh genommen. Dazu habe ich verschiedenes gelesen und werde daraus nicht so schlau. Ich nehme das aktuell wenns ganz schlimm ist für 1-2 Sprühstöße wenn ich mehrere Stunden danach nicht stille. Sollte ich das besser lassen oder ist das okay?
Ibu/Paracetamol weiß ich was ich nehmen darf.

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps! Die Standard-Fragen spare ich mir jetzt zu beantworten, da die in meinem Fall jetzt nicht viel weiterhelfen. Was vielleicht noch wichtig sein könnte: Meine Tochter ist zeitgerecht entwickelt und liegt mit Gewicht und Körpergröße jeweils ca. auf der 60. Perzentile.

Herzliche Grüße
Tainah
Tainah mit der Maus an der Hand (5/22), einem Sternchen (11/23) im Herzen und Baby (2/25) auf dem Arm.
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hartnäckige lange Virusinfektion in der Stillzeit - abstillen?

Beitrag von Umgedacht »

Du kannst ohne Probleme Nasenspray mit Xylometazolin nehmen. Das ist unbedenklich. Siehe embryotox.de.

Mit Kitastart waren wir monatelang nonstop krank. Der Ktastart war zwar im November, aber auch im Sommer ist alles paar Wochen was.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Nur kurz und knapp:

Du darfst Sinupret (besser extract) nehmen. Auch ein abschwellendes Nasenspray.
Deine bevorzugtes Halsmittel ist auch unproblematisch.

Gute Besserung!

klecksauge, Still-Mod-Team und PTA
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich würde mal meinen Vitamin D Spiegel überprüfen lassen und gegebenenfalls substituieren. Das war bei mir der Grund für die Atemwegsinfekte, die über Monate nicht mehr wirklich weggingen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
avalonne
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalonne »

Hallo, ich fühle mit dir. Ich war letztes Jahr schwanger, habe meinen älteren während der Schwangerschaft noch gestillt und war auch von Oktober bis Januar dauerkrank mit teilweise fiesen Schmerzen. Während der Schwangerschaft ist das noch komplizierter welche Medikamente erlaubt sind. Bei uns lag das vor allem an den Kita-Viren und dem schwächeren Immunsystem während der Schwangerschaft. Ob du abstillen sollst oder nicht, kann dir hier keiner sagen, da das eine sehr persönliche Entscheidung ist. Aber meine Erfahrung zeigt: Unsere Körper sind unglaublich stark und das stillen bewältigen sie trotz der Umstände gut.
Ich habe in der Schwangerschaft großes Blutbild machen lassen, wo alle Nährstoffe und Vitamine im Körper geprüft wurden, um zu schauen ob ich gut und das Baby versorgt sind. Als alles ok war, habe ich dann mich damit abgefunden, dass ich es nicht ändern kann. Mein Kind in die Kita nicht zu schicken war keine Alternative, weil ich in der Schwangerschaft gearbeitet habe.
Früher haben mir Sauna-Gänge für mein Immunsystem geholfen. 2-3 Mal die Woche und war über 2-3 Jahre nicht mal erkältet. Ich hatte aber auch keine Kinder 🤣
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Tainah
gut eingelebt

Beitrag von Tainah »

Hallo an alle!
Danke für die aufmunternden Worte!
Ein großes Blutbild wurde vor 2 Monaten gemacht, da war alles gut. Bezüglich Vitamin D habe ich ja so Immun Zeug eingenommen mit einer unglaublich hohen Vitamin D Dosis, wenn ich wieder zum Arzt muss für eine Krankschreibung werde ich trotzdem Mal danach fragen.

Wenigstens bin ich dann wohl nicht alleine... :roll: mein Mann war jetzt zwei Mal eine Woche krank aber danach auch wieder komplett fit. Da dachte ich, so wie ich rum hänge ist das schon nicht normal.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Tainah
Tainah mit der Maus an der Hand (5/22), einem Sternchen (11/23) im Herzen und Baby (2/25) auf dem Arm.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich bin Grundschullehrerin. In meinem ersten Winter im Referendariat war ich nur krank. Mit jeder neuen Klasse bin ich im ersten Winter wieder mehr krank/ angeschlagen. Es wird aber mit längerer Dienstzeit weniger schlimm. Die erste Kitazeit der Kinder hat bei mir keinen merkbaren Unterschied gemacht. L war in Js ersten Kitawinter ein Minibaby und hatte mit ca 14 Tagen die erste Erkältung/ Bronchitis. Ihr erster Kitawinter war weniger heftig als der von J.
Ich habe bei mir keinen Unterschied zwischen stillend und nicht-stillend gemerkt. J war in seinem ersten Kitawinter abgestillt. L hat ihren ersten Kitawinter noch gestillt.
J 05/13 L 12/15
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Bei mir fielen Kitastart der Großen und Beginn der 2. Stillzeit zusammen und ich hab hab das Gefühl, dass das in Kombination mein ehemals super gutes Immunsystem nahezu lahmgelegt hat. Die Kinder husten mich 2x an und mich hat’s auch erwischt…ich hab auch versucht ohne Medikamente auszukommen, aber da ich sowieso schon wenig Schlaf abbekommen habe, wollte ich nicht auch noch wegen verstopfter Nase wach liegen und hab deshalb in diesen Fällen für nachts immer Nasenspray benutzt. Eine Lösung wie ich mein Immunsystem nochmal fit kriege, hab ich auch nicht und hoffe, dass es irgendwann wieder besser wird. Ich kann dich also gut verstehen und wünsche dir erstmal gute Besserung!
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Aus meiner Erfahrung (inzwischen 8 Winter mit Stillen): es gibt Jahre, in denen ich mich nur sehr selten anstecke, und Jahre, in denen es mich laufend erwischt. Das war ohne Stillen (mit ÖPNV) so und mit Stillen auch. Tendenziell war es weniger, wenn ich schwanger war (Handhygiene?). Mein Mann ist auch meistens schneller wieder fit als ich. Seit etwa einem Jahr habe ich extrem wenig und bin auch schneller wieder gesund, obwohl ich nicht weniger angehustet und angerotzt werde als im Jahr davor. Ich vermute bei mir einen Zusammenhang mit Vitamin C und D-Einnahme.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Mich hat es ende letzten Jahres/anfang diesen Jahres mit der kleinsten auch Mega umgehauen. Wir waren im Wechsel krank. Sie hatte ihren ersten Winter in der Krippe.
Ich habe nach Monaten mit Infekten gemerkt das es mir auf die Psyche schlägt.
Also ich fühle total mit dir!

Ich hatte mich durchgerungen einen check up bei meiner Hausärztin zu machen. Ich hatte da einen zu niedrigen HB im Labor. Ehrlich gesagt glaube ich das mich das krank sein mehr gezerrt hat als das Stillen. Und wir haben auch weitergestillt. Aber inzwischen nicht mehr nachts, bzw. nur noch abends zum einschlafen. Deine Tochter ist ja noch ein ganzes Stück jünger. Vielliecht hilft es ja auch das Stillen eine zeitlang etwas runter zu fahren oder nur noch zu bestimmten zeitpunkten. (also Orientierung für deine Tochter)

Es hat dann noch gute drei Monate gedauert bis ich wieder "die Alte" war.

Gruß Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“