2 Monate Stillstreik Kleinkind, noch Hoffnung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Linuveyara
Herzlich Willkommen

2 Monate Stillstreik Kleinkind, noch Hoffnung?

Beitrag von Linuveyara »

Huhu ihr Lieben,

Ich bin neu im Forum und eigentlich nur hier, weil eine Freundin mich hierher empfahl. Bin selber auf die Idee Internetforum nicht gekommen. :oops:

Zu unserem Problem:

Meine Tochter 15 Monate hatte vor knapp zwei Monaten einen schlimmen Alptraum. Zumindest vermuten wir das. Sie wachte Schreiend morgens auf. Die ganze Nacht und die Zeit davor hat sie normal gestillt. Ca 6-10 mal in 24h.
Ich versuchte sie zu beruhigen und legte sie an. Zack gebissen. Ich zuckte zusammen und meckerte, dass sie nicht beißen darf und ohne Zähne stillen soll.
Tja was soll ich sagen, seitdem ging sie nicht mehr an die Brust. :(
Meine Hebamme sagte, soll doch froh sein, dass sie abgestillt hat. Andere Mütter würden sich freuen. Aber ich freue mich nicht, ich möchte stillen. :|
Ich kontaktierte eine andere Hebamme. Sie sagte Saugverwirrung, weil meine Tochter danach immer "bah" zur Brust sagte und in die Brust kniff und haute, aber nicht dran ging. Wir sollten Probieren nackig zu kuscheln, aber meine Kleine ist kein großer kuschler. Häufiges anbieten interessierte sie nicht und beim Versuch anzulegen drehte sie sich immer weg und drückte sich weg.
Ich probierte abpumpen und die erste Zeit kam auch was, was sie dann trank. Jetzt kommt sogut wie nichts mehr. Vielleicht 3,4 Tropfen und das nur nach langen massieren und Wärme und Bild/Video vom Kind.
Eine Freundin hatte soviel Mitleid, dass sie nach einer IBCLC schaute. Wir fanden eine in der Nähe, aber ja... Manche von euch kennen wahrscheinlich die Preise und das können wir uns in der heutigen Zeit bei besten Willen nicht leisten. Sie sagte aber erstmal wir sollen nicht mehr anbieten, da meine Tochter wohl schon genervt sein muss. Ja und so zog sich das Ganze jetzt 2 Monate. Familie sagt ich soll es einfach aufgeben, da sie ja isst und Wasser trinkt und eh zu alt ist. Über ein Jahr hätte MuMi ja gar kein Nährwert mehr. Ich bin so traurig. :( Eigentlich schlafen wir beide zusammen, aber da ich nachts viel geweint habe und sie dann oft wach gemacht hatte, bin ich vor 4 Wochen ins Gästezimmer umgezogen.
Hätte ich nur Mal direkt solche Foren probiert...

Jetzt Frage ich mich, ob ich überhaupt noch Chancen habe, dass ich meine Tochter stillen kann. Dieses abrupte von heute auf morgen, oder eher bei uns, von einer Stunde zur anderen (um 7 noch gestillt. Eingedöst, Alptraum,ab 8 nie mehr dran), aufhören zu stillen Nacht mich fertig. Ich bekomme kein Abschluss hin und schaffe es nicht loszulassen. Ich wollte doch so gerne länger stillen. :( Aber gibt es überhaupt noch Hoffnung?

Ich danke jedem, der dies hier liest und einen Tipp oder Rat hätte.

Wünsche euch einen schönen Start in die Woche :)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 2 Monate Stillstreik Kleinkind, noch Hoffnung?

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Linu,

ich kann das verstehen, wäre mir auch zu früh zum Abstillen gewesen.

Wie trinkt dein Kind denn die Milch und Wasser? Auszuschließen ist das mit der Verwirrung ja nicht, wenn es Flasche oder so ein Nuckelbecher ist. Hat sie einen Schnuller oder nuckelt viel an Kuscheltüchern etc.?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Linuveyara
Herzlich Willkommen

Beitrag von Linuveyara »

Huhu :)

Also die Milch trinkt sie nicht, die friere ich momentan ein. Da sagt sie nämlich auch ih oder nein zu. Wasser bekommt sie entweder aus ihrem Mepal Mio 360 oder aus einem Becher.
Flasche hatte sie nie. Ich hab von Anfang an gestillt und Schnuller gab's hier auch nicht. Ich hab sie gestern ertappt, dass sie am Waschlappen saugte. :( Hab ihr den direkt weggenommen. Bin nun auch in Gedanken ein wenig bei dieser Saugverwirrung Geschichte. Sie hatte öfter am Waschlappen gelutscht die letzten Wochen, ich dachte mir wegen ihrer Zähne täte ihr das kalte gut. Ich hab dann auch viel gelesen (bzw bin immer noch dabei), aber Frage mich wie ich die Tipps anwenden soll, wenn sie nicht an die Brust geht? Im Halbschlaf, Nachts oder im Dunkeln (abgedunkelte Raum) dreht sie sich trotzdem weg. Ich probiere auch seit zwei Tagen die Milch wieder zu steigern mit alle 1 1/2 - 2h abpumpen und 1x am Tag abends Powerpumpen
Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

Hey,
jetzt mal ne blöde Frage, schwanger bist du aber nicht, oder?
Das kann meines Wissens schon relativ früh den Geschmack der Muttermilch verändern (also früh so im Sinne von ca. 20. Woche) und vielleicht schmeckt es ihr dann einfach nicht mehr.
Wobei darauf wäre deine Hebamme sicher gekommen....
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Guten Morgen, leider habe ich auch keine gute Idee und keine Ahnung, ob dein Vorhaben noch funktionieren kann. Allerdings wollte ich kurz anmerken, dass bereits der Mepal Mio Becher eine Saugverwirrung auslösen kann. Gut wären wohl wirklich nur offene Becher!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Hmm du hast wahrscheinlich schon probiert, im Schlaf/Halbschlaf anzubieten? Schläft sie denn nachts durch oder trinkt sie da Wasser? Wenn sie nachts noch "suchend" wach wird, würde ich auf jeden Fall wieder neben ihr Schlafen und dann die Brust anbieten.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Linuveyara
Herzlich Willkommen

Beitrag von Linuveyara »

Kaba hat geschrieben: 11.07.2023, 09:48 Hmm du hast wahrscheinlich schon probiert, im Schlaf/Halbschlaf anzubieten? Schläft sie denn nachts durch oder trinkt sie da Wasser? Wenn sie nachts noch "suchend" wach wird, würde ich auf jeden Fall wieder neben ihr Schlafen und dann die Brust anbieten.
Ja das hab ich bereits probiert. Da dreht sie sich weg oder meckert mich an, weil sie dann schlafen will.😅
Stine hat geschrieben: 11.07.2023, 08:14 Hey,
jetzt mal ne blöde Frage, schwanger bist du aber nicht, oder?
Das kann meines Wissens schon relativ früh den Geschmack der Muttermilch verändern (also früh so im Sinne von ca. 20. Woche) und vielleicht schmeckt es ihr dann einfach nicht mehr.
Wobei darauf wäre deine Hebamme sicher gekommen....
Also zwei SS Tests sagen nein und schwanger werden ohne Hilfe, ist auch nicht so einfach möglich, da ich das blöde PCO habe. Ich hab trotzdem am Donnerstag einen Termin beim FA, da ich vermute, dass ich wieder im Zyklus stecken geblieben bin.
Kambly hat geschrieben: 11.07.2023, 08:20 Guten Morgen, leider habe ich auch keine gute Idee und keine Ahnung, ob dein Vorhaben noch funktionieren kann. Allerdings wollte ich kurz anmerken, dass bereits der Mepal Mio Becher eine Saugverwirrung auslösen kann. Gut wären wohl wirklich nur offene Becher!
Ich hoffe natürlich, dass es vielleicht noch gelingt. Aber bist du dir sicher mit dem Becher? Der wurde mir von einer IBCLC empfohlen.😭

Was mir noch einfällt, es sind "erst" 34 Tage ohne stillen. Hab es im Kalender gesehen. Mir kommt es wohl schon weitaus länger vor.😵‍💫
Linuveyara
Herzlich Willkommen

Beitrag von Linuveyara »

Ergänzung zu Kaba: Sie schläft seit sie den Alptraum hatte durch. Sollte man dich ja eigentlich freuen, aber nicht im Tausch gegen das Stillen. Nach lieber wieder 2-3x nachts wach sein.😅
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Der Becher ist doch ähnlich dem Mag ic cup, nicht? Dann hab ich das so im Kopf. Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Ahnung!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Ne, der Becher funktioniert tatsächlich wie ein offener Becher, also ohne Saugen. Mehr kann ich leider nicht beitragen.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“