Eingewöhnung klappt nicht... Stillen dabei ein Thema

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aydrian
ist gern hier dabei

Eingewöhnung klappt nicht... Stillen dabei ein Thema

Beitrag von Aydrian »

Hi allerseits,
ich lese hier schon etwas länger mit, aber schreibe nun das erste Mal.
Unser Thema passt leider hier in diverse Kategorien... Stillen, Schlafen, Beikost....
unser Baby ist jetzt 1 Jahr alt und wir machen seit 1 Monat Eingewöhnung in einer Krippe, leider auch schon 1x krank währenddessen. Leider klappt es bei uns nicht... und wir haben jetzt die Tage ein Gespräch, wie wir weiter vorgehen sollen...

Die Trennung klappt gut, aber sie kann nicht stillsitzen, isst wenig bis nichts, beschäftigt sich nicht alleine (meist), sondern ist anhänglich und schlafen geht auch nicht, wobei das noch nicht probiert wurde so wirklich.

Man muss sagen, das ist bei uns zuhause auch so. Sie isst jetzt bei uns am Tisch mit, wo sie wenig isst und zeigt sich nicht begeistert beim Essen. Wir haben sie sonst immer vorher mit Brei gefüttert und da hat sie auch gut gegessen, aber seit sie krank war vor ein paar Wochen will sie wieder ganz viel gestillt werden und wenig sonst Essen. Auf Anweisung der Kita lassen wir sie mit am Tisch essen, was ich auch sinnvoll finde.

Sie ist auch seit ein paar Wochen ziemlich anhänglich, auch zu hause. Sie spielt nur selbstständig, wenn man neben ihr sitzt, aber auf der Couch sitzen oder in der Küche arbeiten, kommt sie sofort an und zieht an einem, will auf den Arm.

Sie wird einschlafgestillt oder beim Papa in den Schlaf getragen, schläft von sich aus noch 2x am Tag, meist so 10/11 Uhr und 15/16 Uhr - in der Krippe wird nur 1x geschlafen, um die Mittagszeit.

Tja... die Kita meint sie wäre vielleicht noch nicht bereit und gibt uns im Grunde die Schuld. Sie solle tagsüber nicht mehr gestillt werden, damit sie mehr isst. Sie soll lernen selbstständiger zu sein und soll liegend, selbst einschlafen (mit Begleitung) aber nicht stillend, da es sonst in der Kita sowieso nicht klappen würde. Die fehlende Selbstständigkeit und dass sie nicht selbstständig ins Spiel findet (oft, manchmal klappt es gut) wird sehr bemängelt.

Ich bin da sehr zwiegespalten - ich kann mir vorstellen, dass es den Ablauf in der Kita stört. Ich habe aber sehr meine Zweifel, ob es was bringt, wenn wir zuhause was ändern - macht sie das reifer? Das hat so den Anschein, dass wir sie verwöhnen und deswegen es nicht läuft.
Ist wohl eine der schlechtesten Eingewöhnungen jemals dort...

Sie wird dann grantig und jammernd bis weint, wenn man keine 1:1 Betreuung macht und sie nun mal auch müde wird.

Ich frage mich nun schon, ob wir was falsch machen...

Mit am Tisch essen, finde ich sinnvoll, aber wir können sie ja nicht zwingen zu essen. Wir versuchen es, aber mehr will ich eigentlich nicht machen. Abstillen wollte ich nicht und den ganzen Tag nicht stillen auch nicht, wenn sie doch es möchte und auch Hunger hat...

Mir wäre es auch lieb, wenn sie nicht so anhänglich wäre, aber auch hier, weiß ich nicht, ob man da so eingreifen kann... sollen wir sie da weinend sitzen lassen? Macht sie das weniger anhänglich? Oder sollte man lieber mehr Nähe geben, wenn sie sie ja einfordert?
Da kann es natürlich sein, dass sie vielleicht nicht für die Krippe bereit ist.

Einschlafstillen wollte ich eigentlich auch nicht aufhören. Der Papa hat es probiert sie im liegen einschlafen zu lassen... es gab Geschrei ohne Ende und Tränen auf beiden Seiten... da finden wir auch, das muss nicht sein...

Sie ist normal entwickelt laut Arzt, sie spricht noch nicht außer brabbeln und zweisilbrige Laute, aber nicht gezielt. Sie lernt gerade laufen, macht ihre ersten freien Schritte aber beherrscht es noch nicht. Sie schläft aktuell wieder schlecht, wird nachts oft wach, aber das ist jetzt nicht ungewöhnlich, sie schläft bei mir im Bett, ich stille sie dann immer zum Weiterschlafen, sie nuckelt auch oft dauerhaft/stundenlang, was mich nicht so sehr stört. Sie kommt inzwischen auch tagsüber und grabbelt an meine T-Shirt, wenn sie nuckeln möchte/Durst hat, was ich auch okay finde. Die Geburt war normal und sie ist reif geboren. Sie hat 8 Zähne, der letzte davon kam schon vor ein paar Wochen. Es ist unser erstes Kind.

Ich bin doch ziemlich durcheinander und frage mich, ob wir was falsch machen... wie es ja suggeriert wird.

Ich bin eigentlich der Meinung, das ja vieles von selbst kommen sollte und will es auch nicht forcieren, aber es wird so anklingen gelassen, wir wären selbst Schuld...
es kann ja sein, dass sie noch nicht reif ist, das wäre für mich dann so und okay, aber liegt es an uns?

Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen oder mir den Kopf waschen?

es ist eigentlich eine tolle Kita, sie beschäftigen sich viel mit den Kids, aber dauerhafte 1:1 Betreuung/ständig auf dem Arm ist halt nicht drin, was ich auch verstehen kann. Wenn es nach mir geht, würden wir dem ganzen einfach mehr Zeit geben und Druck rausnehmen...
Tigerchen 4/2022
pqr
SuT-Legende

Re: Eingewöhnung klappt nicht... Stillen dabei ein Thema

Beitrag von pqr »

Aydrian hat geschrieben: 06.04.2023, 14:45 Hi allerseits,
ich lese hier schon etwas länger mit, aber schreibe nun das erste Mal.
Unser Thema passt leider hier in diverse Kategorien... Stillen, Schlafen, Beikost....
unser Baby ist jetzt 1 Jahr alt und wir machen seit 1 Monat Eingewöhnung in einer Krippe, leider auch schon 1x krank währenddessen. Leider klappt es bei uns nicht... und wir haben jetzt die Tage ein Gespräch, wie wir weiter vorgehen sollen...

Die Trennung klappt gut, aber sie kann nicht stillsitzen, isst wenig bis nichts, beschäftigt sich nicht alleine (meist), sondern ist anhänglich und schlafen geht auch nicht, wobei das noch nicht probiert wurde so wirklich.

Man muss sagen, das ist bei uns zuhause auch so. Sie isst jetzt bei uns am Tisch mit, wo sie wenig isst und zeigt sich nicht begeistert beim Essen. Wir haben sie sonst immer vorher mit Brei gefüttert und da hat sie auch gut gegessen, aber seit sie krank war vor ein paar Wochen will sie wieder ganz viel gestillt werden und wenig sonst Essen. Auf Anweisung der Kita lassen wir sie mit am Tisch essen, was ich auch sinnvoll finde.

Sie ist auch seit ein paar Wochen ziemlich anhänglich, auch zu hause. Sie spielt nur selbstständig, wenn man neben ihr sitzt, aber auf der Couch sitzen oder in der Küche arbeiten, kommt sie sofort an und zieht an einem, will auf den Arm.

Sie wird einschlafgestillt oder beim Papa in den Schlaf getragen, schläft von sich aus noch 2x am Tag, meist so 10/11 Uhr und 15/16 Uhr - in der Krippe wird nur 1x geschlafen, um die Mittagszeit.

Tja... die Kita meint sie wäre vielleicht noch nicht bereit und gibt uns im Grunde die Schuld. Sie solle tagsüber nicht mehr gestillt werden, damit sie mehr isst. Sie soll lernen selbstständiger zu sein und soll liegend, selbst einschlafen (mit Begleitung) aber nicht stillend, da es sonst in der Kita sowieso nicht klappen würde. Die fehlende Selbstständigkeit und dass sie nicht selbstständig ins Spiel findet (oft, manchmal klappt es gut) wird sehr bemängelt.

Ich bin da sehr zwiegespalten - ich kann mir vorstellen, dass es den Ablauf in der Kita stört. Ich habe aber sehr meine Zweifel, ob es was bringt, wenn wir zuhause was ändern - macht sie das reifer? Das hat so den Anschein, dass wir sie verwöhnen und deswegen es nicht läuft.
Ist wohl eine der schlechtesten Eingewöhnungen jemals dort...

Sie wird dann grantig und jammernd bis weint, wenn man keine 1:1 Betreuung macht und sie nun mal auch müde wird.

Ich frage mich nun schon, ob wir was falsch machen...

Mit am Tisch essen, finde ich sinnvoll, aber wir können sie ja nicht zwingen zu essen. Wir versuchen es, aber mehr will ich eigentlich nicht machen. Abstillen wollte ich nicht und den ganzen Tag nicht stillen auch nicht, wenn sie doch es möchte und auch Hunger hat...

Mir wäre es auch lieb, wenn sie nicht so anhänglich wäre, aber auch hier, weiß ich nicht, ob man da so eingreifen kann... sollen wir sie da weinend sitzen lassen? Macht sie das weniger anhänglich? Oder sollte man lieber mehr Nähe geben, wenn sie sie ja einfordert?
Da kann es natürlich sein, dass sie vielleicht nicht für die Krippe bereit ist.

Einschlafstillen wollte ich eigentlich auch nicht aufhören. Der Papa hat es probiert sie im liegen einschlafen zu lassen... es gab Geschrei ohne Ende und Tränen auf beiden Seiten... da finden wir auch, das muss nicht sein...

Sie ist normal entwickelt laut Arzt, sie spricht noch nicht außer brabbeln und zweisilbrige Laute, aber nicht gezielt. Sie lernt gerade laufen, macht ihre ersten freien Schritte aber beherrscht es noch nicht. Sie schläft aktuell wieder schlecht, wird nachts oft wach, aber das ist jetzt nicht ungewöhnlich, sie schläft bei mir im Bett, ich stille sie dann immer zum Weiterschlafen, sie nuckelt auch oft dauerhaft/stundenlang, was mich nicht so sehr stört. Sie kommt inzwischen auch tagsüber und grabbelt an meine T-Shirt, wenn sie nuckeln möchte/Durst hat, was ich auch okay finde. Die Geburt war normal und sie ist reif geboren. Sie hat 8 Zähne, der letzte davon kam schon vor ein paar Wochen. Es ist unser erstes Kind.

Ich bin doch ziemlich durcheinander und frage mich, ob wir was falsch machen... wie es ja suggeriert wird.

Ich bin eigentlich der Meinung, das ja vieles von selbst kommen sollte und will es auch nicht forcieren, aber es wird so anklingen gelassen, wir wären selbst Schuld...
es kann ja sein, dass sie noch nicht reif ist, das wäre für mich dann so und okay, aber liegt es an uns?

Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen oder mir den Kopf waschen?

es ist eigentlich eine tolle Kita, sie beschäftigen sich viel mit den Kids, aber dauerhafte 1:1 Betreuung/ständig auf dem Arm ist halt nicht drin, was ich auch verstehen kann. Wenn es nach mir geht, würden wir dem ganzen einfach mehr Zeit geben und Druck rausnehmen...
Mein erster, salopper Gedanke:
"Die in der Kita haben ein Rad ab."

Selbständigkeit bei 1 jährigen?
Evolutionär sinnlos.Was haben die denn für ein Bild von so kleinen Kindern?
Keines meiner Kinder konnte mit einem Jahr irgendetwasvon dem Gewünschten.
Alleine spielen, selbst ins Spiel finden, still sitzen, alleine essen, einschlafen alleine ohne Hilfe im Liegen....
Es klingt als hätten die Erzieher:Innen dort gern möglichst praktisch Konditionierung Kinder.
Kindgerecht, bedürfnisorientiert oder altersgerecht klingt das für mich nicht.
Mit einem Jahr SIND Kinder echt noch klein und unselbständig.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Für mich klingt dein Kind völlig normal (und was du sonst von dir/euch schreibst, auch). Du machst nichts falsch.
Die Kita hingegen ... Selbstständigkeit mit eins??

Unsere große Tochter wurde nach Bedarf gestillt und eng in den Schlaf begleitet (oft mit Stillen oder Tragen), einfach so im Bett einschlafen war undenkbar.
Schlafen in der Krippe (Eingewöhnung ab 14,5 Mon) hat trotzdem geklappt - die ersten paar Tage ein den Schoß der Bezugserzieherin gekuschelt, später dann tatsächlich auf der Matratze. Spoiler: Zuhause blieb das noch laaange undenkbar 🤷

Dass ein zahnendes Baby schlecht isst, finde ich auch normal, meine Große hat bei jedem Zahn eine Weile das Essen fast eingestellt (zum Glück kamen sie immerhin immer im Doppelpack ...). In der Betreuung hat sie auch erst nix gegessen, aber als die Zeit (und damit die Stillpause) langsam länger wurde und sie älter (in dem Alter können doch ein paar Wochen schon einen großen Unterschied machen) , kam auch das ...

Hat dein Kind eine Bezugserzieherin (oder -erzieher)? Die sich mit ihr beschäftigt, kuschelt etc, wenn sie das einfordert? Das war bei uns normal. Dann saß halt das eine Kind auf dem Schoß, während die Erzieherin mit 1-2 weiteren spielte usw.
"Sie kann nicht stillsitzen", "sie soll selbstständig spielen" klingt für mich völlig abwegig, für eine Einjährige.

Meine Große wurde dann mit ca. 2 Jahren von der Kita als super selbstständig beschrieben.
Sich Zuhause alleine beschäftigen klappt trotzdem - selbst mit jetzt 3 - nur selten, sie fordert ständig Begleitung ein!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Ich kann mich pqr nur anschließen. Habe das gleiche beim Lesen gedacht.

Wenn die Erzieher dort der Meinung sind, dass das Stillen stört, dann liegt es nicht an eurer Stillbeziehung sondern an mangelnder Beziehung vom Erzieher zum Kind.. Da können auch so kleine Kinder schon durchaus unterscheiden. Ich würd für eine Krippe/Kita niemals abstillen.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wie lange bleibt das Kind denn eigentlich schon dort? Bei uns wurde die Eingewöhnung auch ständig von Krankheiten unterbrochen und gefühlt ging es den ersten Monat kaum voran. Bis man mal über 30-60 min Trennung hinaus war und es mit Versuchen mit essen und dann schlafen losging ... ich glaub, das hat schon Wochen gedauert 🤔
Das Kind muss ja erst einmal eine Beziehung aufbauen. (Und eine Stillbeziehung zur Mutter verhindert dies NICHT.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Dein Kind liest sich total normal. Beide meiner Kinder waren genauso. Ein einjähriges Kind stillsitzen? Alleine spielen? Nicht stillen? Besser essen?

Welchen Eindruck hast du denn von der Kita? Die Bedingungen die du geschrieben hast, da dachte ich du schreibst von mind. 3 jährigem Kind. Dein Kind ist noch so klein.

Ich würde gar nichts ändern. Die Erzieherinnen müssen eine Beziehung zum Kind aufbauen. Das Kind muss sich wohlfühlen. Bisher lese ich nur Druck.
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ich muss gestehen: ich habe ab 1 in Einrichtungen und beim Arzt das Stillen tagsüber einfach nicht mehr erwähnt und auf Nachfrage verneint. Ich hatte immer das Gefühl, dass das gerne als Ausrede für alles genutzt wurde, sobald es irgendwo gehakt hat.
Klarrti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Klarrti »

Die Löwin kam auch stillend in den Kundergarten. Ok sie auch schon 4 und stillte nur noch einmal am Tag. 🙈
Aber mal im.Ernst, ihr habt ein ganz normales Kind und seid tolle Eltern. Zu den Anforderung von Kiga wurde vorher schon alles geschrieben.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Amarantha
gehört zum Inventar

Beitrag von Amarantha »

Dass ihr und euer Kind vollkommen normal sind, wurde ja schon mehrfach festgestellt.
Ich möchte euch nur noch ans Herz legen euch nicht drängen zu lassen, wenn ihr Zeit und keine Not habt.
Ihr kennt euer Kind am besten und habt im Gefühl, was sie kann und braucht.
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Aydrian
ist gern hier dabei

Beitrag von Aydrian »

Vielen Dank für eure Beiträge, das gibt mir etwas Sicherheit dass ich nicht ganz verrückt bin.
Tigerchen 4/2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“